Hund kommt nicht zur Ruhe

Mein Jolly war kein Welpe mehr beim Einzug,ist auch ein Jagdhund,aber auch er tat sich wahnsinnig schwer zur Ruhe zu kommen.Ich konnte stundenlang bei ihm sitzen und er war ruhig,aber sobald ich mich gerührt habe,war er wieder voll da. Wenn ich ihn gar nicht gebrauchen konnte, musste er in die Box. Eine große Gitterbox,passend für zwei Hunde und steht quasi mitten im Geschehen.Hund rein,Tür zu und Hund hat gepennt.
Ja ich denke da ist auch der Unterschied, ob Welpe oder nicht. Tatsächlich ist sie auch ruhig und schläft auch manchmal wenn wir selbst uns auf dem Sofa breit machen. Aber sobald sich jemand bewegt erhebt springt sie gleich mit erwartungshaltung hinterher und läuft solange Bsp. Vor der Küche hin und her bis die oder derjenige wieder zurück kommt.
Ich habe da auch schon an eine größere Box gedacht, auch wenn meine chilli mit dieser kein Problem hat. Na ja ich =ratlos
 
Ausserdem habe ich von einem selbsternannten Hundeguru gesagt bekommen, das wenn ich beispielsweise den Hund in seine Box bringe ihm vor die natürlich geschlossene hundebox zwei grosse gell leuchtende Kerzen stellen soll..
Das würde durch die wohlige wärme und immer wärende flackern beruhigend auf den Hund wirken.
Was sagt ihr dazu
🥸😲🥴

Wenn der Hund seinem Halter auf Schritt und Tritt folgt, hat er ein Bedürfnis, ... nur mit Sicherheit nicht das, in eine Kiste gesperrt zu werden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayhan
Wobei diese "Sturheit" als "konsequent bleiben" verstanden werden sollte.
... auch wenn Dich das Mitleid manchmal lockt, oder wenn du glaubst ab und zu doch ausnahmsweise mal "toleranter" sein zu müssen ... 😉
Versteh ich voll,
Und bin mir sicher das ich bei einem fünf Personen Haushalt alle dazu bewegen muss gleich zu handeln und das braucht denke ich auch Zeit und vor allem Übung. Leider ist das im Alltag von jedem einzelnen nicht einfach
 
Ob dein Hund genug ruhe hat oder nicht können wir hier nicht sehen.
Aber es gibt auch Hunde, die nicht einfach "in den Welpenschlaf" fallen. Die haben
damit Probleme. Und ich kann mir vorstellen ( ich habe keine ), dass es mit Kinder
nicht einfacher ist.

Wenn du wirklich denkst, sie braucht mehr schlaf, dann musst du überlegen wie.
In den Hobbyraum ohne Bezug würde ich sie auch nicht einfach einsperren.
Aber vielleicht hilft es schon, wenn du mit ihr an den Schlafplatz oder dich auf den Boden setzt,
dass sie zur ruhe kommt.
Vielleicht wäre eine Box im Wohnzimmer wo bissel abseits ist auch nicht verkehrt. Gerade, wenn sie
schön abgedunkelt ist, gehen da manche Hunde auch gerne rein ( offene Box ). Oder wenn du denkst, dass
sie jetzt schlafen möchte ein Kauartikel mir reinlegen.
Oder vielleicht wirklich ein Raum, wo sie sich aber wohlfühlt. Da kommt halt drauf an, wie sie tickt.
Aber wenn zb. im Schlafzimmer ein Platz hat, vielleicht geht sie da hin und pennt dann.
Meine kennen das zb. auch vom 1. Tag an, dass sie mal in mein Zimmer warten müssen ( die Zeit
wurde dann auch verpennt idr. ). Aber die hatten damit auch kein Problem.

Aber idr. sind meine Hunde immer bei mir.
Gibt zwar Muster wo sie wissen "da brauch ich nicht mit", aber sonst suchen sie immer meine Nähe.


Und klar ist es wichtig, dass man als Familie an einem "Stang" zieht aber die Hunde unterscheiden da auch von einzelne Familienmitglieder.
Es kann auch passieren, dass sich euer Hund ein Familienmitglied auch aussucht.
Aiden zb. hat drauf gepiffen was andere gesagt haben. Er hat es zum großteil ( bis auf vielleicht die paar wichtigstens Kommandos, wenn es unbedingt sein muss ) gekonnt ignoriert :-D
 
Ich glaube, auch das wird sich von allein verwachsen, wenn Junghund euren Tagesablauf kennengelernt hat, wird er gar nicht mehr überall dabei sein wollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben