Hündin zieht Aggressionen anderer Hündinnen im Viertel auf sich

Hallo! Meine Pudelmixhündin habe ich seit 2 1/2 Jahren aus dem Tierschutz übernommen. Sie ist im Umgang mit anderen Hunden unsicher, innerhalb ihres "Reviers" hat sie eine riesige Klappe und regt sich über andere Hunde, die sie nicht näher kennt, tierisch auf (aufplustern, aufgebrachtet Bellen). Momo neigt dazu sich in solchen Situationen grenzenlos selbst zu überschätzen, sie provoziert dann Hunde die doppelt so groß sind wie sie aufs äußerste. Außerhalb unseres Viertels ist sie eher die Schwanzkneiferin, vor großen Hunden hat sie besonderen Respekt.

Inzwischen lenke ich sie sobald ich einen "feindlichen" Kandidaten sehe mit Leckerchen ab, das nimmt sofort die Spannung und sie kommt gar nicht dazu sich aufzuregen. Leider habe ich das zu spät eingeführt, sodass es hier im Viertel jetzt 2 große Hündinnen gibt, die extrem aggressiv auf Momo reagieren. Laut ihrer Besitzer seien sie sonst total lieb und anscheinend nur bei Momo so aggressiv. Der einen Frau glaube ich das auch, ihre Hündin (Rottweiler Labrador Mix?) läuft immer in größter Demut ohne Leine (leider auch auf der Straße) hinter ihr her. Nur bringt es mir nichts, dass Momo die Einzige sein soll, auf die sie losgeht..Momo ist ja auch die Einzige mit der ich hier Gassi gehe!

Jetzt ist es jedenfalls so, dass Momo im letzten Jahr 4 Mal von der Windhündin angefallen wurde. Das vorletzte Mal war ziemlich schlimm und ich bin seitdem beim Gassigehen hier sehr gestresst, weil ich nie weiß wann das nächste Mal (das auf jeden Fall kommt) sein wird. Ich habe den Eindruck, dass das Frauchen ihre Hündin nicht richtig einschätzt. Momo hatte jetzt 4 Mal ein Eckzahn großes Loch im Nacken und ich muss mir noch Sachen anhören wie "die beißt nicht", "die drückt sie doch nur runter", etc. Beim letzten Mal ist die Frau dann (nachdem ich ihr Fotos der Wunde und die Tierarztkosten von ihr eingefordert habe) endlich wenigstens dazwischen gegangen - aber auf eine wie ich finde sehr naive Art, nämlich mit den Händen..wurde natürlich gebissen. Ihre Windhündin hat ein Stromschlaghalsband an, aber das bringt - unabhängig von der Bewertung solcher Erziehungsmethoden - in einer Kampfsituation glaube ich nicht viel.

Mit der Windhundfrau lässt sich nicht besonders gut reden, ich habe ihr nach dem Vorfall mit der Hand geschrieben und sie gefragt, ob wir uns in Ruhe mal zusammensetzen wollen, um über das Problem zu reden (ich dachte an eine Art Abmachung zu welchen Tageszeiten wer ungefähr welche Runde geht). Sie meinte, sie meldet sich, wenn es ihr besser geht..ist nie geschehen. Inzwischen bin ich es echt Leid hier täglich meine drei Runden in Unsicherheit zu gehen und ich weiß nicht wie ich das nächste Mal reagieren soll, ich male mir ständig die schlimmsten Szenarien aus.

Inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich das alles bewerten soll.
Findet ihr ich bin zu unsicher oder zu nett? Ist ja klar, dass zwischen Hunden mal was vorfällt, aber mein Hund ist bei beiden Hündinnen klar unterlegen und gerade die Windhundfrau hat ihren Hund meiner Meinung nach einfach nicht unter Kontrolle und lässt ihn trotzdem ohne Leine laufen ohne dabei besonders vorausschauend zu denken.

Soll ich ihr noch einmal schreiben und versuchen eine Abmachung mit ihr zu finden? Ich bin mir sehr unschlüssig, immerhin ist mein Hund ja nicht der Hund, von dem die Gefahr ausgeht..muss ich da überhaupt einen Kompromiss eingehen?
Soll ich das nächste Mal das Ordnungsamt einschalten? Wie kann ich meinen Hund vor einer nächsten Attacke schützen?

Vielleicht hilft es mir auch von Euren Erfahrungen mit Kämpfen zwischen zwei ungleich starken Hündinnen zu hören. Seitdem ich gelesen habe, dass es da schnell um Leben und Tod gehen kann, bin ich wirklich etwas beunruhigt. Oder ist das übertrieben?

Hoffe, das war jetzt alles nicht zu wirr und mir kann jemand ein paar Unsicherheiten nehmen..mit meinen hundelosen Freunden komme ich da irgendwie nicht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
les ich das jetzt richtig dass deine an der Leine ist, und die ändere ständig ohne Leine, und da die Situation immer ausgenutzt hat deine anzufallen?

wenn da auf meine nette Aufforderung, dass man sich mal zusammensetzt, nichts kommen würde, würde ich zum O-Amt gehen. Hätte keine Lust dass da noch ein 5. Mal dazukommt. ABer ich denke da nichts dokumentiert ist, nehme ich mal an (weiss nicht wie das rechtlich so ist), dass du wahrscheinlich erst beim 5. Mal hingehen kannst.

Find das eigentlich recht unverschämt von der Frau, ich mein es gehört doch echt nichts dazu mal kurz ne Leine überzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Hunde finden es auch nicht lustig angepöbelt zu werden. Ich habe Verständnis, wenn andere Hunde auch nach dem Training auf den Hund reagieren.
Hast du eine gute Trainerin zur Hand? Hunde pöbeln gerne, wenn sie unsicher sind. Du solltest deinen Hund Sicherheit vermitteln. Dies wird aber schwierig, wenn du unsicher (kommt gleich der Windhund? Kommt er? Kommt er nicht?) durch die Gegend läufst.
Ich würde dir erstmal raten, eine Wasserflasche mitzunehmen (so eine von Vitel). Damit kannst du den fremden Hund abspritzen. Das beeindruckt einige. Des Weiteren solltest du dich morgen um einen guten, positiv arbeitenen Trainer bemühen. Zum einen musst du lernen, wie man fremde Hunde blockt, zum anderen musst du sicherer werden, damit dein Hund lernt sich an die zu orientieren und nicht mehr pöbelt.
Da du mit der Windhundhalterin ja schon Kontakt hast, wirst du die Adresse haben. Sollte nochmal der Hund deinen Verletzten, ruf sofort das Ordnungsamt an. Der Hund wird eine Leinenpflicht bekommen und ggf. bis zum Wesentest ein Maulkorb tragen müssen. Dies ist ein sehr ärgerlicher Schritt, wenn es einmalig passiert - aber beim zweiten Mal hätte ich das OA bereits informiert.

Liebe Grüße
Isabell
 
Wer läuft denn bei den Angriffen frei? Prinzipiell finde ich, kein Hund sollte aktiv angegriffen werden. Klar, wenn dein Hund hinrast, pöbelt, provoziert... wehrt sich der andere Hund auch u.U. Aber Wenn du deinen Hund angeleint hast und ablenkst/sicherst, darf den kein anderer Hund angreifen und verletzen. Ich finde es sehr asozial (im Wortsinne, nicht als Schimpfwort), wenn sich dann jemand rausredet... Soll sich die Windhund-Frau mal vorstellen, das täte eine Deutsche Dogge mit ihrem angeleinten Hund... Ich selbst täte mich auch sehr schwer damit, mit Anzeigen zu kommen, aber das geht wirklich nicht, dass jemand anders seinen Hund deinen angeleinten Hund angreifen und verletzen lässt, bloß weil deiner an der Leine pöbelt. Ich hab 4 Hunde, von denen einer auch "provokante" Hunde platt machen würde, wenn ich ihn ließe. Aber das ist einfach kein Benehmen, asozial und zeugt von schlechter Erziehung/Kontrollierbarkeit des eigenen Hundes. Auch mein "spezieller" Hund ist keine Maschine und wir beide nicht perfekt, also sichere ich ihn in belebter bzw. unübersichtlicher Umgebung.
 
Solche rücksichtslosen Hundehalter finde ich unmöglich. So ein Verhalten geht gar nicht.

Kannst du die anderen Hündinnen blocken (entschlossen einen Schritt nach vorne und entschlossen "hau ab" o.ä. sagen)?

Ich habe für aufdringliche Hunde immer eine leere Honigflasche mit Wasser dabei. Bei manchen Hunden hilft das auch.

Nett wäre ich da nicht mehr aber ich weiß nicht ob das O-Amt da etwas machen würde.

Es ist natürlich nicht schön, dass du nicht mehr entspannt Gassi gehen kannst.

Vielleicht ist es auch eine Option, dass du deine Hündin hochhebst. Manche lehnen das ja ab aber als letzte Möglichkeit bevor deine Hündin gebissen wird würde ich das zumindest als eine Option im Kopf behalten.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ja, du bist zu nett! Solche Faxen würde ich mir genau zweimal gefallen lassen, dann hätte das Windhundtier einen Tritt von mir bekommen.
Was soll das werden oder worauf willst du warten? Eine Beisserei unter Hündinnen ist nicht lustig, wenn nötig, fetzen die sich richtig bis Blut fließt oder Schlimmeres.

Ich würde noch einmal das Gespräch mit der Halterin suchen und ihr unmißverständlich klarmachen, daß ihr Hund beim nächsten Angriff eine Ladung Pfefferspray abbekommt und sie eine Anzeige beim OA.

Meine Erfahrung, je länger man sich solche Unverschämtheiten gefallen läßt, desto dreister werden solche Menschen.

Mit mir wär da nicht so gut Kirschen essen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Es war bisher immer unterschiedlich, mal war meine auch frei (aber den Windhund provoziert sie schon lange nicht mehr, ohne Leine ist Momo eh lammfromm), mal habe ich sie schnell frei gemacht, damit sie sich besser aus den Fängen der Windhündin drehen kann..einmal habe ich sie auch hochgehoben, aber da ist der Windhund an mir hochgesprungen und hat geschnappt..also die Windhündin war in den Fällen wo etwas passiert ist natürlichimmer ohne Leine. Manchmal treffen wir sie auch an der Straße mit Leine..aber da kann dann ja nichts passieren.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Fälle dem Ordnungsamt melden kann, habe 3 Daten und die Uhrzeiten aufgeschrieben..ist ja nur auch schon was her. Hier in Sachsen Anhalt ist jedenfalls eigentlich überall Leinenpflicht..keine Ahnung ob ich da das Recht hab mich zu beschweren, wenn mein Hund teilweise selbst nicht angeleint war. Aber ich glaub, ich ruf morgen einfach mal an und frage nach.

Zu Zeiten wo ich die Windhunddame hier im Park vermute, nehme ich auch manchmal eine Wasserflasche mit. Aber es belastet mich das Gefühl haben zu müssen, "bewaffnet" aus dem Haus gehen zu müssen.

Dass ich Unsicherheit ausstrahle, wenn wir einen anderen unangeleinten Hund im Revier treffen, ist inzwischen auf jeden Fall so. Aber in der Regel wird dann auf beiden Seiten schnell angeleint..Leider kann ich mir momentan keine HundetrainerIn leisten. Und das Problem mit dem Pöbeln hab ich eigentlich ganz gut im Griff. Hauptproblem ist halt grad der Windhund (bzw. sein uneinsichtiges Frauchen) und nicht Momo, hab da vielleicht die Überschrift falsch gewählt..ist eigentlich quatsch alles auf das Verhalten meines Hundes zu schieben, das ist mir grad schon mal klar geworden.
 
Du hast doch die Rechnungen vom TA, das reicht schon für eine Beschwerde beim OA.
Aber ich würde vorher noch einmal das Gespräch mit der Hundehalterin suchen, zeigt sie sich uneinsichtig und läßt den Hund weiterhin frei laufen, dann zeig sie an.

Wenn Hündinnen sich einmal nicht mögen, schaukelt sich das immer mehr hoch. Beim nächsten Angriff kann es dann schon richtig heftig werden.

Man kann es nicht mit Rüdenkämpfen vergleichen.
 
..einmal habe ich sie auch hochgehoben, aber da ist der Windhund an mir hochgesprungen und hat geschnappt..

Das Hochnehmen reicht nicht, weil der andere Hund dann erst recht versucht, seinen Feind zu erreichen.
Übe mal mit Deiner Hündin, sie hochzuheben und dann ein Knie nach vorne zu machen, um den anderen Hund mit dem Knie abzuwehren. Dann weißt Du im Notfall, was Du tun kannst.

Ansonsten haben die anderen User schon alles Wichtige geschrieben.
Eine Beisserei unter Hündinnen ist wirklich ernst zu nehmen.
 
Ich würde auf jeden Fall IMMER die Wasserflasche dabei haben - auch, wenn es dich belastet. Vielleicht reicht es ja sogar, wenn du den Windhund nur ein- oder zweimal gezielt triffst, damit sie zukünftig Abstand sucht. Hast du die Hündin denn schon mal nass gemacht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben