Hund kommt nicht zur Ruhe

Hallo community.
Seit einigen Wochen habe ich wie ihr wisst einen Welpen der uns voll auf Trab hält.
Die Angaben bei Welpen zu der Ruhe bzw.schlafenszeit sind in der regel 16-20 Stunden.
Allerdings ist es schwierig wenn der schlafplatz im Wohnzimmer ist und der Hund bei jeder Kleinigkeit reagiert und ständig hinterher ist.
Meine Frage, sollte ich den schlafplatz von unserem Welpen an einen Ort verlegen an dem der Hund nichts von unserem alltagsgeschehen mitbekommt und abschalten kann.
Zum Beispiel im unteren Geschoss im hobbyraum.
Dazu gehen Meinungen auseinander aber was ist richtig!
 
Meine Welpen haben auch nieeeemals so lang geschlafen.
Bei Iva ( meine extremste ) hat zwischendrin mit sehr viel Glück mal 1 Stunde gepennt.
Wenn sie wirklich ( gerade die erste Tage ) müde war und nicht schlafen konnte hat man es ihr angemerkt.
Dann bin ich einfach für 1-2 Minuten zu ihr, habe sie gestreichelt und dann schlief sie. Ihr schlaf war
zb. auch nicht ganz so extrem fest wie zb. bei Baasies. Da hätte ( wenn er geschlafen hat ) ne Bombe einschlagen
können und er hätte nichts mitbekommen.
Ansonsten haben sie sich an den Alltag auch angespannt. War ich Abends beschäftigt wurde sie auch ruhiger.
Ist jetzt auch noch so. Nach dem Abendfutter herrscht meist "Bettruhe".

Ansonsten, wie es bei euch letztendlich passt. Ob zu viel/wenig schlaf, dass kann man hier nicht beurteilen.
 
Was macht denn die Schnapperei? Du hast Dich in dem Thema nicht mehr zurückgemeldet. Schon Kontakt zu einer Hundeschule aufgenommen?

Wie würde das denn mit dem Hobbyraum aussehen? Du willst sie ja hoffentlich nicht dort einsperren?! Ansonsten, wenn sie da gerne freiwillig drin bleibt und dort dann besser zur Ruhe kommt - warum nicht?!

Ansonsten: wie sehen denn diese Kleinigkeiten aus? Wie alt sind Deine Kinder? Spielen sie z. B. im Wohnzimmer?

Welpen sind halt neugierig und zockeln häufig hinterher. Allerdings reicht auch ein Blickkontakt zwischen Hunden aus, um zu kommunizieren. Das ist zwischen Hund und Mensch nicht viel anders. Wenn ich merke, dass mein Hund aufmerksam wird, wenn ich das Zimmer verlasse, dann schaue ich ihn nicht an, wenn er nicht mitkommen soll. Genauso, wenn ich z. B. abends noch einen Joghurt auf der Couch esse. Ich habe die gesamte Zeit seine Aufmerksamkeit, aber erst wenn ich ihn ansehe kommt er zum Becher ausschlecken dazu. Achtet also mal darauf, wie häufig ihr mit Eurem Hund ungewollt durch Blickkontakt kommuniziert und ihn annimiert.
 
Was macht denn die Schnapperei? Du hast Dich in dem Thema nicht mehr zurückgemeldet. Schon Kontakt zu einer Hundeschule aufgenommen?

Wie würde das denn mit dem Hobbyraum aussehen? Du willst sie ja hoffentlich nicht dort einsperren?! Ansonsten, wenn sie da gerne freiwillig drin bleibt und dort dann besser zur Ruhe kommt - warum nicht?!

Ansonsten: wie sehen denn diese Kleinigkeiten aus? Wie alt sind Deine Kinder? Spielen sie z. B. im Wohnzimmer?

Welpen sind halt neugierig und zockeln häufig hinterher. Allerdings reicht auch ein Blickkontakt zwischen Hunden aus, um zu kommunizieren. Das ist zwischen Hund und Mensch nicht viel anders. Wenn ich merke, dass mein Hund aufmerksam wird, wenn ich das Zimmer verlasse, dann schaue ich ihn nicht an, wenn er nicht mitkommen soll. Genauso, wenn ich z. B. abends noch einen Joghurt auf der Couch esse. Ich habe die gesamte Zeit seine Aufmerksamkeit, aber erst wenn ich ihn ansehe kommt er zum Becher ausschlecken dazu. Achtet also mal darauf, wie häufig ihr mit Eurem Hund ungewollt durch Blickkontakt kommuniziert und ihn annimiert.
Ja das mag bei deinem Hund so sein😀 unsere ist eher so das sie ob ich sie anschaue oder total ignoriere keine Rolle spielt.
Wenn sie einmal was möchte es einfach macht und auch wenn ich mein Platz einfordere oft nicht annimmt und auf stur schaltet.
Jedenfalls ist es so das ich ohne leckerlis kaum was erreiche und wenn ich was mit Leckerlis erreiche sie mir mit ständiger erwartungshaltung hinterher Dackel und auch mal unruhig wird wenn sie nichts bekommt.
Dann fängt sie an zu bellen zu grummel und zu meckern .
Und jetzt du bitte😅
 
Was macht denn die Schnapperei? Du hast Dich in dem Thema nicht mehr zurückgemeldet. Schon Kontakt zu einer Hundeschule aufgenommen?
Hallo,
Ja das schnappen ist zwar noch aber wir können es besser handeln.
Heißt wenn sie nicht aufhört beenden wir die Konversation und das klappt auch.
Aber wir haben schon einige Baustellen, welche wir dann ab morgen mit einem hundecoach angehen möchten.
Was mein Hobbyraum betrifft, wir haben es noch nicht drauf ankommen lassen.
Generell ist sie was Treppen angeht noch zurückhaltend ob sie den Raum mögen würde weiß ich nicht.
Mein Gedanke dabei war eben der, das sie im Wohnzimmer bei jedem kleinen pfurz aufspringen umherläuft und einfach nicht abschaltet, was ich für wichtig empfinde.
Sie läuft jedem mit ner grossen erwartungshaltung hinterher, nimmt auch oft die Plätze ein und fordert sehr den Raum ein.
Wie gesagt haben wir grosse Baustelle mit ihr
 
Alle hundeerfahrenen Leute meinen was ich übrigens auch durch Youtube Videos raushöre.
Immer 16-20 Std schlaf sei notwendig
Ich hatte noch nie einen Welpen der 16- 20 Stunden schläft.Die wuseln fast den ganzen Tag rum und wenn dann schlafen sie dort wo sie grade umfallen.😂
Ein Welpe der soviel schläft,da passt was nicht.
Ja, ein Welpe geht einem manchmal auch auf den Keks,aber das sollte man vorher wissen und einplanen.🤗
 
und wenn ich was mit Leckerlis erreiche sie mir mit ständiger erwartungshaltung hinterher Dackel und auch mal unruhig wird wenn sie nichts bekommt.
Dann fängt sie an zu bellen zu grummel und zu meckern .
Unabhängig von den anderen Problemchen würd ich das in der Tat ausreichend trainieren.
Der Hund kann sich auf den Kopf stellen, Samba tanzen oder eine Rede halten.... die Drängelei wird konsequent ignoriert. Immer. Egal, wie lange es dauert.
Hat was mit aushalten zu tun, sowohl vom Hund als auch von Dir 😉
 
Alle hundeerfahrenen Leute meinen was ich übrigens auch durch Youtube Videos raushöre.
Immer 16-20 Std schlaf sei notwendig
Was "notwendig" ist, wird von der Natur des einzelnen Welpen selbst eingefordert. Eine verbindliche Regel gibt es nicht, allenfalls sehr unverbindliche Pauschalwerte.
Meine Welpen wuselten tagsüber die meiste Zeit herum, spielten und tobten, suchten Kontakt usw usf. Ich konnte (wie bei meinem jüngsten Sohn auch, als er noch "Welpe" war) immer nur schmunzelnd feststellen, dass sie wie bei @Klally
... dann schlafen sie dort wo sie grade umfallen.😂
Und dieser Schlaf oder diese Pause kann unterschiedlich lang/kurz ausfallen. Wenn der Magen knurrt, werden sie pünktlich wach werden 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben