Aggressionen, vor allem gegen einen

Erster Hund
Sammy/ Mischling ( 1 Jahr)
Hallo zusammen,

gestern war ich mit einer Nachbarin unterwegs. Ihr Hund ist ein Goldi und gut erzogen.....
Als wir unsere Runde fast zu Ende hatten, tauchte Sammys Freund Paul mit seinem Frauchen auf ( Paul ist, denke ich, ein Dackelmix)
Wenn Paul den Goldi sieht, dreht er vollkommen am Rad... er tickt völlig aus, egal ob an der Leine oder nicht.
Seine Besitzerin hob den Hund immer hoch, als er noch ein Welpe war.
Nun gut, nun zu der Situation...
Also, Paul dreht am Rad und hört überhaupt nicht. Er bellt was das Zeug hält und wenn sie ihn loslassen würde, würde er auf den Goldie losgehen (so eine Situation war letztes Jahr) Ich habe die Besitzerin beobachtet, was sie in der Situation macht.
Gestern ging sie in die Hocke, hielt den Hund fest, Paul machte weiter, er wurde immer fuchtiger. Der Goldie ging brav bei Fuß meiner Nachbarin, wir gingen langsam weiter, ich drehte mich um und ich dachte, ich seh nicht richtig.
Paul wurde von seinem Frauchen mit Gewalt zu Boden gedrückt :zornig:
In einer anderen Situation hatte ich schon gesehen, das Paul nach seinem Frauchen geschnappt hatte, da ein Zaun zwischen Sammy und ihm war, er aber zu Sammy wollte. Er bellte sich so in Rage... sie schrie ihn an beugte sich zu ihm runter und er wollte schnappen ö.ö

Letztes Jahr hatte ich ihr dazu geraten, einen Hundetrainer zu suchen...bis jetzt hat sie sich nur erkundigt.
Sie fragt mich und auch andere Hundehalter oft um Rat, aber ich denke, jeder gibt andere Ratschläge. Sie hat auch gestern, was ich nicht gesehen habe, versucht sein Maul zuzuhalten. Jemand anders sagte mir heute, das es in ihrem Buch steht und nix schlimmes wäre :zornig:

Mit Sammy versteht Paul sich, so lange sie alleine sind, kommt ein dritter Hund dabei, z.B. ein Mädel, versucht er Sammy zu beißen und knurrt ihn böse an.
Paul wurde letztes Jahr im November kastriert, in der Hoffnung, das er ruhiger wird.
Wir gehen auch nur selten zusammen Gassi, da Paul Sammy nicht in Ruhe läßt, er will dauernd spielen, toben usw...ein ruhiges gehen ist nicht drin..leider. Sammy sucht nach kurzer Zeit immer bei mir Schutz.

Habt ihr vllt noch irgendwelche Ideen?

Lg und einen schönen Sonntag noch
 
oh man, kein wunder, dass der kleine so ist. schade, dass sich das frauchen nicht besser informiert.

da der goldi ja ruhig bleiben kann, ist er doch der ideale trainingspartner. ich würde mit beiden hunden laufen, aber den abstand zueinander so groß wählen, dass der kleine und das frauchen noch ruhig bleiben können.
ist der hund ruhig, belohnen. mal mit leckerlie, mal mit einem spiel, mal nur verbal. im laufe der zeit den abstand verringern. aber jegliche gewaltanwendung wird alles wieder kaputt machen.

lg
 
Hallo Trebor,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die beiden Frauen können sich seit letztes jahr nich mehr so wirklich riechen -.-

Ich hatte damals Sammy an der Leine, Paul war ohne. Nachbarin kommt mit Goldie ( war an der Leine), Paul hat ohne Vorwarnung den Goldie angekläfft, fing an zu knurren und ging auf den Goldie los. Dieser hatte sich hinter seinem Frauchen versteckt, obwohl er da schon ausgewachsen war. Frauchen von Paul schrie nur rum, sie ist nicht hin und hat ihren Hund zurückgeholt. Das Frauchen von dem Goldie ging dazwischen, sie hat ihn einmal kräftig angeschrien...keine Reaktion, der Kleine wollte trotzdem drauf, also mußte sie ihn etwas wegtreten.
Das Frauchen von Paul war nicht fähig dazwischen zu gehen. Sie stand hilflos da, wußte nicht, wie sie reagieren sollte, als der Goldie weg war mit meiner Nachbarin, wollte sie ihr die Schuld in die Schuhe schieben :wuetend10: dabei war der Goldie angeleint.

Es sind viele solcher Situationen hier und das ist eigentlich sehr schade.
 
Das Frauchen von Paul war nicht fähig dazwischen zu gehen. Sie stand hilflos da, wußte nicht, wie sie reagieren sollte, als der Goldie weg war mit meiner Nachbarin, wollte sie ihr die Schuld in die Schuhe schieben :wuetend10: dabei war der Goldie angeleint.

leider reagieren unfähige halter oft so. schade, aber wenn die halterin sowieso nicht lernen will, was wollt ihr da machen? dann soll sie einen trainer nehmen und dafür zahlen.:jawoll:

lg
 
Mehr als reden und ihr zu raten einen Trainer zu nehmen können wir wirklich nicht.
Dabei war sie letztens so stolz, das ihr Paul einen auf *tot* macht, wenn sie ihm ein Leckerchen hinhällt und ihm das Kommando gibt.

OK, meiner gibt Pfote, allerdings hört er auch auf:

sitz
platz
aus
nein und
hier

wenn ich sage: gib laut, dann bellt er einmal

in den nächsten Wochen oder Monaten :verlegen1: wird erstmal *bei Fuß* gelernt.

Sammy ist auch mein Ersthund und ich habe ihn jetzt 1 Jahr. Bis jetzt bellt er keine Artgenossen an und zu Menschen ist er auch freundlich. Er hat zur Zeit nur eine Macke, an der ich schon mit ihm arbeite. Alles was Räder hat, mag er nicht. Zuerst ging er alles hinterher, egal ob Fahrrad, Auto oder sonstwas, aber mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm. Ein Rennradfahrer ist letztes Jahr im Spätsommer zu nah an uns vorbei gerast und das mochte er gar nicht, ich denke, das er sich dabei sehr erschrocken hat, vorher hatte er keine Probleme. Mit sehr viel Geduld und Übung werden wir das aber wieder hin bekommen :tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben