Agility -Motivation-

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Guten Abend,

brauche von euch Motivation oder auch Austausch über Agility
Mit meinem Labrador hab ich es gemacht in Ferienkursen, da war sie jung und ich noch Kind. Uns beiden hat es sehr Spaß gemacht, nur ist Labrador nicht wirklich dafür auf die Dauer geeignet.

Nun hab ich seit 5 Jahren noch einen Papillonmix und der wäre super geeignet vom Körperbau und ich will es seit 5 Jahren angehen. Ständig kommt mir was dazwischen. Und habe erst mal an der Beziehung, Bindung und Grundgehorsam gearbeitet. War auch in Hundeschulen. Sie bringt aus Süden paar Baustellen mit.

Bei mir relativ in der Nähe gebe es prima Agility Angebote, doch meist mit Begleithundeprüfung als Bedingung. Hab Angst, dass ich die ned mit ihr bestehe. Wobei ich es nie rausfinde, wenn ich es nicht probiere.

Die Hundeschulen/ Sportvereine die es ohne Begleithundeprüfung anbieten, sind echt weit weg zum Fahren.

Wie ist das bei euch? Was sagt ihr dazu?

Ich sehe die Prüfung echt ein und finde sie gut, nur ich möchte eigtl nur Spaß für meinen Hund und eine gescheite Auslastung an der ich auch gut Spaß habe. Wenn ich dann auch gleich die Prüfung hab umso besser, und dann noch vll Turnierkämpfe. Aber eigtl brauch ich das alles gar nicht.

Zum Beispiel hat Abby bestimmte Ängste und ich müsste es testen und wahrscheinlich lange üben für die Prüfung. Jedes Jahr macht sie viele Fortschritte, doch soll sie ja nicht über 10 Jahre sein, bis ich damit anfange mit Agility. Ach neija, alles kein Drama, wenn nicht dann nicht, aber irgendwie wünsche ich es mir.
Mir fehlt irgendwas anzufangen, anzurufen, vorbeizufahren...

VG
 
Hallo Energy,

ich mache mit meinen Hunden auch Agility. Mit meiner ersten Hündin, Ronja, habe ich angefangen, und nun bin ich auch mit Rico schon seit ca. einem Jahr dabei. Den Hunden und mir macht es superviel Spaß. Wir betreiben das Ganze allerdings nur auf Fun-Ebene. Zum einen bin ich nicht der Wettbewerbs- und Turnier-Typ, dem es wichtig ist, sich mit anderen zu messen. Zum anderen finde ich die "Schneller-Höher-Weiter-Mentalität" vieler Turnier-Agi-Leute sehr fragwürdig. Meines Erachtens müssen die Hunde bei Turnieren zu hoch springen, was die Gesundheit belastet, und viele Leistungs-Agihunde sind (zumindest im Parcours) vollkommen überdreht und kläffen in einer Tour. Das würde mich nerven und ich bin auch davon überzeugt, dass das für den Hund nicht mehr schön, sondern nur purer Stress ist. Daher machen wir alles ganz gemütlich, just for fun.:)

Ich mache Agility in einer Hundeschule. Dort kann jeder zum Agitraining kommen, die BH ist keine Voraussetzung. Natürlich wird darauf hingewiesen, dass sie Voraussetzung für alle ernstzunehmenden Wettkämpfe ist, aber für das Training ist sie irrelevant. Der Hund muss nur einen so weit sitzenden Grundgehorsam mitbringen, dass er nicht beim Anblick der anderen Hunde vollkommen unkonzentriert ist und unkontrolliert über den Platz stürmt, sobald er abgeleint wird. Auch hier wird den Neulingen aber geholfen: Im Anfängerkurs wird zunächst (soweit wie möglich) mit dem angeleinten Hund gearbeitet und niemand darf seinen Hund einfach so ableinen. Wenn man dann so weit ist, dass erste kleine Parcoure gelaufen werden, halten alle wartenden Mensch-Hund-Teams einen möglichst großen Abstand vom Parcours, damit die Ablenkung für den dort arbeitenden Hund so gering wie möglich ist. Auf diese Weise klappt das eigentlich immer ganz gut. Wenn ein Hund dann doch mal stiften geht (mein Rico war anfangs auch so ein Kandidat:oops:), ist das ja auch nicht gleich der Weltuntergang. Nur wenn sich abzeichnet, dass der Hund quasi gänzlich unerzogen und nicht ansatzweise unter Kontrolle ist, legt die Trainerin dem betreffenden Besitzer nahe, erst einmal einen Erziehungskurs zu besuchen und im nächsten Jahr wieder zum Agi-Anfängerkurs zu kommen.

Liebe Grüße
Amica
 
Bei uns ist es ähnlich wie bei Amica. Die Kurse darf man ohne BH besuchen aber halte Turniere gehen nur mit bestandener BH.
Turniere im Dog Dancing sind derzeit noch ohne BH möglich. Evtl. ist auch das für Euch.
 
Also bei uns ist fürs Training keine Bh Pflicht.

Aber ich habe meine Hunde daheim trainiert egal ob Bh oder Agi.

Wenn du aber bedenken wegen der Bh, gehe zum Hundeplatz.

Ist es VDH?
 
Guten Tag,

ihr werdet es nicht glauben wir haben endlich mit Agility angefangen. *freu*
-kurze Anfahrt 15min ca
-keine Prüfung vorher
-Anfängergruppe (klein)
-12er Karte die abgezeichnet wird bei erscheinen
-günstig
-macht Spaß

Alle Ängste weg, nur noch Freude, alle Erwartungen erfüllt, was will man mehr?!

Erst mal lernen wir alles kennen, lernen Kommandos, und schauen fleißig zu. Abby hat vor nichts Angst und wird als Naturtalent bezeichnet.
Ich brauch da etwas länger, mir es zu merken und schnell genug zu sein haha XD
Aber es macht so Spaß!!
 
Und die anderen Hunde sind gar kein Problem, selbst von den Fortgeschrittenen ein Parcour weiter lässt sie sich nicht ablenken!
Sie läuft ohne Leine schon.
In der Nähe ist ein Schützenverein wo es ständig ordentlich kracht, sie hat sich schon daran gewöhnt. Vorher wird ne halbe Stunde im Freilauf Gassi gegangen, aufgewärmt, die Hunde können spielen, das ist kostenlos.
 
Ohne Leine ist nicht verkehrt beim Agi :-D
 
Das hört sich sehr gut an. Agility macht Spaß. Mein Mann bzw. ich gehen mit Hermann und Mogli auch schon ein Jahr (oder länger?) zum Agility in der Hundeschule in der wir noch an anderen Kursen teilnehmen.
 
Nun eine etwas unwissende Frage: Kann man Agility auch ohne Worte also Kommandos machen, nur mit Handzeichen oder Körpersprache?
Weil ich hab mir eher angeeignet ohne sprechende Kommandos zu arbeiten und mir fällt grad die Umgewöhnung schwer. Also ich sehe es sinnvoll und auch nicht verkehrt, gelernt ist gelernt. Nur vergesse ich dann noch öfter das Sprechen und renne mit Hund einfach nur *g* Inzwischen hat sie alle Elemente kennengelernt.
Den Wechsel und die Hindernisse mitlaufend fangen wir nun an. Das Abbremsen finde ich noch ordentlich als Übungssache und den Tunnel mit Plane stellen wir erstmal hinten an. Der Tunnel fällt ihr am Schwersten.
Slalom bin ich schon gespannt. Meine Ersthündin Luna hatte es damals nach wenigen Wiederholungen alleine gemacht, mal sehen wie es mit Abby wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben