Junghund kommt woanders nicht zur Ruhe

Wenn mein Mann im Urlaub wegfährt um z.B. Lebensmittel einzukaufen waren die Hunde sehr unruhig und saßen nur vor der Tür. Das hat sich so vor zwei Jahren geändert und sie können sich seitdem auch entspannen wenn sie im Urlaub mit mir allein sind. Zuhause hat es noch nie einen Unterschied gemacht ob die Hunde mit meinem Mann oder mir allein sind.
Dass die Hunde sich mehr an meinen Mann binden wundert mich aber da er viel unausgeglichener und emotionaler, vor allem was negative Emotionen angeht, als ich ist. Ich ruhe viel mehr in mir.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es mit zunehmendem Alter und Wiederholungen sowieso besser wird. Noch ist die Umgebung zu neu und interessant. Ich finde gut, wenn sich ein Hund traut, auch mal allein die Umgebung zu " untersuchen". Jetzt ist auch grad die Phase der Abnabelung.
 
Ehrlich gesagt glaube ich, daß die Tiere der Spiegel der Seele sind. Ruht die Bezugsperson in sich selbst, tun es die Tiere auch, weil sie sich einfach auf die "Aura" verlassen (eine bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein).

Was man abstrahlt, auch Nervosität und Hektik, gibt das Tier zurück bzw. zeigt das gleiche/ähnliche Verhalten.
Da fällt mir der Spruch eines Bekannten ein. Jeder macht sich sein Pferd (in dem Fall war es ein Pferd) selbst... aber kann man selbstverständlich durch Tier ersetzen
 
Naja... ich finde schon, dass es generell nervösere Rassen/Typen gibt und "coolere".

Soll heißen: ein Hermann tut sich schwerer, in unbekannter Umgebung den entspannten Maxe zu mimen (Restaurantbesuch z. B. um bei der Ursprungsfrage zu bleiben) als eine Casha, die zum Einen rassebedingt eher phlegmatisch ist und zum Anderen natürlich von Tag 1 an "weg von Mama" bei uns war und eine "rosarote Hundekindheit" hatte 😜

Klar: beide profitieren von einem gelassenen Herrchen/Frauchen, das kein großes Gedöns um die "neue Situation" macht.
Aber ich halte es für unrealistisch davon auszugehen, dass Hermann als Zwergpinscher jemals eine derartige Entspanntheit an den Tag legen kann wie Casha.
 
Klar: beide profitieren von einem gelassenen Herrchen/Frauchen, das kein großes Gedöns um die "neue Situation" macht.
Aber ich halte es für unrealistisch davon auszugehen, dass Hermann als Zwergpinscher jemals eine derartige Entspanntheit an den Tag legen kann wie Casha.

Ich kann dem größtenteils, allerdings nicht gänzlich zustimmen, weil ich hier einen von zwei Zwergpinschern hab, der sogar im Bauhaus, wenn ich kurz am Regal stehen bleibe, sich hinlegt und geduldig wartet, ebenso im Fressnapf vor dem Regal und im Restaurant sowieso, da sitzen wir an den Tisch und dann kommt kein Mucks mehr. Allerdings haben wir Tibbers von Anfang an, haben das geübt und er hat gelernt, dass da nix passiert und sich warten lohnt... Dennoch sind die Rassen nicht zu vergleichen, da stimme ich dir zu. Ein Zwergpinscher wird nie die Ruhe einer OEB an den Tag legen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben