Alter Dobermann im Tierheim

Aber gerade das Tierarztkosen-Argument und die Angst, sich schnell wieder vom Hund trennen zu müssen, halten vermutlich leider viele Menschen ab...


Viele alte Hunde sind erstaunlich gesund und blühen nochmal richtig auf in einem neuen Zuhause.
Es gibt auch viele Tierheime, die bei ihren vermittelten Oldies weiterhin die Tierarztkosten tragen.

Das habe ich zum Teil auch gemacht, wenn die Tierarztkosten ein Problem waren, aber der Platz ansonsten toll für den Oldie war.
 
Wenn die Tierheime die Kosten übernehmen, ist das natürlich eine super Sache und hilft bestimmt schon richtig viel...Finde ich klasse!
 
Werbung machen für die Hunde.
Alte Hunde gehen genauso gut weg wie junge Hunde.

Ich habe über Jahre systematisch alte und sehr alte Hunde aus Tierheimen geholt und ihnen ein Zuhause gesucht.
Die Oldies gingen weg wie warme Semmeln - obwohl ich die Plätze sehr kritisch ausgesucht habe.

Hallo Bubuka,

interessante These. Wir haben da früher andere Erfahrungen gemacht. Gut, da gab es noch kein oder wenig Internet, aber während die Oldtimer manchml viele Monate warteten oder in wenigen Einzelfällen gar kein Zuhause fanden, trotz Zeitungsannoncen oder Tierarztkostenübernahme bei chronisch kranken Tueren, musste man für Welpen überhaupt keine Werbung machen und dennoch gab es immer sehr schnell mehr Interessnten als Hunde.

Erzähl mal bitte genauer, wie du zu der Aussage kommst. Wie und wo machst du Werbung? Und wir sprechen auch von großen Hunden ab 9 Jahren aufwärts, evtl. sogar schon krank/inkontinent etc?

LG,
Stadtmensch
 
Hallo Bubuka,

Erzähl mal bitte genauer, wie du zu der Aussage kommst. Wie und wo machst du Werbung? Und wir sprechen auch von großen Hunden ab 9 Jahren aufwärts, evtl. sogar schon krank/inkontinent etc?


Für Welpen gibt es ganz klar mehr Interessenten, das stimmt. Aber 2/3 der Interessenten kann man auch gleich aussortieren, weil die Lebensumstände gar nicht passen. :zwinkern2:

Es gibt für alte Hunde ganz klar sehr viele Liebhaber, weil alte Hunde einfach einen gewissen Charme haben.
Und alt ist bei mir ein Hund ab 12 Jahren oder große Hunde auch ab 9 Jahren.

Ich habe meistens die ältesten Hunde zuerst aufgenommen, also 13 - 17 Jahre. (Ältere hatte ich noch nicht.)
Natürlich sind darunter auch kranke Tiere, die dement, blind, taub, inkontinent sind. Aber ich habe für alle Hunde einen passenden liebevollen Platz gefunden.

Ich habe einige sehr nette Tierfreunde kennengelernt, die immer einen Hospizplatz angeboten haben, also einen "Sterbeplatz" für die uralten oder kranken Hunde, die keine hohe Lebenserwartung mehr haben.

Eine eigene Homepage habe ich nicht. Ich hab die Hunde in meinen privaten Tierschutzverteiler gegeben, bei einigen Tierheimen auf der Homepage mit eingestellt und in der Zeitung inseriert.
Nach ein paar Jahren ist man einfach bekannt und die Leute rufen von alleine an.

Es gibt sogar Hausärzte, die meine Telefonnummer haben und diese an alte Leutchen weitergeben, wenn denen der Hund gestorben ist. Ein neuer Hund auf ärztliche Anordnung sozusagen.

Vor allem haben mich viele Menschen unterstützt, die einfach bereit waren, einen Hund mit gesundheitlichen Problemen aufzunehmen und auch die Kosten selbst zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nur Welpen, weil ich die Hunde jeweils als Zweithund habe und ich dem Ersthund keinen erwachsenen Hund vorsetzen will.

Würde ich nur einen Hund halten, würde ich mir einen Tierschutzhund nehmen - und zwar einen alten Hund....auch einen, der krank ist......
Und ich kenne mehrere Leute, die sich auch einen alten Boxer von den Notboxern genommen haben.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, das auch alte Hunde immer noch relativ gute Vermittlungschancen haben.
 
Und ich kenne mehrere Leute, die sich auch einen alten Boxer von den Notboxern genommen haben.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, das auch alte Hunde immer noch relativ gute Vermittlungschancen haben.

Ja, es ist wirklich eine ganz besondere Erfahrung, wenn nochmal die Augen eines alten Hundes wach werden und glänzen, weil er glücklich ist.
 
Ja, es ist wirklich eine ganz besondere Erfahrung, wenn nochmal die Augen eines alten Hundes wach werden und glänzen, weil er glücklich ist.

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! :zustimmung2:

Nun war mein Leo mit seinen 7 Jahren sicher kein "alter" Hund in dem Sinne, als ich ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim holte, aber die Erfahrung zeigt einfach, dass zumindest in unserem TH hier vor Ort die jungen, kleinen Hunde schnell vermittelt sind. Leo sah alt, müde und resigniert aus - kein Vergleich zu heute! Und das, obwohl (oder trotzdem?) wir im ersten Halbjahr Stammgäste beim TA waren! :happy:
 
Hübscher Kerl, hoffe er findet schnell was neues und vor allem richtiges und entgültiges.

Ich konnte und kann mir auch etwas älteres vorstellen als Luke Nachfolger in ferner ferner Zeit. Hab die älteren Hunde schon immer sehr gemocht und als meine Familie erlaubte einen Hund aus dem Wurf zu nehmen hab ich mehrfach gefragt ob ich nicht einen älteren aus dem TH nehmen darf.
Leider, da meine Familie auch nicht sooo hundebegeistert ist, wollten die wenn dann nur einen Welpen welchen sie aufwachsen sehen können.
 
Als ich noch aktiv auf der Suche nach einem 3. Hund war habe ich oft auf die I-Net Seite von zwei Tierheimen in meiner Nähe geguckt.

Nach dem was ich da so gesehen habe ist die Rasse des alten Hundes sehr entscheidend und ob der Hund eine bekannte Krankheit hat. Die älteren Sokas werden, wie allgemein die Hunde die dazu zählen, sehr schlecht vermittelt. Auch ein 12 Jahre alter, nicht stubenreiner Rehpinscher ist schon einige Monate im Tierheim, ebenso wie ein Hundepärchen bei dem der der 10 Jahre alte Rüde an einem bösartigen Milztumor leidet.

Ein 12 Jahre alter Magyar Agar war allerdings schon nach ein paar Wochen vermittelt.

Ich persönlich könnte mir vorstellen so 3 – 4 Jahren einen älteren Hund (ca. 10 Jahre) aufzunehmen. Dann sind meine drei ruhiger und hoffentlich noch fit. Am liebsten wäre mir ein gut erzogener „Mitläufer“ der noch einige schöne Jahre bei mir hat.
Mal gucken ob ich meinen Mann dazu überredet kann.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben