Har Euer Hund Angst vor dem TA oder nicht ?

Unsere TÄ ist Cashas Heldin. Auch die Helferin wird geliebt. Auf dem Behandlungstisch wird geschmust was das Zeug hält. Kekse werden gerne genommen.
Casha ist ja quasi in dieser Praxis "aufgewachsen", somit findet sie TA-Besuche super. Auch, als wir mal mit geschrotteter Wolfskralle zu einem andren TA mussten, fand sie den super-toll (was "stillhalten" natürlich nicht so einfach macht ;) )

Ob das so bliebe, würde sie eine wirklich blöde Erfahrung machen? Keine Ahnung, aber sie liebt die TÄ schon sehr.
 
Caro geht gerne zum Tierarzt. Sie liebt die Helferinnen und die Tierärzte. Kuscheleinheiten sind einfach immer inklusive und sie liebt es einfach, geknuddelt zu werden. Aber auf Spritzen oder still stehen kann sie freiwillig verzichten. Natürlich gibt es zum Abschied immer was zu essen und noch eine weiter Knuddeleinheit. Sie zieht mich auch immer direkt hinter den Helferinnen her, wenn es ins Behandlungszimmer geht. Das ist für die meisten dann total amüsant, da ihre Hunde lieber zum Ausgang wollen.

Kiara ist da anders. Das Warten kann sie ganz gut ab, ist nicht gestresst oder ähnliches. Sie geht auch mit ins Behandlungszimmer, aber nur, weil ich es von ihr möchte. Sie führt die Befehle auf (auf den Tisch steigen z.B.), aber wohl eher durch ihren WTP und mangelnden Dickkopf. Auf den Tisch wird sie dann gestresster und versucht, herunter zu kommen. Die Leckerchen am Ende nimmt sie auf den Tisch nicht an, auf den Boden werden sie aber inhaliert.
 
Nö keine Angst. Früher hat er sich rießig gefreut. Leckerlie, Streicheleinheiten und die Tierärztin hat ihn relativ rapiat angefasst (was er total mag, er kanns nicht so wenn die so guddigu machen).

Dann kam der Angriff mit dem Hodenschlitz und danach war er bisschen zwiegespalten. In der zweiten Praxis waren die Leute weit weniger offen. Keine Leckerlie (außer man bittet darum) und keine Streicheleinheiten. Da ist er eher nicht so gern hin bzw. würde sagen neutral. In der ersten Praxis waren wir lange nicht mehr beim letzten Mal aber wirkte er erfreut. In der Klinik ist er auch neutral liegt aber wohl daran das wenn wir da hingehen es ihm wirklich scheiße geht und er das sicher nicht mehr so wahrnimmt.
 
Mia ging gerne zum TA, bis eine Behandlung leider mal wirklich schmerzhaft war. Seither nehme ich sie ständig mit - nun wird sie langsam aber sicher wieder entspannter. Ich denke ein wenig Vorbehalt wird aber bleiben.

Bei Cira war es ebenso, nur Cira vergisst solche Dinge tendentiell nicht (und reagiert generell stärker darauf). Bei ihr habe ich es nie geschafft sie wieder auf ein Level zu bringen, wo sie beim TA entspannt sein kann.

Cotya finde TA ok, nur das auf dem Tisch stehen findet er gruselig (er findet Höhen aber generell öfter mal gruselig). Wir vermeiden es so gut es geht, der Rest ist ok :)

Loomie hat kein Problem beim TA und freut sich wie bei allen Menschen. Das Blutabnehmen vor ein paar Wochen fand sie etwas gruselig, aber als ich sie dann hielt und sie sich anlehnen konnte, war es ok.

Lumpi und Mex finden TA super.

Mit Lupo war ich bisher nur einmal - lt Berichten brauchten die Vorbesitzer immer einen Mauli für ihn, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Wir sind einfach hin, ich hab ihn gehalten und es war keinerlei Thema.
 
Neo hat seit seinem HD Röntgen Angst beim TA, aber bleibt immer rhig und freundlich. Er versteckt sich einfach, indem er seine Augen unter meinem Arm versteckt oder den Kopf auf meine Schulter, dem TA abewandt, legt. Ganz nach dem Motto "wenn ich den TA nicht sehe, sieht der mich vielleicht auch nicht".
Leckerli danach nimmt er dann aber gern.

Willow hat keine Angst und ist ruhig, nur bei der Ohrenkontrolle versucht sie manchmal, den Kopf wegzudrehen. Sie ist total versessen auf die Leckerlis danach und erinnert unseren TA nach der Bahandlung auch immer daran. Sie beim Absetzen vom Tisch sofort um den Tisch herum und stellt sich vor den TA und wartet - fehlt nur noch der geöffnete Schnabel.

Smilla macht die TA Besuche halt einfach mit und zeigt absolut kein Unwohlsein.

Alle 3 bellen allerdings im Wartezimmer gern die anderen Hunde an, das ist ihnen immer zu eng. Deshalb warte ich oft entweder draussen oder im Nebengang, wo auch noch ein paar stühle stehen.
 
Daisy ist Stammgast und obwohl sie jedes Mal gepiekst, eingerenkt oder sonstwas wird, geht sie immer wieder gerne hin. Da wird jede Arzthelferin erstmal von oben bis unten abgeknutscht und selbst die Tierärztin wird freundlich begrüßt.
 
Die Mädels gehen beide freiwillig in die Praxis rein und biegen auch immer ab, wenn wir bei der Morgenrunde am WE (unter der Woche ist mir da zu viel los) vorbeilaufen. Im Wartezimmer sind sie etwas gestresst, vor allem, wenn viele unterschiedliche Tiere mit im Raum sind. Keks ist dann etwas aufgedreht, hechelt und würde gerne alles genau anschauen. Kritzel ist die, die alle anknurrt, die zur Tür reinkommen.:rolleyes: Ich geh aber nach Möglichkeit, wir sind eh nur sehr selten dort, zu Zeiten, wo wenig los ist, oder warte außen. Momentan sind zwei TÄ dort, die sie beide kennen und okay finden. Keks schaut sich immer alles genau an und ist sehr überschwänglich und lässt alles ohne Theater mit sich machen. Kritzel ist nicht übermäßig begeistert, aber wenn ich sie halte, lässt sie es über sich ergehen.

Der beste Patient war aber Schorsch.:D Er musste mal mit Kontrastmittel geröntgt werden und lag total selbstverständlich auf dem Rücken auf dem Tisch und hat immer genau dann die Luft angehalten, wenn sie eine Aufnahme gemacht haben.
 
Rex hat Angst vorm Tierarzt. Dabei sind die Tierärztinnen wirklich lieb. Aber er ist bei so was eine echte Mimose :D Bei Impfungen/Spritzen schreit er fast immer, und ansonsten zittert er halt und beschwichtigt.

Er geht auch nicht freiwillig rein, ich muss ihn tragen. Nach der Behandlung nimmt er aber Leckerlis von der TÄ an ;)
 
Meine Beiden lieben den TA. Oder besser gesagt, das Wartezimmer.Da gibt es immer etwas spannendes zu sehen.Katzen, Vögel,Meeris und andere Hunde. Die werden da auch nicht angebellt. Man nimmt freundlich und neugierig Kontakt auf.Anfangs war dass anders.Da hatte mein Terrier" Wartezimmerverbot". Der hatte alles zusammen gebrüllt.War einfach nicht zu beruhigen.Heute möchte er bei jeden Spaziergang, der beim TA vorbei geht, erst mal "Hallo" sagen. Leckerchen bekommt er da keine. Trotzdem möchte er unbedingt dort rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben