Agility – nur für sozialverträgliche Hunde?

Ich glaub' du hast mich mit Schlumpfine verwechselt... :zwinkern2:

Aber drossel mal maximal auf Turnierhöhe, es geht ja beim Agi nicht darum, möglichst hoch zu springen, sondern mit dem Hund zusammen einen ganzen Parcours zu schaffen und das ist wesentlich mehr als "nur" hüpfen. Ich denke, die meisten Hunde sind durchaus in der Lage, höher zu springen als die Maximalhöhe. Aber es macht wenig Sinn und ist nicht unbedingt gesund. Für's anfängliche Training würde ich sogar noch unter der Maxihöhe bleiben, langsam steigern und auch mal die Höhen variieren.

Machst du das im Verein? Ich würd' dir raten, dich einer Trainingsgruppe anzuschließen Erfahrungsgemäß überschätzt man sich und seinen Hund gerne oder fängt die Geräte, trotz Lektüre, falsch an und wundert sich, dass es nicht klappt. Da isses doch immer gut, jemanden zu haben, der es sieht und einen bremsen bzw. korrigieren kann. Wie schnell haut man sich doch gerade an Kontaktzonengeräten Fehler rein, deren Ausbügeln wesentlich schwieriger ist, als es gleich anständig zu machen. Außerdem sehen Außenstehende eher, wenn dein Hund unsauber läuft, sollte er sich doch mal vertreten oder so etwas.

LG

Kathrin
 
So, habe ich gerade korrigiert. Sorry, habe ich vertauscht:verlegen1:

Mein Problem ist ja, dass dre Verein nur sozialverträgliche haben will. Ich habe ein paar Trainingsgeräte (die sind teilweise schon recht in mitleidenschaft genommen worden) und einen kleinen Garten, sodass ich gar nicht die möglichkeiten habe einen großen Parcours aufzubauen
 
Habt ihr nur einen Verein in der Nähe, der Agi anbietet? Wo wohnst du denn? Vielleicht kenn' ich da ja irgendwo noch einen.

Wenn du im Garten Sprünge stellst, informier dich bitte über die Abstände zwischen den Sprüngen, sonst tut sie sich da vielleicht weh, weil sie einfach nicht genug Tempo zwischen den Sprüngen aufnehmen kann. Ich meine, es sollten so ungefähr 5 Meter dazwischen sein. :nachdenklich1:

LG

Kathrin
 
Ich habe nur eine Springhürde.

Ich wohne in Kreis Gütersloh, Ostwestfahlen-Lippe.
Der einzige Verein, den ich gefunden habe ist "Agilityfreunde Gütersloh"

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Deshalb ja auch der Gehorsam - nur auf den wird bei vielen Agi-Leuten (sorry, aber das ist leider so) viel zu wenig wert gelegt.

Meiner Hündin ist das sowas von egal, welche Hunde dort herumrennen, so lange niemand sie belästigt - und davon gehe ich einmal aus. Haben andere Hundehalter ihre Hunde nicht unter Kontrolle und werden diese Hunde dann von meiner Hündin gebissen (die ja in meinem Einflussbereich bleibt), dann sollten diese Leute am Gehorsam ihres Hundes arbeiten.

Wie ist es geschehen, dass deine Hündin gebissen wurde?

Wir hatten nebeneinander trainiert. Mehr nicht!

Anschließen viel uns auf, das der Mix andere Hunde anfixierte. Ich denke dies hatte die Besitzerin, bei dem Vorfall mit meinem Hund, nicht gesehn oder unterbewertet!
Der Mix wurde auch in Unterordnung gearbeitet. Aber hier ist auch alles anders. Alle Hunde arbeiten eher ruhig, nix mit schnellen Bewegungen und lauten Aufmunterungen einiger Hundeführer, wie beim Agility.
 
Ich glaub' du hast mich mit Schlumpfine verwechselt... :zwinkern2:

Aber drossel mal maximal auf Turnierhöhe, es geht ja beim Agi nicht darum, möglichst hoch zu springen, sondern mit dem Hund zusammen einen ganzen Parcours zu schaffen und das ist wesentlich mehr als "nur" hüpfen. Ich denke, die meisten Hunde sind durchaus in der Lage, höher zu springen als die Maximalhöhe. Aber es macht wenig Sinn und ist nicht unbedingt gesund. Für's anfängliche Training würde ich sogar noch unter der Maxihöhe bleiben, langsam steigern und auch mal die Höhen variieren.

Kathrin
Ich stimme ihr zu!
Aber wenn du doch "nur" in einer kleinen Gruppe trainierst, dann kannst du deinem Hund doch zeigen, die anderen zu ignorieren.
 
Mithilfe von Kathrin habe ich einen Verein gefunden, der nicht dick und fett "nur sozialverträgliche Hunde" geschrieben hat. Ich habe mir alle Texte durchgelesen und im Anschluss eine Email verschickt.
Ich hoffe, dass sie sich melden (auch wenns am ende nur eine Absage gibt)
 
Gern geschehen. :jawoll:

Haben die sich denn schon gemeldet? Also alternatvi kannste natürlich auch gerne zu uns kommen, aber ich denke, bis Barsinghausen (bei Hannover) isses ein wenig weit... :zwinkern2:

LG

Kathrin
 
Liebes Hundeforum!:winken4:
Heute habe ich eine Zusage von Lucky Dogs erhalten :jawoll:
Ich kann jederzeit beim offenen Training teilnehmen! :happy:
Vielen Dank an alle. Ohne euch hätte ich es nie geschafft
 
Ein gewisses Maß an Sozialverträglichkeit muss beim Agiltiy sein, finde ich. Du stehst mit mehreren auf dem Platz und, ganz ehrlich, ich bin auch genervt, wenn einer ständig rumpöbelt. Das nervt meinen Hund und mich auch. Wobei ich es viel wichtiger finde, dass der Halter den Hund kontrollieren kann. Felix ist sicherlich nicht absolut sozialverträglich, aber ich kann ihn runterfahren und kontrollieren. DAS ist der Knackpunkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben