Aggressiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Champ-WeißerSchäferhund RIP
Zweiter Hund
Wallace-Labrador
Hi ihr lieben ,

also sei ein paar tagen ist Wallace richtig argressiv gegenüber jedem fremden oder jemanden den er kennt aber nicht oft sieht. er bellt und knurrt, bis diese person dann aus dem sichtfeld ist.
das hatte er vorher nicht, leider kam es eute zu einem fall zwar nicht schwerwiegendes aber beunruhigendes das er jemand anspring und in die jacke gebissen hat.

kann mir einer helfen ?ß

danke
 
Erstmal würde ich dir raten ihn an einen Maulkorb zu gewöhnen. Dann hast du "Ruhe" und kannst dich daran machen das Problem zu lösen.

Wie verhält er sich denn genau? Was macht er? Schleicht er sich an? Stellt er einen Kamm?
 
*Ironie an*
Das muß am Namen liegen. Du hättest ihn doch nicht nach einer Figur aus Pulp Fiction nennen sollen. :nachdenklich1:
*Ironie aus*

Sorry, ich weiß das ist ein ernstes Thema, konnte mir aber das nicht verkneifen.
Daher jetzt ernsthaft: Wallace ist jetzt wohl so langsam in seiner pupertären Phase eingetreten. Grundsätzlich daher, bei dem was ich jetzt gelesen habe, mußt Du ihm - engegen meiner Erfahrungen mit Labbis, bei denen es meist nicht so wichtig ist, so hundertprozentig genau zu sein - exakte und eindeutige Benimmregeln ankonditionieren und aufzeigen.
Wiederrum grundsätzlich würde ich ihn in solche Situationen gar nicht erst reinbringen. Beobachte ihn genau, er tut es wohl noch genauer.

Allerdings wäre es uns allen leichter getan, wenn Du etwas mehr erzählen würdest. Anhand eines Beispiels z.B.
Und natürlich auch, was Du dann machst, wenn er dieses ungewünschte Verhalten zeigst.
Wart ihr schon mal in einer HuSchu oder habt ihr einen persönlichen Trainer?
Wie waren sonst die sozialen Kontakte zu Mensch und Hund. Gab es mal negative Erfahrung....
 
Da ich Herrn Adelhaid absolut zustimme, möchte ich nur noch die gewagte These aufstellen und anraten dem Hund nicht direkt einen Maulkorb aufzusetzen.

Ich mein es ist ja ein Unterschied ob er mal kurz in eine Jacke zwickt oder ernsthafte Ambitionen zum Beissen zeigt. ^^

..in Frankreich nennen sie ihn Big Mac
 
Aus irgendeinem Grund ist euer Hund verunsichert.
Dem würde ich versuchen auf den Grund zu gehen.

Vielleicht schilderst du mal euren Tagesablauf, erzählst, was du mit Wallace so machst, beobachtest mal seine Körpersprache in solchen Momenten (Ohren, Rücken, Rute, Schnauze)... mach dir ruhig Stichpunkte, sowas ist ganz wichtig, um zu verstehen, warum dein Hund plötzlich so reagiert.

Ist mal was vorgefallen?

Wie alt ist er?

Wie verhälst du dich in solchen Situationen?
Wie verhälst du dich BEVOR er knurrt?
 
Dem widerspreche ich auch nicht JoJu, sagte ja auch nicht, dass man es ignorieren soll.
Nur als Behandlung pauschal einen Maulkorb drauzupacken, halte ich für Kontraproduktiv. ^^

Und um Missverständnisse zu vermeiden, wäre es beim nächsten mal vielleicht sinnvoller meinen kompletten Satz zu zitieren.
Ich mein es ist ja ein Unterschied ob er mal kurz in eine Jacke zwickt oder ernsthafte Ambitionen zum Beissen zeigt.

Der komplette Satz relativiert deine Aussage nämlich. ;)
 
Du hast aus "in die Jacke gebissen" ein "mal kurz in die Jacke zwicken" gemacht, das sehe ich als Verharmlosung an.

Und den Maukorb finde ich auch sinnvoll, schon allein weil der Mensch angstfrei agieren kann.

LG
JoJu
 
Hallo,

ich finde den Maulkorb nicht sinnvoll.
Das ist kein Allheilmittell und wenn er nicht sein MUSS; würde ich es erstmal auf andere Weise probieren.

Muss rechtgeben, das der Hund wahrscheinlich versunsichert ist.
Hat er als Welpe denn genug fremde Menschen kennen gelernt?
Durfte er auch mal zu ihnen hin?!
 
Hallo , ist er in letzter zeit von jemand gedrohnt oder geschlagen worden oder sonst was nicht normales passiert ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben