Juhu am Freitag ist es so weit :)

Hey Leute!!

Am Freitag ist es endlich so weit, wir bekommen einen Welpen. Er war schon ein paar mal bei uns zum "eingewöhnen". (Ob das übertrieben ist, weiß ich nicht, war die Idee der Züchterin...)

Da es unser erster Hund ist, bin ich um jeden Rat dankbar. Hab schon wochenlang Bücher und Internetseiten gewälzt, aber so wirklich schlau wird man aus alldem nicht. (Hauptsächlich widerspricht sich nach spätestens 3 Internetseiten bzw Büchern alles).

Kann mir jemand vllt ein gutes Buch empfehlen?

und dann hätt ich gleich eine direkte Frage:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Welpen in der ersten Nacht am besten in der ersten Nacht in einen hohen Karton mit Spielzeug und Decke geben soll, damit man in der Früh nnicht seine Hinterlassenschaften suchen muss. Sollt man ihm da auch etwas Futter und Wasser hineinstellen? Oder ist das weniger sinnvoll, da er ja lernen soll, dass unter Tags gefressen und getrunken wird....

achja und ab wann soll man mit dem in die Hundeschule?

(ist übrigens ein labrador-rüde und jetzt 2 monate alt)

so dann erstmal vielen Dank!!
Liebe Grüße Theresa
 
hallo,
erstmal herzlichen glückwunsch zum welpen. bin total neidisch:jawoll:

ehrlich?! also ich habe echt tolle bücher gelesen dir mir die augen geöffnet und mit tollen erklärungen mich an dieses thema geführt haben. ich kann dir auf alle fälle 2 bücher der autorin christiane blenski empfehlen. für den start einfach toll!!!! 1. Mein welpe 2. hunde erziehen, ganz entspannt!
 
habe auch mal gelesen, dass ein "kleinerer" karton mit einer decke das sinnvollst wäre. er sollte nicht selber raus kommen, damit du bemerkst wann er wach ist bzw. winselt wenn er mal muss - alarmstufe rot:jawol:
ansonsten würde er sich aus dem staub machen und sein geschäft wo anders verrichten - in der wohnung!

evtl auch ne hundebox die man sich gemütlich einrichten kann? einen super mega gemütlichen hundekorb erst dann kaufen, wenn er ausgewachsen ist!

angaben ohne gewähr!sind einfach auch nur sachen die ich gelesen habe. bin mir aber sicher, dass dir im laufe des tages noch andere zurückschreiben werden, die mehr erfahrung haben!
 
wg der hundeschule würde ich dir empfeheln, bei einer mal vorbei zu gehen die sich in deiner nähe befindet, um dich und deinen süßen mal vorzustellen. alles weitere besprichst du dann mit dem trainer der welpengruppe.

ich denke jedoch, dass du da gleich loslegen kannst und nicht länger warten musst. der kontakt zu anderen artgenossen ist ja sehr wichtig
 
Bei meinem Labbi damals hat es prima mit einem großen Pappkarton mit Decke drin funktioniert - allerdings nicht nur in der ersten Nacht, sondern über die ersten Wochen. Am besten lässt Du dir vom Züchter noch Decke, Tücher oder ähnliches (natürlich ungewaschen) mitgeben welche bei den Welpen bzw. der Mutter gelegen haben in den ersten 8 Wochen. So fühlt sich der Welpe auch im neuen Pappkarton gleich heimisch :zwinkern2:

Hier noch die Amazon - Direktlinks zu den oben angegebenen Buch Empfehlungen :

Hunde erziehen, ganz entspannt

Mein Welpe: Entspannt durchs erste Jahr

Torsten
 
Ich hatte mir von den Kindern ein Kuscheltier geschnappt und es eine Zeitlang bei Mutter und Geschwistern gehabt.
Als ich es wiederbekam sah es ganz schön rampuniert aus, aber was tut man nicht alles damit Hund sich wohl fühlt :verlegen1:

Wir haben im Schlafzimmer so einen Kaninchenfreigehe hingestellt, Decke drin Kuscheltier fertig. Das hatten wir auch Wochenlang, bis Emma so weit war das sie die Nächte ausgehalten hatte :jawoll:
 
Wir fanden es einfach praktisch, die hat uns gesehen und ich sie. Wenn ich mal nachts aufgewacht bin, hab ich meine Linsen mal schnell aufgemacht. Alles ruhig alles ok :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben