Alter Dobermann im Tierheim

Alte Hunde haben - wie alle Lebewesen - eine ganz eigene Würde, finde ich.
Umsomehr rührt es mich, wenn solche Hunde im Tierheim landen und es rührt mich noch mehr, wenn eine echte Vermittlungschance nicht (mehr) besteht.

So wie bei diesem Dobermann

http://www.tierheim-luebbersdorf.de/index.php/lesen-tiere/items/conner-text-folgt.html

Gut, wenn unsere Userein Blues das liest, hat sie vielleicht aufgrund ihrer Verbundenheit zur "Szene" mehr Möglichkeiten, aber schwer haben es solche Hunde allemal.

Es gibt eine Seite "Omi-Hunde"

http://www.omihunde-netzwerk.de/

die sich auch speziell mit solchen alten Tieren befasst und versucht, sie in ein angemessenes Zuhause zu vermitteln. Ansonsten bleiben sie halt auf dem Sonnenhof.

Massenweise junge, süsse Tiere werden aus dem Ausland eingeschleppt, aber manchmal die Alten werden vergessen.
Traurig sowas.

Hat jemand Erfahrung, wie man solche Tiere besser vermittelt oder sonst eine Idee?
 
Hat jemand Erfahrung, wie man solche Tiere besser vermittelt oder sonst eine Idee?


Werbung machen für die Hunde.
Alte Hunde gehen genauso gut weg wie junge Hunde.

Ich habe über Jahre systematisch alte und sehr alte Hunde aus Tierheimen geholt und ihnen ein Zuhause gesucht.
Die Oldies gingen weg wie warme Semmeln - obwohl ich die Plätze sehr kritisch ausgesucht habe.
 
Werbung machen für die Hunde.
Alte Hunde gehen genauso gut weg wie junge Hunde.

Ich habe über Jahre systematisch alte und sehr alte Hunde aus Tierheimen geholt und ihnen ein Zuhause gesucht.
Die Oldies gingen weg wie warme Semmeln - obwohl ich die Plätze sehr kritisch ausgesucht habe.

Na, dann : Problem gelöst, wer hätte gedacht, dass das so einfach geht.:zwinkern2:
 
PS: Die Omi-Hunde finde ich auch gut und sehr sympathisch.

Ich hab als Einzelperson - ohne Verein im Rücken - mindestens hundertmal mehr Hunde vermittelt.:zwinkern2:
Keine Ahnung woher die Annahme stammt, alte Hunde würden kein Zuhause finden.

- - - Aktualisiert - - -

Na, dann : Problem gelöst, wer hätte gedacht, dass das so einfach geht.:zwinkern2:

Die meisten Tierheime werden ihre alten Hunde gut los.
Ich verfolge seit Jahren die Vermittlung der alten Hunde auf der jeweiligen Homepage der Tierheime.

Teilweise habe ich den Tierheimen auch Vermittlungshilfe angeboten.
 
Alte Hunde haben nicht nur eine besondere Würde sondern haben auch viele Vorteile.
Meine ersten beiden Hunde wurden mir vom Omihundenetzwerk vermittelt... es waren gesetztere Rüden (12 &16 Jahre alt), die wussten wie das Leben läuft.
Beide mit einigen Ecken und Kanten an denen ich hervorragend lernen und Erfahrungen sammeln konnte als junge Hundehalterin.
Hätte ich die beiden nicht gehabt, hätte ich mir meine jetzigen Hunde nicht zugetraut.

Trotzdem habe ich mich nicht erneut für einen alten Hund entschieden... die Tierarztkosten für beide waren nicht unerheblich und leider musste ich mich von einem nach einem Jahr und von dem anderen schon nach 4 Monaten verabschieden.

Gerade Neuhundehaltern würde ich aber immer wieder zu einem Veteranen raten... die alten Jungs verzeihen auch mal einen Fehler und zeigen ihrem Menschen, was es bedeutet ein Hundehalter zu sein.
 
Darf ich fragen welche Hunde, deiner Erfahrung nach, als extrem schwierig gelten?


Das sind Hunde, die z. B. nicht gut auf den Menschen geprägt sind oder Hunde, die schon gebissen haben.
Aber auch Hunde, die man nicht im Haus halten kann, weil sie einfach nicht stubenrein werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben