Junghund kommt woanders nicht zur Ruhe

Hallo zusammen,

mich melde mich mal wieder, habe eine weitere Frage!
Anton ist mittlerweile 6 Monate alt und es klappt soweit alles ganz gut, die Pubertät und das sture kommt langsam auch, aber das kennt ihr sicher auch noch 😅

Zu meiner Frage:

ihm fällt es sehr schwer woanders zur Ruhe zukommen, zb nehme ich ihn mit zu Oma oder Freunden, ist er Ultra aktiv möchte nichts verpassen, an schlafen nicht zu denken. Legt er sich hin, ganz kurz Nur und bei jeder Bewegung springt er auf (könnte ja was verpassen)
Kommt das mit der Zeit, dass er auch woanders ruhiger wird?

danke euch :)
 
Ja, das kommt mit der Zeit. Entweder wenn du mit dem Hund öfters bei der Oma oder den Freunden bist und er es kennt, dass dort nichts aufregendes passiert und er nicht aufpassen muss nichts zu verpassen und auch wenn dein Hund älter und ruhiger wird.

Wann das der Fall ist hängt vom Charakter deines Hundes ab.
 
Du kannst das üben, in dem ihr spannendes unternehmt und du dann wo eigentlich Ruhe angesagt ist, zB zur Oma gehst und da passiert dann nichts mehr.
Immer wieder!
Dann wird ihm das leichter fallen und den Rest bringt die Zeit und Übung Übung Übung
 
Meiner ist 11 und ihm würde bis heute nicht einfallen in neuer Umgebung einfach sofort zu ruhen. Oder überhaupt irgendwann. Auch nicht nach Stunden oder wenn man ihn vorher müd gelaufen hat. Vor allem nicht wenn sich dort irgendetwas oder irgendjemand regt oder vielleicht regen könnte (sprich draussen tatsächlich so gut wie nirgends).
Schätze das hängt bei ihm aber auch an den beteiligten Rassen. Die eine Rasse ist gezüchtet fürs lückenlose aufpassen und die andere Rasse dafür den ganzen Tag zu arbeiten.😄

Bei bekannten Umgebungen kann er hingegen ziemlich gut abschalten. Dafür muss für ihn ein Ort eben wiederholt aufgesucht werden und es muss natürlich dort auch sehr langweilig sein.
 
Wie die anderen schon sagen. Ich würde das gezielt mit ihm üben.
Irgendwo hingehen. Decke ausbreiten. Ruhe halten.
Immer wieder.
Schwierigkeitsgrad steigern :)
Dann wird das mit der Zeit schon
 
Meiner ist jetzt 5 Jahre, drinnen schon immer sehr gechillt...aber ich beobachte doch immer wieder, das er so richtig tief und fest fast nur zuhause schläft.
Woanders liegt er zwar dekorativ rum...schläft aber nicht so richtig tief.
 
Meiner ist jetzt 5 Jahre, drinnen schon immer sehr gechillt...aber ich beobachte doch immer wieder, das er so richtig tief und fest fast nur zuhause schläft.
Woanders liegt er zwar dekorativ rum...schläft aber nicht so richtig tief.


Mal eine Frage darauf basierend.
Merkt ihr einen Unterschied dabei ob eine bestimmte Person anwesend ist oder nicht?
Papa sagt fast täglich das Luke recht ruhig und entspannt war trotzdem stell ich immer mal wieder fest das Luke sobald ich da bin regelrecht komatös wird.
Ganz besonders fällt mir das auf wenn ich Urlaub hab. Die ersten Tage ist Luke fast schon am dauerschlafen. Nach ein paar ruhigen Tagen wird er dann zusehens aufgeweckter von Tag zu Tag und fordert dann auch.
Auch Wochenends fällt es mir auf. Freitags ist er meist wenn ich früh nach Hause komme wach aber eher auf eine überdrehte Art. Samstags will er vor allem lang pennen und wenn wir den Samstag zusätzlich ruhig angehen ist er Sonntags deutlich früher, deutlich munterer. Nicht wie im Urlaub aber spürbar.
Ich hab inzwischen das Gefühl das er beim Papa tagsüber eben nicht ruht sondern immer am aufpassen ist und sich dann erst bei mir davon erholt Abends bzw. eben dann in meinem Urlaub selber in Urlaubsmodus wechselt.
 
Mal eine Frage darauf basierend.
Merkt ihr einen Unterschied dabei ob eine bestimmte Person anwesend ist oder nicht?
Papa sagt fast täglich das Luke recht ruhig und entspannt war trotzdem stell ich immer mal wieder fest das Luke sobald ich da bin regelrecht komatös wird.
Ganz besonders fällt mir das auf wenn ich Urlaub hab. Die ersten Tage ist Luke fast schon am dauerschlafen. Nach ein paar ruhigen Tagen wird er dann zusehens aufgeweckter von Tag zu Tag und fordert dann auch.
Auch Wochenends fällt es mir auf. Freitags ist er meist wenn ich früh nach Hause komme wach aber eher auf eine überdrehte Art. Samstags will er vor allem lang pennen und wenn wir den Samstag zusätzlich ruhig angehen ist er Sonntags deutlich früher, deutlich munterer. Nicht wie im Urlaub aber spürbar.
Ich hab inzwischen das Gefühl das er beim Papa tagsüber eben nicht ruht sondern immer am aufpassen ist und sich dann erst bei mir davon erholt Abends bzw. eben dann in meinem Urlaub selber in Urlaubsmodus wechselt.
Definitiv...wenn ich, als seine Bezugsperson da bin...ist Limbo bei meiner Mama, und ich komme dahin, nach der Begrüßung schläft er sofort tief und fest...
Bei Herrchen dasselbe...obwohl er die beiden Personen liebt ...und sie stürmischer begrüßt werden, als ich 😉
 
Ehrlich gesagt glaube ich, daß die Tiere der Spiegel der Seele sind. Ruht die Bezugsperson in sich selbst, tun es die Tiere auch, weil sie sich einfach auf die "Aura" verlassen (eine bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein).

Was man abstrahlt, auch Nervosität und Hektik, gibt das Tier zurück bzw. zeigt das gleiche/ähnliche Verhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben