Andere Ernährung ?

Hallo,

erstmal entschuldigung für den komischen Namen des Threads, aber mir ist echt grad kein anderer eingefallen.

Unzwar barfen wir Nala ja seitdem sie bei uns ist. Jetzt ist sie 10 Monate und der Hunger am barf- fessen hat immer mehr abgenommen bei ihr, jetzt frisst sie nur noch ganz wenig davon. Vor ein paar Tagen hatte Nala eine Lungenentzündung und da hab ich ihr morgens (sonst bekommt sie am Tagen immer nur eine Mahlzeit, gegen Nachmittag) immer eine extra Mahlzeit gemacht, z.B. mal Hähnchen mit Reis oder Nudeln, Zwieback oder Brot mit Babybrei und Schinkenwürfeln... und das hat sie immer geschlungen und man hat richtig gesehen das es ihr schmeckt, da kam erstmal die Verfressenheit des Beagles bei ihr zum Vorschein. Und das hab ich jetzt auch erstmal so gelassen das ich ihr morgens etwas koche oder mache (nicht Barf). Dadurch habe ich auch ihre Barf Mahlzeit minimiert und die frisst sie meistens auch Nachmittags auf (außer das Obst und Gemüse, dass lässt sie meistens drin liegen, aber das reduziere ich jetzt auch). Zwischendurch bekommt sie (sowieso schon immer) Trockenfutter (meist hochwertiges, z.B. Wolfsblut...) oder getrocknete Hähnchenbrust.

Denkt ihr das könnte ich so lassen? Weil nach diesem "Schema" frisst sie ziemlich gut und hat auch in der letzten Woche ein bisschen zugenommen, was ich gut finde, weil sie auch echt dürr war. ich würde ja trotzdem weiter barfen, nur halt mit reduzierter Menge und morgens gibts dann das oben genannte oder ähnliches.



LG
 
Meine persönliche Meinung?
Also, ich an Deiner Stelle würde den Zwieback, die Nudeln, den Babybrei komplett weg lassen, und Schinkenwürfel nur in seltenen Ausnahmen als Leckerchen füttern.
Ich finde, so etwas hat in der alltäglichen Hundeernährung nichts zu suchen (schon gar nicht der Zwieback, Schinkenwürfel und der Babybrei= Gewürze, Zucker ect.).

Genauso das Trockenfutter: Um die Verdauung des Hundes nicht durcheinander zu bringen, würde ICH min. 8 Stunden zwischen TroFu und Barf lassen.
Ich selber habe auch ab und zu TroFu als Leckerchen gegeben, lasse es jetzt aber KOMPLETT sein (auch wegen der Entgiftung des Hundes).
Und gerade, wenn die Kleine krank war, würde ich nicht unnötig den Magen- Darm-Trakt herausfordern.

Madlen war in den letzten Tagen auch ein wenig "Barf- Müde". Ich habe sie 2 Tage lang mit leichten Lebensmitteln (Fisch, Pute) gefüttert, und nun hat sie wieder richtig Lust und Hunger ;-)
Macht ihr Fastentage?
 
Warum fütterst du ihr zum Barfen kein Getreide (Nudeln, Kartoffeln, Reis...),wenn sie es verträgt und es ihr schmeckt?
Nicht jeder Hund muss getreidefrei ernährt werden und zum Zunehmen schadet es auch nicht.

Schinkenwürfel, Zwieback haben jetzt in der normalen Hundeernährung nichts verloren, wenn der Hund mal ein bissl was davon bekommt, ist es kein Drama.
Was verstehst du unter Babybrei? Die Obstgläschen? Oder Karottengläschen?
Da sehe ich nicht wirklich was, was dagegen spricht, außer das es teuer und zum Selbermachen ist :denken24:
 
Ich finde, es sprechen die Zusätze in diesen Gläschen etwas dagegen. Zucker z.B.
Es steht drauf "Ohne Kristallzucker" aber trotzdem sind "kaschierte" Zuckerarten in den Babyprodukten.
Man sieht nicht, was in diesen Gläsern wirklich drin steckt.
Wie kann es sein, dass sie so lange haltbar sind?
 
Madlen war in den letzten Tagen auch ein wenig "Barf- Müde". Ich habe sie 2 Tage lang mit leichten Lebensmitteln (Fisch, Pute) gefüttert, und nun hat sie wieder richtig Lust und Hunger ;-)
Macht ihr Fastentage?

Ja, bei Nala bringt es aber nichts wenn ich mal 2 Tage was anderes gebe, sie frisst einfach nicht. Das Obst und Gemüse sowieso fast nie, aber die letzten Tage hat sie sogar das Fleisch gelassen. Ja, wir machen mindestens 3-4 Fastentage die Woche, aber nicht von uns aus, sondern weil Nala an den Tagen sowieso nix will.

Und was soll ich sonst als Lckerchen geben? Ich achte schon immer drauf das ich nicht gleich nach dem Barf TroFu oder anders herum gebe (mind. ne Stunde). Aber bei uns gilt das Trockenfutter (vorallem das billige aus dem Discounter) als heiliges Wundermittel in der Hundeerziehung, ich will nicht wissen auf welchem Standpunkt wir jetzt ohne die Leckerchen wären. Rohes Fleisch nimmt sie nur ganz selten als Leckerchen an. Da bleiben nur noch die getrockneten Putenstreifen übrig, die aber auch nicht so ganz billig sind und bei uns eigentlich nur für den Rückruf da sind.


@Chaosbande: Ich füttere ja Getreide,ich halte es sogar für sehr gesund in der Hundeernährung und finde es wird manchmal unterschätzt. Und ja mit Babybrei meine ich die reinen Gemüse, bzw. Obstgläschen.

Ich kenne auch mehrere die es selber so mit ihrem Hund handhaben, deswegen bin ich jetzt auch drauf gekommen. Aber jetzt nach euren Beiträgen zweifle ich schon ein bisschen dran... aber was soll ich sonst geben. Rein, also ausschließlich mag ich sowieso nicht barfen, da bezweifle ich auch wieder das das so gut ist, ich denke von jedem ein bisschen (am meisten aber rohes Fleisch).



LG
 
Man kanns auch übertreiben.... :zwinkern2:
Den Kindern füttert man es, aber wehe der Hund bekommt ein Obstgläschen!

ICH würde es ab und an füttern, bin aber auch keine bekehrende Heilige, kein Megaprofi und mache aus der Fütterung keine exakte Wissenschaft.
Ob man es füttert oder nicht, bleibt ja im Endeffekt jedem selbst überlassen :)

(Davon abgesehen Hipp Obstgläschen "Apfel mit Banane"
Zusammensetzung:
Frucht* 100% (Äpfel* 77%, Bananen* 23%), Vitamin C. Glutenfrei *Aus biologischer Erzeugung.

Natürlich enthält es Zucker, aber von extra Zucker find ich nix? Es steht generell "ohne Zuckerzusatz".
Quelle: www.hipp.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nala,

ich glaube ich habs schonmal irgendwo geschrieben aber ich persönlich würde meinen Hund nicht zum barfen "zwingen".

So wie ich das hier lese frisst Nala gern Trockenfutter und hattest du nicht auch mal erwähnt das sie auch Nassfutter mag ?

Also ich würde dann halt schauen, ein hochwertiges Trofu oder Nassfutter zu finden.
(Ich bin da eher für Nassfutter)

Und dann kannst du doch schauen, dass du regelmäßig für Nala halt was (an)kochst.

Ich füttere zum Beispiel größtenteils Nassfutter. Regelmäßig (also auch mehrmals / Woche) bekommt mein Hund etwas frisches. Das kann roh sein aber auch ab und an überbrüht, da Bruno einige rohe Fleischsorten einfach nicht mag. Bei uns ist es so, dass Bruno Obst / Gemüse roh frisst.

Ich koch also das Fleisch an, Gemüse und Obst roh, ab und an Amaranth oder Hirse dazu.

Das werf ich dann alles in so einen Multimixer und mixe es zusammen. Bruno liebt das.

Und sonst füttere ich Terra Canis, Terra Pura oder Wolfsblut als Nassfutter.

Was ich damit sagen will, ist das man auch mal auf seinen Hund hören sollte und nicht ständig irgendwelches Fressen in ihn "reinzwingen".

Allerdings ist deine jetzige Fütterung also mit dem Zwieback und Co auf Dauer ungesund.

Vielleicht mag Nala Barf auch wieder wenn sie älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mit dem Nassfutter ist vielleicht gar nicht mal so ne schlechte Idee, also für frühs... Nachmittags möchte ich auf jeden Fall die Barf Mahlzeit beibehalten, die frisst sie ja auch ganz gut wenns morgens etwas anderes gibt (hab ich ja in den letzten Tagen gesehen, dass es ging). Ich glaube morgens gebe ich ihr etwas Nudeln, Reis oder gekochtes Fleisch oder eben Nassfutter und Nachmittags dann das übliche. Mal sehen... wie ich das dann mit den Leckerchen mache, wenn das wirklich so ist das man roh und Trockenfutter im Abstand von 8 Stunden geben soll dann ists schlecht. Vielleicht mach ich das Trofu alle und gebe dann nur noch solche getrockneten Putenstreifen... ist ja auch 100% Fleisch. Gibt es auch einen Abstand zwischen Barf und Nassfutter den man einhalten sollte?
 
Hallo Laura,
leider kann man eure Situation so geschrieben sehr schwer einschätzen.
Ich selber würde nicht diesen typischen Tipps, dem Hund, wenn er nicht sofort frisst, den Napf vor der Nase wegzuschnappen, folgen.
Ich würde den vollen Napf einfach mal stehen lassen. Es gibt Hunde, die fasten freiwillig und fressen selbstbestimmt, was eine gesunde Variante ist. Hast du es schonmal mit gammeligem Fleisch versucht? Hast du schonmal versucht, ihr das Futter zu verstecken und sie somit ihrem Instinkt nach auf die Jagd gehen kann?
Meines Erachtens bewertest du die Leckerchen auch ein bisschen über...Für mich haben Leckerchen nichts in der Hundeerziehung zu suchen. Für Tricks, Clickern und so setze ich sie auch ein. Aber nicht für Rückruf usw.
Dann erübrigt sich auch die Sorge um Bauchschmerzen beim Hund bei ständiger Leckerchengabe aufgrund von unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Habt ihr denn Nala mal durchchecken lassen? Ist sie gesund?
Ist ihr Gewicht denn im Normalbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesund ist sie. Sie muss sich zwar noch ein wenig von ihrer Lungenentzündung erholen, aber davor hat sie ja genauso schlecht gefressen. Ihr Gewicht ist auch im Normalbereich (wenn auch im unterem). Und was soll ich sonst, außer Leckerchen, für den Rückruf als Belohnung einsetzen... auf Spiele steht sie nicht so draußen, dass geht nur in der Wohnung.

Ansonsten hab ich ihr grad mal 200g gewolften Fleisch- Mix gegeben mit einer lächerlich kleinen Menge pürierten Apfel + Zusätze und sie hat es gefressen, vielleicht sollte ich einfach mal kleinere Mengen geben und sie dann steigern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben