Agility Frisbee o.Ä in Münster

Erster Hund
Mini Australian Shepherd
Hallo, wir haben seit ca, 1 Jahr eine Miss Australian Shepherd Hündin (jetzt bald 3 Jahre alt).
Sie ist sehr fidel, spielt gerne mit Bällchen, Stöckchen, Frisbees etc. rennt viel usw.

Wir waren noch nie bei einer Hundeschule, einem Verein oder sonst einem Hundetreff, wollten aber damit mal anfangen. Am besten was, woo unsere kleine aktive werden kann, agility, dog-disc oder sowas.

Wer weiss, wo man da hingehen kann am besten (in Münster, Westfalen)? Gibt es Hundetreffs für sowas, muss man in eine Verein?
Darf leider nicht zu teuer sein, da wir noch Studenten sind, also was wo man 50€ im Monat oder mehr bezahlen muss, kommt leider nicht in Frage.

Bin für alle Tipps dankbar..
 
Wenn es nicht teuer sein soll, dann könntest du versuchen selbst mit deinem Hund diese Dinge zu machen. Zum Beispiel Waldagility. Sprich Baumstämme, Mäuerchen, Spielplatzgeräte etc dazu nutzen mit deinem Hund Agility zu machen. So mache ich das zum Beispiel.
Du könntest dir auch selbst Hindernisse und Aufgaben basteln.
Longieren könntest du auch auf eigene Faust versuchen. Auch das machen wir ab und an mal. Da würde ich dir allerdings raten dich vorher sehr gut in das Thema einzulesen und dir Videos anzugucken von "Profis", damit du keinen Fehler machst.
Da uns ebenfalls das Geld für einen Verein fehlt, und Baylie außerdem schon zu alt ist um das Ganze "Professionell" zu machen haben wir uns diese Dinge selbst beigebracht. So kann ich genau dosieren wie lange wir was machen, wann Schluß ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundeschule/Verein müssen gar nicht teuer sein.
Eine Hundeschule wo ich war hat 30 Euro pro Hund und
Jahr gekostet. Da gab es 2 Plätze wo ich jede Zeit drauf
konnte. War 4 mal die Woche auf ( Winter bisschen weniger ).
Die Übungsstunde hat nix oder 2 Euro gekostet ( zb. Agi oder
Stadtgang ). Wenn offen war haben sich viele auch getroffen um
nur spielen zu lassen.

Dann sind wir in einem Verein der kostet 18 Euro im Jahr ( 3 Hunde ) und
bekommen 3 oder 4 mal ein Heftchen. Die Stunde kostet pro Hund
nochmal 2 Euro. Die Stunde konnte aber auch mal 4 Stunden sein,
je nach Zeit, Wetter... Meist Zwischen 2-3 Stunden.

Dann bin ich in einem Verein da kostet 1 ( oder alle Hunde... Gute
frage... glaube alle ) 32 Euro im Jahr aber mit Mitgliedschaft im SWHV ( ohne
nur 25 Euro ). Da sind die normalen Stunden dabei ( Agi, Welpe, Bh... )

Dann bin ich in einem Verein der kostet pro Hund 60 Euro im Jahr.
Da sind alle Stunden dabei ( Agi, Nadac, Bh )... Im Winter ist Reithalle dabei.


Wenn du richtig Agi machen magst, würde ich einen GUTEN Verein suchen.
Das du es gleich richtig lernst. Stellenweiße geht es nicht nur um Führung sondern
auch Gesundheit.
Genauso bei Frisbee.
Normal darf man ohne Untersuchungen nicht mit machen. Das war bei mir die
erste Frage. Wie sehen die Gesundheitsergebnisse aus.
 
ok, das wäre ja alles nicht so teuer, was Du beschreibst. Ich hab aber auch schon anders gehört.

Kennt sich denn jemand konkret in Münster aus, wo man da am besten hingeht?
 
Hallo actaion,

ich bin gerade von den Preisen die Sandra genannt hat, etwas geschockt. Ich bin im Kreis Gütersloh (ist ja nicht so weit weg von Münster :zwinkern2:) in einen Hundeverein, der den DVG angehört und zahle jährlich etwa 86 Euros. Hinzukommen 10 Arbeitsstunden, die jedes Mitglied machen muss. Eine nicht verrichtete Arbeitsstunde kostet am Jahresende dann 10 €. Zusätzlich zu dieser Gebühr kommt noch hinzu, dass man einmalig die Aufnahme von DVG bezahlen darf (etwa 50 € einmalig).
In der ersten Hundschule kosteten 15 Stunden 120 € und das ganze Jahr 200 €, in einer anderen zahlte ich pro Mal 5 €. In der Hundeschule von Tierheim habe ich damals 20 € Monatlich bezahlt (was auch wieder 5 € pro Stunde waren, da wir uns nur einmal in der Woche getroffen haben). Dieses Geld ging direkt ans Tierheim. Die Trainierin machte dies ehrenamtlich.

Ich kenne mich in Münster was Hundeschulen und -vereine angeht nicht aus. Ich würde dir raten, die einzelnen Vereine und Schulen ohne Hund anzusehen und die einzelnen Methoden zu hinterfragen. Auch ist es eine Sache der sympathie. Einige alt eingesessene lassen neue ungerne in ihre Gruppe.
Die meisten bieten auch Probestunden an. Wenn du dich für ein paar Orte entschieden hast, dann geh mit deinen Hund dahin. Teste das Programm und entscheide dann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Die Aufnahme habe ich vergessen.
Die kommt auch noch dazu ( aber auch eher nicht so viel ).
In den eine Hundeverein ist es auch mit den 10 Stunden.

Ich würde mir auch die Hundevereine anschauen.

Was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, ein/paar Turnier/e
zu besuchen.
Da sieht man zum teil ( wenn man sich auskennt/sich kennt )
wie sie arbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben