Agility - Probleme mit Kontaktzonen

Erster Hund
Storm / BorderCollie
Hallo allerseits! :winken5:

Mich würde mal interessieren wie ihr die Kontaktzonen trainiert, eure Trainingsmethoden und Erfahrungen damit.

Ich habe nämlich ein Problem mit meinem 5-jährigen BC-Rüden. Er rennt mit vollem Tempo drüber und überspringt ständig die markierte Zone :traurig2: Ich habe bereits schon verschieden Methoden ausprobiert: 2on-2off, Bogen damit er nicht mehr drüber springen kann, Target den er mit der Nase berühren musste.... Das alles hat nicht wirklich was gebracht.

Mittlerweile trainiere ich weiter 2on-2off (was ich mit einem neuen Kommando versehen habe) in dem ich ihm das Kommando gebe und er eine Weile draufstehen muss. Dafür gibt's dann einen Click und ein Leckerli. Eigentlich klappt es schon recht gut. Trainier ich mit ihm alleine macht er die Zonen einwandfrei. Nur im Eifer des Gefechts ist es halt sooo schwierig :denken24: Sobald andere Hunde da sind oder auf Turnieren ist er nicht mehr zu halten.
Da kommt der Stress dazu und vermutlich merkt er auch dass ich auf Turnieren nervöser bin.

Die einzige Möglichkeit die ich noch habe ist dass ich vor ihm an der Endzone bin. Aber wie oft ist das auf einem Turnier möglich? Spätestens mein Laufsteg bin ich aufgeschmissen weil ich unmöglich schneller am Ende der Zone sein kann als er.
Und das kann doch auch nicht sein dass ich dauernd ein Rennen mit ihm veranstalte.

Was meint ihr? Jemand meinte mal ich würde ihn vielleicht zu lange auf der Zone absitzen lassen?? das würde ihn vielleicht noch nervöser machen.
Dann hab ich auch noch über running contacts nachgedacht, aber ich habe keine Ahnung ob die irgendwas bringen würden??

Jedenfalls würde ich mich über jeden Tipp freuen :zustimmung:
 
Ich habe keine Probleme, dass meine Hunde Zone überspringen.
Einmal ist Aiden beim Aufgang drüber gesprungen, hat aber davor Stange geschmissen.

Ist dein Border generell nervös?
Ließt sich so.


Ich würde 1. mal generell ruhe reinbringen.
Wie sieht Impulskontrolle sonst aus?
Was macht ihr noch?
Wird nur mit Leckerli gelobt?
Wie wichtig ist die Zeit?
Wie achtet der Hund auf dich ?

Zone habe ich mit "drüber führen" beigebracht.
Baasies macht je nach dem 2of2 oder rc ( habe ich spontan mal gemacht... ).


Dann evtl. keine Turniere bis es sitzt.


Ich mache "steh" aber an alles möglich ( Stein, Treppe, Brett, Baum, Stuhl, Sofa... )
 
Vielen Dank für deine Anwort Sanshu.

Eigentlich ist er nur so aufgedreht wenn wir auf dem Agilityplatz sind. Deswegen ist es schon schwierig ihn am Start sitzen zu lassen.
Sonst kann ich ihn überall absetzen und er würde liegen bleiben bis ich ihn abends wieder abhole! Es ist nicht so dass ich sonst nichts mit ihm mache. Ich mache nebenbei noch Disc Dogging, dann übe ich mit ihm Tricks ein, geh lange spazieren, über auch unterwegs immer mal wieder das stehen bleiben an Treppen, Holzstämme, usw. und habe vor einem halben Jahr mit Longieren angefangen, was mir eigentlich auch viel geholfen hat dass er sich mehr auf mich konzentrieren soll.
Trotzdem schaffe ich es nicht dass er auf einem Turnier konzentriert läuft. Er erinnert mich immer an ein kleines quängelndes Kind dem es nicht schnell genug geht und dann den Parcours auf eigene Faust abläuft ;)

Leckerlis gibt's nur auf den Kontaktzonen, danach nur Spielzeug, weil er extrem spielmotiviert ist. Zeit ist mir eigentlich nicht so wichtig. Bis jetzt hatte ich ja immer eine gute Zeit aber Fehler auf den Zonen, von daher würde ich schon lieber einen fehlerfreien Lauf haben auch wenn's Zeit kostet ;)

Klar weiss ich dass ich Ruhe in die ganze Sache reinbringen soll, aber es ist echt zum Verzweifeln. Irgendwie hat es den Anschein als hätte er seine Ohren zugeschweisst wenn er über den Steg galoppiert -.-
 
Ich persönlich ( wenn ich solch ein Hund hätte, meine sind nicht so ) würde ich schon mal nicht mit Spielzeug
bestätigen.
Das bringt schon mal Unruhe rein.

Wie ist der Hund so auf Turnier?

Ansonsten schauen, dass der Hund auf einen achtet. Nicht einfach abarbeitet ( so arbeite ich ).

Auch eher langsam machen mal. Vielleicht bei Fussarbeit und dann mal zufällig über den Steg oder
so.

Auf Turnier ist alles viel schwerer.
 
Wie gut hat er die Zone verstanden?
Auch im Training?

Weil du geschrieben hast, musst vor dem Hund an der Zone sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben