Alter Bully

Hallo zusammen,

meine Bulldogge ist jetzt 9 Jahre alt... Wie sind eure so in dem Alter?
Grau ist er schon seit einem Jahr 😁, leider sind die Spaziergänge inzwischen seeehr zäh geworden...
Ich weiß, der Hund ist nicht mehr der jüngste und ich muss mich jetzt darauf einstellen aber es fällt mir schwer,
er geht ein paar Meter und dann trottet er nur noch langsam hinter mir her. Geduld ist gefragt...
Wenn ein anderer Hund mitgeht, dann läuft er auch eine Runde tapfer mit aber ja, alleine ist es sehr mühselig.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich überlege schon, ob ihm ein Zweithund vielleicht helfen könnte?
Also bitte nicht falsch verstehen, nicht nur damit er wieder läuft aber ich kann mir vorstellen, es könnte ihn nochmal motivieren.
Wir tragen den Gedanken zweiter Hund auch schon länger mit uns rum, das kommt jetzt nicht unvorhergesehen.
Könnt ihr mir vielleicht mal etwas Input geben, wie das so bei euch ist? Ob ihr einen Zweithund habt und wie alt euer Ersthund beim Einzug des Zweiten war?

Liebe Grüße
 
Wir haben jetzt schon länger immer 2 Hunde, immer intakte Paare.Der Ersthund war 3-4 Jahre alt als der 2.Hund dazu kam.
Wir haben es nie bereut, und ein Einzelhund kommt nicht mehr in Frage.
Zu einem älteren Hund würde ich persönlich aber keinen quirligen Jungspund dazu setzen. Das ist dem Senior bestimmt zuviel.

Aber es kommt bestimmt auch ein wenig auf die Rassezusammenstellung
an.zB. ein von Natur aus ruhiger Collie ist ja was anderes als zB.ein richtig lebhafter Bordercollie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein... also wir würden ihm einen Kumpel suchen, der mittelalt oder auch schon was älter ist und auch nicht so groß.
Einen Welpen tun wir ihm nicht an, dafür ist er von den ganze Jungspunden in der Familie und Umgebung viel zu genervt... das würde ihn auch überfordern. Er freut sich immer über andere Hunde aber er kann nicht ständig mit einem Welpen rumtoben.
 
Hallo zusammen,

meine Bulldogge ist jetzt 9 Jahre alt... Wie sind eure so in dem Alter?
Grau ist er schon seit einem Jahr 😁, leider sind die Spaziergänge inzwischen seeehr zäh geworden...
Ich weiß, der Hund ist nicht mehr der jüngste und ich muss mich jetzt darauf einstellen aber es fällt mir schwer,
er geht ein paar Meter und dann trottet er nur noch langsam hinter mir her. Geduld ist gefragt...
Wenn ein anderer Hund mitgeht, dann läuft er auch eine Runde tapfer mit aber ja, alleine ist es sehr mühselig.

Vielleicht ist ihm die Runde auch einfach langweilig?

Wenn wir einfach nur so dahin latschen, vllt. auch noch ein paar mal hintereinander die gleiche Runde, verfallen meine auch in den Schleichmodus.
Da bleiben die ewig weit zurück, jeder Grashalm wird gefühlte Stunden beschnüffelt, es dauert. Bringe ich Abwechslung rein und etwas Bespaßung werden Frau und Herr Hund gleich schneller und lebhafter.

Ansonsten - ich finde 9 Jahre eigentlich noch kein Seniorenalter. Allerdings weiß ich auch nicht, wie alt Bulldoggen so werden.
Meine Amstaffs wurden so mit 12-13 Jahren merklich älter und ruhiger. Bei Ali merkt mans jetzt auch, der wird im Juni 12.

Ich finde, das ein 2. Hund für fast jeden Einzelhund eine Bereicherung ist. Ich halte seit vielen Jahren immer mindesten zwei Hunde. Der Altersunterschied sollte m.M. nach allerdings nicht zu groß sein.
So 2-4 Jahre finde ich ganz passend.

Rosie und Ali sind gut 5 Jahre auseinander. Das ist jetzt schon fast zuviel. Rosie ist noch sehr gut unterwegs, während Ali doch schon eher mal die Dinge ruhiger angehen läßt.
Ich hatte viele Jahre lang ein fast gleich altes Paar Staffs. Das war super. Die waren zusammen aktiv und wurden zusammen alt. Leider sind sie auch innerhalb eines halben Jahres beide verstorben.
 
Vielleicht ist ihm die Runde auch einfach langweilig?

Wenn wir einfach nur so dahin latschen, vllt. auch noch ein paar mal hintereinander die gleiche Runde, verfallen meine auch in den Schleichmodus.
Da bleiben die ewig weit zurück, jeder Grashalm wird gefühlte Stunden beschnüffelt, es dauert. Bringe ich Abwechslung rein und etwas Bespaßung werden Frau und Herr Hund gleich schneller und lebhafter.

Ansonsten - ich finde 9 Jahre eigentlich noch kein Seniorenalter. Allerdings weiß ich auch nicht, wie alt Bulldoggen so werden.
Meine Amstaffs wurden so mit 12-13 Jahren merklich älter und ruhiger. Bei Ali merkt mans jetzt auch, der wird im Juni 12.

Ich finde, das ein 2. Hund für fast jeden Einzelhund eine Bereicherung ist. Ich halte seit vielen Jahren immer mindesten zwei Hunde. Der Altersunterschied sollte m.M. nach allerdings nicht zu groß sein.
So 2-4 Jahre finde ich ganz passend.

Rosie und Ali sind gut 5 Jahre auseinander. Das ist jetzt schon fast zuviel. Rosie ist noch sehr gut unterwegs, während Ali doch schon eher mal die Dinge ruhiger angehen läßt.
Ich hatte viele Jahre lang ein fast gleich altes Paar Staffs. Das war super. Die waren zusammen aktiv und wurden zusammen alt. Leider sind sie auch innerhalb eines halben Jahres beide verstorben.

Es gibt definitiv Runden, die sind ihm langweilig, damit hast du also nicht unrecht.

Ich bin aber selbst jemand, der gerne Abwechslung hat und wir sind eigentlich nie (außer die kleinen Pipiründchen) zwei Tage nach Gang an der gleichen Strecke. Wir haben hier viel Feld, Wald, Wiesen, etc. und wir gehen gerne neue Strecken, daher kann das eigentlich nicht das Problem sein.

Gut, es kommt noch dazu dass es derzeit auch wieder wärmer wird. Auch wenn das anderen Rassen nicht so zusetzt aber das hier ist meinem Rüden Mittags schon zu warm.

Und ich habe auch nie gedacht, dass er mit 9 schon "alt" ist aber man merkt das grad in den letzten Monaten extrem.
 
Zu einem Hund der 9 Jahre als Einzelhund gelebt hat würde ich keinen Zweithund dazu holen. Mein Ersthund war knapp 2 Jahre alt als mein Zweithund eingezogen ist. Früher als zwei Jahre würde bei mir kein Zweithund einziehen aber 5 - 6 Jahre wären je nach Alterserwartung der Rasse das Maximum.

Ich denke wenn dein Hund mit einem weiteren Hund zusammenlebt wird er, wenn die Hunde länger zusammenleben, wieder in den gleichen "Trott" verfallen.

So traurig wie es ist aber die durchschnittliche Lebenserwartung "deiner" Rasse ist dir bekannt?

Mein ältester Hund ist 10 Jahre alt und ich merke noch keinen Unterschied in seinem Verhalten.
 
Ist medizinisch alles abgeklärt? Kenn mich mit Bullys nicht aus weiß nicht wie die so sind mit 9. Die niedrige Lebenserwartung hängt ja bei den meisten Rassen mit irgendwelchen Erkrankungen zusammen nicht mit dem altern.

Ein Zweithund wenn eh schon von euch gewünscht könnte ihm schon wieder neuen Antrieb geben und ich find gut das ihr dann eher zu einem älteren Hund tendiert. Da kann man auch schon von vorne herein besser schauen ob es passt.
Zumal man ja nicht nur einen Welpen zu einem 9jährigen Hund holt sondern in Folge dann einen 1jährigen Hund zu einem 10jährigen, einen fitten 2jährigen zu einem 11jährigen usw.
Ich kenn einige Fälle wo zu einem Althund ein Junghund dazu kam (auch Welpen) und wenn es gepasst hat, hat der Althund immer davon profitiert. Das "zurückfallen" in den alten Trott fing dann frühestens nach 1-2 Jahren an und war dann eben wirklich alters bedingt. In einigen Fällen übrigens war der Neuzugang gar kein Hund sondern beispielweise auch die ein oder andere Katze.
 
Zu einem Hund der 9 Jahre als Einzelhund gelebt hat würde ich keinen Zweithund dazu holen. Mein Ersthund war knapp 2 Jahre alt als mein Zweithund eingezogen ist. Früher als zwei Jahre würde bei mir kein Zweithund einziehen aber 5 - 6 Jahre wären je nach Alterserwartung der Rasse das Maximum.

Ich denke wenn dein Hund mit einem weiteren Hund zusammenlebt wird er, wenn die Hunde länger zusammenleben, wieder in den gleichen "Trott" verfallen.

So traurig wie es ist aber die durchschnittliche Lebenserwartung "deiner" Rasse ist dir bekannt?

Mein ältester Hund ist 10 Jahre alt und ich merke noch keinen Unterschied in seinem Verhalten.

Das ist eben das, was ich abwägen möchte. Ich will meinem Dicken auf keinen Fall vermitteln, dass er jetzt in den Hintergrund rückt oder sonst was. Glaube aber trotzdem, dass ihm das in vielerlei Hinsicht gut tun könnte. Man muss es sich halt genau überlegen...

Es gibt Continental Bulldogs, die sind mit 12 noch fit, dadurch dass es keine uralte Züchtung ist, kann man das pauschal nicht sagen mit der Lebenserwartung. Trotzdem ist mir bewusst, dass ich nicht die gesündeste Rasse habe und man schon sagen kann, dass er mit 9 schon zu den "Alten" gehört.
 
Ist medizinisch alles abgeklärt? Kenn mich mit Bullys nicht aus weiß nicht wie die so sind mit 9. Die niedrige Lebenserwartung hängt ja bei den meisten Rassen mit irgendwelchen Erkrankungen zusammen nicht mit dem altern.

Ein Zweithund wenn eh schon von euch gewünscht könnte ihm schon wieder neuen Antrieb geben und ich find gut das ihr dann eher zu einem älteren Hund tendiert. Da kann man auch schon von vorne herein besser schauen ob es passt.
Zumal man ja nicht nur einen Welpen zu einem 9jährigen Hund holt sondern in Folge dann einen 1jährigen Hund zu einem 10jährigen, einen fitten 2jährigen zu einem 11jährigen usw.
Ich kenn einige Fälle wo zu einem Althund ein Junghund dazu kam (auch Welpen) und wenn es gepasst hat, hat der Althund immer davon profitiert. Das "zurückfallen" in den alten Trott fing dann frühestens nach 1-2 Jahren an und war dann eben wirklich alters bedingt. In einigen Fällen übrigens war der Neuzugang gar kein Hund sondern beispielweise auch die ein oder andere Katze.

Er wird regelmäßig dem TA vorgestellt, weil er auch die ein oder andere Baustelle hat, derzeit aber eher auf die Augen bezogen. Ich hatte aber vor, ihn demnächst mal richtig durchchecken zu lassen.

Katze müssen wir ausschließen, da mein Mann allergisch ist und darüber hinaus ist er kein Fan von Samtpfoten 😁.
 
Zu einem Hund der 9 Jahre als Einzelhund gelebt hat würde ich keinen Zweithund dazu holen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Man muß das zwar nicht machen, aber man kann. Und in manchen Fällen klappt das auch ganz gut.

Ich habe zu einer ca. 7-8jährigen Hündin, die definitiv früher Einzelhund war, einen Welpen dazu geholt. Das war so nicht geplant. Für die ältere Hündin war ich eigentlich nur Pflegestelle. Das sie dann bleiben würde, wie gesagt, nicht geplant.

War anfangs auch ziemlich nervig. Später würde ich aber sagen, haben beide Hunde auch vom Zusammenleben profitiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben