Agility-Nur was für große Hunde?

Erster Hund
Angy/Shi tzu( 2 jahre )
Zweiter Hund
Sissi (ca.8 j)"katze kitty"
Hallo!:winken5:Ich hab da mal eine Frage mein Hund LIEBT Agility sehr-ist aber ein shi tzu;):zwinkern2:
Ist das schädlich für die Wirbelsäule?Meine Schwester sagt das ich mit Angy Breitensport machen soll.Was ist besser für kleine Hunde die Energiebündel sind?
Hoffe auf Antwort!
lg,Angy99!:zustimmung:
 
Danke für die Antwort!
Da wirst du wohl recht haben!
Falls du ins Bett gehst sag ich mal:gutenacht:
Ganz lg,Angy99
 
Im März muss ich eh impfen gehen,da werde ich mal fragen!
lg,
Ps:Meine Schwester sagt das man beim Agility verschiedene Stufen gibt.Also auch für kleinere Hunde,die Hindernisse werden angeblich verkleinert!
 
Hallo!Meine Schwester hat auch einen Hund!
Es ist ein reinrassiger Doberman!
So beautiful!
Hat eigentlich 2 hunde,den vorherigen Dobermann hat sie aber leider verkauft.
Ihr jetziger Doberman heißt Cobra.:winken5:
 
Also Agility ist wirklich für absolut jeden gesunden Hund geeignet, der Spaß an der Bewegung hat. Egal welche Größe. Wichtig ist wie gesagt, dass die Höhe der Hindernisse angepasst wird. Da solltest du auch bei der Auswahl des Vereins drauf achten, dass du am Anfang auch unter den vorgeschriebenen 35 cm trainieren kannst. Und wenn du keine Turnierambitionen hast, spricht ja auch nix dagegen dauerhaft auf z.B. 25 cm zu trainieren.
 
Also ich hab mal gelesen, dass Agility sich nicht für Hunde mit "platten" Schnauzen eignet. Und ich würde es nicht unbedingt mit einer HDgefährdeten Rasse machen, aber sonst? Ich wüsste nicht, warum ein Shizu ungeeignet sein sollte.
 
Naja, Hunde mit platten Nasen sollen nicht nur kein Agility machen, sondern generell nicht so viel Sport machen, weil sie einfach bei hoher Belastung Probleme mit der Atmung bekommen können. Wobei ich auch "Plattnasen" kenne, die sehr frei atmen können und es lieben beim Joggen dabei zu sein.

Man sollte halt den eigenen Hund sehr genau beobachten. Vielleicht hat der auch einfach keinen Spaß daran, dann sollten man es ebenso lassen, wie wenn eine körperliche Einschränkung vorliegt.

Nur bei extrem schweren und großen Rassen würde ich davon abraten. Oder bei Hunden mit Übergewicht ;-).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben