Aggressionen gegen Besuch

Moin Moin liebe Foris.

Ich brauch mal euren Rat!

Ich denke die gröbste eingwöhnungsphase bei jacky ist vorbei und jetzt muss ich ihm so manche unart abgewöhnen.

Mein momentan wichtigstes Anliegen:

jacky reagiert immer erst mal äußerst aggresiv auf Besuch. Das möchte ich gern ändern da verschiedene Familienmitglieder dann verständlicher Weise Angst vor ihm haben was nicht gerade förderlich für Hund und Situation ist.
Da dieses verhalten sowieso unerwünscht ist, setze ich jetzt voll auf euch und eure Erfahrungen!

Ich bin froh um jeden hilfreichen Rat!

Dann lasst mal hören! :D

lg matze und jacky
 
Hallo
Wir hatten das mit Oskar auch mal. Er hat Leute, die er nicht so gut kannte angeknurrt und angebellt. Wir hatten deswegen mal eine Tiertrainerin daheim.Sie sagte, daß das für den Hund ja ein blöde Situation ist, weil jemand Fremdes in sein Rudel eindringt.
Unser Besuch sollte also reinkommen, den Hund überhaupt nicht beachten, an ihm vorbei und hinsetzen. Oskar hat dann immer irgendwann Kontakt aufgenommen und geschnüffelt und danach war gut.
 
Das Problem ist ja, dass das verhalten grundlegend unerwünscht ist! Er hat mich nicht zu beschützen... Wenn hier jemand beschützt wird dann er, und zwar von mir...!

Nur wie vermittel ich ihm das!?
 
Schick ihn auf seinen festen Platz und lass ihn dort liegen wenn er Randale macht.

Deine Einstellung dass der Hund Dich vor niemandem zu beschützen hat ist super, behalte das bei und zeig ihm das auch. :)

Kann er das Platz-Bleib schon zuverlässig ausführen?

Wenn er versucht seinen Platz zu verlassen würde ich mich vor ihn stellen und ihn wieder zurückweisen. Trotzdem würde ich auch auf die Individualdistanz achten, soll heißen: wenn Du spürst dass jemand z.B. zu nah an ihm vorbeigeht, stelle Dich schnell schützend (also mit dem Rücken zu Jack) vor ihn.

Das kannst Du übrigens auch überall sonst machen wenn Du spürst dass jack sich unwohl fühlt. Gib Deinem Hund das gefühl von Sicherheit und er wird bald entspannter sein. :)

Liebste Grüße
Anne
 
Also ich würde mal darauf achten dass du grundsätzlich in allen Alltagssituationen die Rangordnung klarlegst.

Zuerst durch die Tür gehen, zuerst essen, spielen und streicheln beginnen und beenden, Spielzeug wegnehmen und nach dem Spiel die "Beute" behalten (der Chef gewinnt das Spiel), im Spiel immer wieder UO machen wie Aus / Sitz,... Den Hund überall anfassen, beim Knuddeln auch mal auf den Hund auf den Rücken drehen wenn er dir schon vertraut und es nicht sowieso von selbst macht!

Und dann würd ich das Verhalten auch wegignorieren ,falls keine Gefahr von ihm ausgeht. Sobald er aufhört rumzuposen würde ich mich ihm positiv zuwenden und dann auch gemeinsam zum Besuch gehen und begrüßen. Sobald er wieder knurrt wegschicken und ignorieren, bis er wieder ruhe gibt, dann wieder zum Besuch hin.... und so weiter und so weiter.
Wenn das nicht hilft würde ich mir Hilfe holen die zu dir nach Hause kommt und die Situation beobachten kann. Dann kann man dir präziser helfen.

Viel Glück!:)
 
Ich mach das so, das wenn es klingelt, schicke ich Cash schon auf seinen Platz und dort hat er zu bleiben.Dann lass ich den Besuch rein mit der Aweisung der Hund wird nicht angeguckt,nicht beachtet oder angefasst - da ist gar kein Hund.

Am besten steht das Körbchen dann so, das er zwar noch im Raum ist, aber nicht "mittem im Geschehen" steht.Sprich mit einem gewissen Abstand.

Steht er auf, wird er wieder rein geschickt und wenn er in seinem Körbchen liegt und knurrt, gibt es ein klares deutliches Pfui!
 
Bei Chester hatten wir genau dasselbe Problem, er hat prinzipiell erstmal alles "angemacht" was zur Tür rein wollte, egal ob Besuch oder Postbote...

Wir haben ihn dann immer auf seinen festen Platz verwiesen (er hat ein großes Körbchen in das er sich immer zurückziehen kann)

In diesem Körbchen ist sein "sicherer Platz", da kann er sich zurückziehen und zur Ruhe kommen.
Wollte er beim klingeln oder so aufstehen haben wir ihn mit bestimmter Stimme zurück auf seinen Platz geschickt.

Dieser sichere Platz heißt für dich konkret: Weise deinen Besuch, deine Eltern, freunde, und und und, also jeder der regelmäßiger vorbeikommt, darauf hin, dass dies der Platz von deinem Hund ist,und dass haben alle zu respektieren.

Also kein hektisches Draufzustürmen oder so...
 
Man soll den Hund so lang ignorieren bis er sich wieder runtergefahren hat? Das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen... ;)

Hmmm... das kommt natürlich auch drauf an wie stark das Verhalten bei ihm ausgeprägt ist. Ich würd das natürlich nur so machen, wenn er nicht angreift und auch sonst keine Gefahr von ihm ausgeht und ich ihn gut einschätzen kann.
Und dann natürlich auch wegschicken, hatte ich ja auch geschrieben.

Wenn das Verhalten nur annähernd gefährlich ist dann würd ich gar keine Hilfe über ein Forum suchen sondern mit Profi am Hund selbst arbeiten.

Du hast aber Recht, ignorieren geht nur wenn es eine "Marotte" ist und kein richtiges Drohverhalten!
 
Schick ihn auf seinen festen Platz und lass ihn dort liegen wenn er Randale macht.

Deine Einstellung dass der Hund Dich vor niemandem zu beschützen hat ist super, behalte das bei und zeig ihm das auch. :)

Kann er das Platz-Bleib schon zuverlässig ausführen?

Wenn er versucht seinen Platz zu verlassen würde ich mich vor ihn stellen und ihn wieder zurückweisen. Trotzdem würde ich auch auf die Individualdistanz achten, soll heißen: wenn Du spürst dass jemand z.B. zu nah an ihm vorbeigeht, stelle Dich schnell schützend (also mit dem Rücken zu Jack) vor ihn.

Das kannst Du übrigens auch überall sonst machen wenn Du spürst dass jack sich unwohl fühlt. Gib Deinem Hund das gefühl von Sicherheit und er wird bald entspannter sein. :)

Liebste Grüße
Anne

So wie Anne es beschreibt würde ich es auch machen.:zustimmung:
Flecki bellt zwar wenns klingelt,aber bleibt(inzwischen)auf ihrem Platz liegen.
Erst auf Kommando,darf sie gehen und den Besuch begrüßen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben