Agility trotz PL1?

Erster Hund
Shorty/ Chihuahua*06.10.10
Hallo liebes Forum,

ich war heute auf ST. Wauli unterwegs und habe dort mal Agility angetestet.
Shorty war total begeistert, und hat sogar den Tunnel, und die Wippe gemeistert, obwohl er sowas noch nie gemacht hat.

Nun würde ich das ganze gerne weiter verfolgen. Allerdings nur Agility Just for Fun, für mich und Shorty.

Shorty hat laut TA PL1, das heißt beim normalen gehen macht er ab und zu einen Hoppelschritt. Die Kniescheibe springt aber nie dauerhaft raus und beim sprinten und springen ist davon garnichts zu sehen.
Kann ich trotzdem mit ihm Agility machen? ist es langsam aufgebaut evtl sogar gut, um die Bänder und Muskeln zu stärken?

2dc5pg5.jpg


2prya0z.jpg


ibc51g.jpg


sl49w6.jpg


lg shorty
 
Hallo,

just for fun ist es sicherlich prima und auch zum Muskelaufbau geeignet. Ich würde aber Folgendes beachten...:

- die Hürden nicht zu hoch wählen (hast ja eh nur nen Minihund)
- Steilwand gar nicht
- generell den Hund auf den Hindernissen sichern (also Balken, Wippe...)
- es sollte auf beiden Seiten des Hundes jemand gehen/stehen, Hund am Geschirr mit lockerer Leine, damit man eingreifen kann, wenn er vertritt

Es kann gut passieren, daß die Kniescheibe ausgerechnet dann rausspringt, wenn der Hund gerade besonders Halt braucht...auf dem schmalen Steg z.B.. Plötzlich funktioniert das Gelenk dann nicht mehr, der Hund vertritt und stürzt. Das wäre bei Deinem Miniformat fatal. Deswegen würde ich es echt nur zum Muskelaufbau, zum Spaß und für's Selbstbewußtsein machen und den Hund sichern (selbstverständlich an einem gutsitzenden Geschirr, erhängen willste ihn ja sicher auch nicht, wenn er stolpert oder stürzt).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja (auch PL-Hund)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, das hört sich auf vernünftig an.
Also es soll auf jedenfall nur zum Spaß für ihn und mich sein.

Aber warum die Steilwand nicht? Das ist doch das, wo er heute auch drauf war auf den Bildern oder?
Stärkt nicht grade das Bergauflaufen die Hinterbeinmuskeln?
 
Hallo,

ja...bergauf...nicht kraxeln oder klettern...

Ich finde die A-Wand einfach zu steil für einen PL-Hund. Würd sie auslassen...

Kann man die Hürden eigentlich so tief stellen, daß Dein Hund DRUNTER DURCH kommt...? Also daß er kriechen muß...? Das stärkt die Hinterhand auch ungemein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hmm also die Hürden die, die da hatten waren schon recht niedrig, aber so niedrig, dass er wirklich drunter her kriechen musste glaube ich nicht.
Da hätte er noch so drunter her gepasst glaube ich, mit ein bisschen klein machen.



Hier mal deren Hürde, da wären nach unten noch 3 Stufen gewesen
212fn6h.jpg



Jetzt werde ich erstmal schauen, was die Hundeschulen hier in der Nähe so anbieten.

Ich hätte hier schon einen Verein im Auge, den ich mir mal ansehen wollte.
Aber mit Vereinen kenn ich mich so garnicht aus. Wie ist das da? Dann zahl ich doch eine Monats oder Jahresgebühr und kann dann alles machen was die anbieten? Oder kostet das dann auch nochmal extra zum Vereinsbeitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mußt Du Dich mal schlau machen.

Wir haben hier einen Agilityverein, da kostet es 7,--/Monat.

Sieht übrigens schon richtig gut aus, was Deine Lütte da macht...:happy4:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ui, das ist ja wenig. Das wäre super wenn es hier sowas gäbe. Muss ich mal suchen.


:danke:
JA, das finde ich auch das er das super macht :happy4:
Dabei wird mir keiner glauben, dass der Hund zu Hause noch nichtmal vom oder aufs Sofa oder Bett hopsen kann alleine.
Und da hoppst er wie ein Känguruh.
 
Hallo,

hast ihn vielleicht bissel verwöhnt...!? :zwinkern2:

Warum selber hoppsen, wenn ein mitleidiger Blick reicht und Frauchen chauffiert einen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Soooooo, am Samstag hab ich erstmal einen Termin hier in einem Hundeverein.

MAl sehen wie das so wird. Eigentlich heißt der PHV (Polizei Hunde Verein) aber das ist er wohl schon länger nicht mehr, sondern nen normaler Hundeverein für jede Rasse (laut HP zumindest ^^)

Bin mal gespannt wie da gearbeitet wird und wie sie auf Shorty reagieren. Auf nen Verein mit Vorurteilen gegen Kleinhunde hab ich nämlich keine Lust.
Werde dann erstmal 2-3 Probestunden nehmen und mich dann entscheiden ob der was ist, oder meine Suche weiter geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben