Lieber, alter Hund

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Eigentlich habe ich nie viel über meine Hunde geschrieben. Keine Ahnung, warum, ich glaube, ich hatte einfach keine große Lust dazu. Über Lobo möchte ich jetzt aber irgendwie mal wieder ein bisschen erzählen, denn ich weiß, dass unsere gemeinsame Zeit nicht unendlich ist.
Lobo ist ein, inzwischen 12,5 Jahre alter, Schäferhundmischling, den ich seit mittlerweile knapp 8,5 jahren kennen und lieben darf. Wobei sich die Zuneigung erst entwickeln musste, das gebe ich zu.
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit ihm - Ich war zum ersten Mal bei meinem Mann zu Besuch. Direkt neben der Haustür ging eine Treppe in den oberen Stock. Kaum hatte ich das Haus betreten, donnerte ein Kalb die Treppe herunter, blieb so stehen, dass er mit mir auf Augenhöhe war und knurrte mir übel gelaunt mitten ins Gesicht. Ich hab fast nen Herzkasper gekriegt und mich erstmal keinen Millimeter gerührt...:eek::D Lobo war außer sich, bellte und bellte und knurrte, umkreiste mich immer wieder und wollte mich aus dem Haus haben. War super. Und mein Mann nur: "Der macht nix, der ist immer so." Es dauerte ca. eine Viertelstunde, dann durfte ich mich zumindest bewegen, wenn sein Herrchen in der Nähe war...
Im Laufe der nächsten Wochen gewöhnte er sich dann langsam an mich, ich kam immer wieder zu Besuch und mir wurde auch klar, um was für ein Nervenbündel es sich da handelte. Immer unter Strom, Trennungsängste, Wachtrieb, Schutztrieb...Auch heute noch würde ich dem alten Zausel mein Leben anvertrauen, wenn ich es müsste, denn ich bin sein "Welpe". Seiner Meinung nach, habe ich in der Welt da draußen nur Überlebenschancen, wenn er dabei ist und alles Übel von mir fernhält. "Da draußen" fängt übrigens schon hinter der Terrassentür an...
Jetzt, im Alter, leidet er verstärkt, wenn ich nicht in seiner Nähe bin. Er ist beinahe blind und taub, was die Sache sicher noch sehr verschlimmert. Deswegen kommt er mittlerweile oft mit, sei es nun zum Einkaufen oder ins Kino. Er wartet dann brav im Auto, das ist ihm lieber als alleine zu Hause zu bleiben. Dort bellt er manchmal sonst stundenlang, bis zur Erschöpfung. Manchmal aber auch nicht, dann verpennt er einfach die Zeit des Alleinseins. Bis heute habe ich nicht herausgefunden, was genau seine Bell-Arien auslöst. Ich geb zu, dass ich ihn so einige Male an die Wand hätte klatschen können, eine Zeit lang stand auch im Raum, dass wir ihn abgeben. Ich hatte das Gefühl, wir werden ihm einfach nicht gerecht. Ihm zuliebe habe ich aber mein Leben sehr umgestellt, so dass ich glaube, dass er heute ein glücklicher Hund ist.

Lobo war nie ein Kuschelhund. Spielen? Klar, immer. Aber kuscheln bitte nur sekundenweise, wenn überhaupt. Seit einiger Zeit ändert sich das, er kommt immer öfter an und will seine Streicheleinheiten. Er wird eben alt...Was allerdings auch heute nicht nachlässt, ist sein Hass auf andere Hunde. Ich denke mir so manches Mal, dass er soooo blind gar nicht sein kann, so oft, wie er Hunde am Horizont entdeckt und dann ausrastet. Gut, vorgestern hat er sich plötzlich an einem "Kein Hundeklo"-Schild festgesaugt, das die Form eines kackenden Hundes hatte. :D Und es dann auch verbellt...Das war dann schon wieder lustig, irgendwie.

Ich suche mal ein paar Bilder raus. :)
 
Es gibt endlich wieder aktuelle News von Kata! Juhu! Nach dem Einzug von Dobby kam in Lobos und Elli Thread leider gar nichts mehr :(
Auch wenn der Anlass nicht ganz so schön ist. Das "Gefällt mir" oben bezieht sich nicht auf den kompletten Post, sondern nur von teilen aus diesem.
Das Lobo erblindet und taub wird, gilt dem "Gefällt mir" nicht.
Lobo war nie ein Kuschelhund.
Das war Kiara früher auch nicht. Kein Kuschelhund, kein Streichelhund. Dies hat sich so vor 3 Jahren nach und nach geändert :)

Ich bin über weitere Berichte und Bilder gespannt und hoffe, dass Lobo noch lange an deiner Seite bleibt.
 
Ja, da ist er gerade wie ein Blöder durch den Garten gefetzt und ich gemeines Frauchen hab ihn dann ins Platz gelegt :D



Lobo und Ben, der Hund meiner Eltern. Anscheinend trägt man jetzt Knickohr :D
 
Ich bin über weitere Berichte und Bilder gespannt und hoffe, dass Lobo noch lange an deiner Seite bleibt.

Danke dir :) Momentan sieht es wieder etwas besser aus. Er bekommt ja aber auch genug Mittelchen, die ihn mir hoffentlich noch eine Weile erhalten...Klingt irgenwie nach "präparieren" XD

In den letzten Tagen hat er mir ja nicht so gefallen. Viel Gehechel, viel Schlaf...Und vor allem viel Gestolper auf den Gassigängen. Vorgestern Nacht hat er permanent gepiept. Da nach der Morgenfütterung allerdings Ruhe war, hatte er wohl einfach Schmacht :rolleyes:
Einer der wenigen Vorteile am Alter: Der Hund bekommt seit gestern viel mehr Futter :D
 
Ich liste hier auch nochmal auf, wie Lobo sich im Alter gesundheitlich verändert hat.
Angefangen hat es, als er 7 war. Da gab es plötzlich Phasen, in denen er nach dem Apportieren nicht mehr richtig laufen konnte. Nicht sofort danach, eher am nächsten Tag. Er war dann steif, humpelte immer mal wieder auf einem anderen Bein und war schlecht gelaunt. Ein Röntgen ergab HD 2. Grades. Für uns hieß das: Kein Apportieren mehr. Für Lobo ein harter Schlag, ballfixiert, wie er ist. Ich musste also auf Suchspielchen umstellen, welche ihm aber zum Glück genauso gut gefallen. Mittlerweile ist sein gesamter Bewegungsapparat im Eimer, er hat Arthrosen und seit einiger Zeit wohl auch Cauda Equina. Zweimal dachte ich deshalb schon, dass ich ihn gehen lassen muss, weil er nicht mehr laufen konnte, ohne dass ihm die Hinterbeine weggebrochen sind. Bislang hat er seit diesen zwei kurz aufeinanderfolgenden Phasen damit zum Glück keine Probleme mehr gehabt, ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt.

Auch seine Augen bereiten ihm große Probleme. Auf der linken Seite ist sein Irismuskel gerissen, weshalb die Pupille sich nicht mehr zusammenzieht. Jeder, der mal ohne Sonnenbrille in die Sommersonne geguckt hat, kann nachvollziehen, wie es dem Hund bei Helligkeit gehen muss. Noch sträube ich mich, eine Sonnenbrille zu kaufen, stattdessen gehe ich die große Runde vor Sonnenaufgang (im Moment also spätestens um 5 Uhr) und warte ansonsten bewölkte Phasen ab, lasse ihn im Schatten laufen, wenn er nur mal kurz Pipi machen soll. Dass ich so früh Gassi gehe, hat auch den Vorteil, dass ich fast nie andere Hunde treffe. Sein rechtes Auge ist ebenfalls kaputt, da hat er ein Hornhaut-Ödem, das ihn erblinden lässt.

Lobo hat außerdem diverse Zellveränderungen im Körper. Angefangen mit Zahnfleischwucherungen, die seine Zähne überziehen und die er sich blutig beißt, wenn er mal auf einem Stöckchen kaut (verbotenerweise), bis hin zu einem kürzlich entdeckten, pralinengroßen Knubbel unter der Haut, von dem ich noch nicht weiß, was es ist.

Für seine großen und kleinen Wehwehchen bekommt er natürlich einiges:
Augen: Schüßler-Salze, um den Flüssigkeitsfluss im Körper zu stabilisieren und anzuregen, zusätzlich hat er eine Augensalbe und ich entwässere ihn hin und wieder. Seit einer Weile bekommt er täglich Kokoswasser zu trinken, was ja auch noch genügend andere positive Effekte auf den Körper hat. Ins Futter bekommt er außerdem Silicea-Balsam.
Bewegungsapparat: Hyalutidin für den Knorpelerhalt, bis vor Kurzem Weidenrinde und Teufelskralle, die ich aber zugunsten des Curcumins abgesetzt habe. Zweimal jährlich eine Kur mit GladiatorPLUS. Zudem akupunktiere ich ihn regelmäßig. Wenn es ganz schlimm ist, bekommt er Schmerzmittel, zum Glück war das erst zweimal nötig.
Zellveränderungen: Ich versuche, sein Immunsystem stark zu halten und ihm entzündungshemmende Dinge zu füttern. Im Moment bekommt er Curcumin, denn sollte er Krebs haben, kann ich so noch darauf hoffen, dass er trotzdem noch länger bei mir bleiben kann. Sollte es kein Krebs sein, hilft es wenigstens für seinen Bewegungsapparat.

Ich werde mal beobachten, wie sich die Dinge entwickeln...
 
Ich drücke Dir und Lobo die Daumen,dass ihr noch eine schöne,lange Zeit zusammen habt,in der er auf seinen "Welpen"aufpassen kann :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben