Alter Dobermann im Tierheim

Die Rasse spielt sicherlich eine große Rolle.

Sokas sind zumindestens hier in Wien meist Langzeitinsassen. Nicht selten sitzen sie jahrelang im Tierheim. Scgon ib einem jungen Alter dürften sie schwierig zu vermitteln zu sein und einige werden dann eben im Tierheim alt.

Als wir auf der Suche nach einem Hund waren, gab es auf der Tierheimhomepage auch Infos zu mehreren schon älteren Chihuahuas, die nicht stubenrein, unerzogen und teilweise krank waren. Trotzdem dürften sie alle innerhalb weniger Wochen-Monate ein neues Heim gefunden haben.

Trotzdem glaube ich, insgesamt ist es schon schwieriger, einen alten Hund zu vermitteln als einen jungen. Mir fällt schon auf, dass die Oldies in den Tierheimen oft laaange warten.

Wir haben damals im April imTH eine 14-jährige StaffBullHündin gesehen. Diese ist jetzt immer noch dort, leidet. Es liegt bestimmt an der Kombi Rasse/Alter, denn ein Problemhund ist sie nicht. Wir hatten sogar überlegt, sie zu adoptieren, aber leider wird sie nicht als Zweithund vermittelt.
 
Ich habe meistens die ältesten Hunde zuerst aufgenommen, also 13 - 17 Jahre. (Ältere hatte ich noch nicht.)
Natürlich sind darunter auch kranke Tiere, die dement, blind, taub, inkontinent sind. Aber ich habe für alle Hunde einen passenden liebevollen Platz gefunden.


Danke für die Infos dazu! Klingt nach einem tollen Engagement.

LG,
Stadtmensch
 
Danke für die Infos dazu! Klingt nach einem tollen Engagement.

LG,
Stadtmensch


Es macht auch total viel Freude. Die Oldies sind so bescheiden in ihren Ansprüchen, das ist so rührend.
Es ist keine Erziehung mehr nötig, sie wissen wie das Leben läuft, sie freuen sich über einen warmen Platz, ein leckeres Futter und gemütliche Spaziergänge.

Das ist oftmals gar nicht so leicht, solche bezaubernden Hunde weiter zu vermitteln. Ich hätte viele gerne selbst behalten. :happy33:
 
Es ist keine Erziehung mehr nötig, sie wissen wie das Leben läuft, (...)

Hihi, nötig vielleicht schon, aber schwer möglich ;) Man passt sich halt an. Meine Süße hat früher mit 15 noch Finger gelocht, wenn jemand zu nahe kam. Ähnlich war ein alter Cocker im Tierheim drauf. Da durften nur Auserwählte dran, denen er sein Herz schenkte. Sonst war er seeehr misstrauisch.
Aber das sind Ausnahmen. Die meisten Hundesenioren sind echt total knuffig und nett.

LG,
Stadtmensch
 
Ich habe mit Rhea auch so eine Seniorin die ich für NICHTS auf der Welt weggeben würde.
Rhea war damals ca. 6-8 Jahre alt, genau weiß man es nicht. Aber das Alter hat sie erst Besonders gemacht. Ich würde immer wieder mein Leben mit einem Senior teilen! Aber, vielleicht liegt es an meinem Alter, ich würde dazu immer einen jüngeren, aktiveren Hund halten. Ich Liebe meine alte Dame, keine Frage.
Aber vielleicht Versteht ihr was ich meine :)

Ich hoffe das der Dobermann, und auch die anderen Oldies ein schönes Zuhause finden.
 
Oh, auf dieser "Couch gesucht" sind so tolle Hunde unter den Senioren! Da kann man sich ja in ganz viele süße Schnauzen verlieben!
Diese Seite werde ich mal unter Beobachtung halten, wenn es bei uns zum Sommer hin hoffentlich aktuell wird!

LG, S teffi
 
Bei uns im TH war Mitte letzter Woche ein 14jähriger Papillonrüde zu vergeben. Jetzt ist der anscheinend schon vermittelt. Freut mich sehr für ihn, ich hatte aufgrund seines Alters schon damit gerechnet, dass er erst in einiger Zeit vermittelt werden kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben