Aggressionen gegenüber Besitzer bei Kauknochen

Hallihallo!

Eben gab es einen etwas heftigeren Zwischenfall zwischen Barnie und mir :(

Ich habe ihm einen Kauknochen, ca. Handgroß, mitgebracht. Ich weiß das er bei so großen Knabbersachen oft mal ein paar Mucken macht (kurzes Knurren) aber sonst hat ein kurzes, scharfes "AUS!" genügt und man konnte ihm das Futter weg nehmen. Er bekam es immer wieder, sobald er nicht mehr bettelte bzw. da hin schaute.
Deswegen mache ich das auch jedesmal mindestens 2x beim Fressen von Kauknochen damit er begreift das es nichts schlimmes ist seine Knabbersachen abzugeben.
So auch heute...nur mit einem ziemlich derben Ergebnis.

Er lag da, und fing sofort an zu knurren als meine Schwester auf dem Sofa sich umdrehte. Er lag davor.
Da wurde ich hellhörig und bin etwas später hin. Er hat mir sofort offen gedroht, mit leicht gefletschten Zähnen und steifer Rute. Als ich nicht weg ging hat er den Knochen los gelassen und noch extremer gedroht. Ich bin immer noch nicht weg und darauf hin hat er gebellt. Allmählich hat er mir richtig Angst gemacht und ich wollte an ihm vorbei. Darauf hin hat er nach mir geschnappt und ich habe mich total erschrocken und das Kissen aus seinem Korb auf ihn ge"schmissen" damit er abgelenkt ist.
Daraufhin ist er fast ausgetickt aber ohne aufzustehen und hat erneut nach mir geschnappt und geknurrt. Dann bin ich laut geworden und hab ihn schon fast angeschrien mit einem knurrigen Unterton (ist mir erst hinterher aufgefallen) und raus geschickt. Jetzt sitzt er im Flur, kann nicht herein und weint schon regelrecht, so jammert er.


Ich habe in den Sekunden echt vor dem Hund erschrocken, so hat er das noch nie gemacht.....
Nun fürchte ich das es noch schlimmer wird.

Kann man ihm irgendwie beibringen das er das lassen soll? Mir ist klar es hat auch was mit Rangordnung zu tun, aber trotzdem :traurig7:

lg Daniela und der knurrende Barnie
 
Würd mal sagen er muss lernen das du der Chef bist ! :frech1:
Ihm gibst und wegnimmst was du willst.

Is das dein Hund?Oder von den Eltern?
 
Hallo,

nix Rangordnung...

Ihm ist schlicht der Kragen geplatzt wegen diesem ständigen Wegnehmen. Du hast ihm nicht beigebracht, daß es nicht schlimm ist, wenn Du dran willst. Genau das Gegenteil hast Du erreicht. Und heute hat er deutlich gemacht, was er davon hält. Hausgemachtes Problem.

Wenn Du ihm den Knochen wegnimmst und dann minutenlang wartest bis er ihn wiederbekommt, verknüpft er das Wegnehmen nicht mehr positiv. Sorry, aber das haste verbockt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

- - - Aktualisiert - - -

Würd mal sagen er muss lernen das du der Chef bist ! :frech1:
Ihm gibst und wegnimmst was du willst.

Hallo,

komplett falsche Einstellung, sorry, Schoko.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

nix Rangordnung...

Ihm ist schlicht der Kragen geplatzt wegen diesem ständigen Wegnehmen. Du hast ihm nicht beigebracht, daß es nicht schlimm ist, wenn Du dran willst. Genau das Gegenteil hast Du erreicht. Und heute hat er deutlich gemacht, was er davon hält. Hausgemachtes Problem.

Wenn Du ihm den Knochen wegnimmst und dann minutenlang wartest bis er ihn wiederbekommt, verknüpft er das Wegnehmen nicht mehr positiv. Sorry, aber das haste verbockt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Also soll er Lernen das wenn er was abgenommen bekommt ,dass er es eh gleich wieder bekommt ?

Finde er soll Lernen das wenn Chef ihm was abnimmt das er eben Pech hat .Oder?
 
Hallo,

nix Rangordnung...

Ihm ist schlicht der Kragen geplatzt wegen diesem ständigen Wegnehmen. Du hast ihm nicht beigebracht, daß es nicht schlimm ist, wenn Du dran willst. Genau das Gegenteil hast Du erreicht. Und heute hat er deutlich gemacht, was er davon hält. Hausgemachtes Problem.

Wenn Du ihm den Knochen wegnimmst und dann minutenlang wartest bis er ihn wiederbekommt, verknüpft er das Wegnehmen nicht mehr positiv. Sorry, aber das haste verbockt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich habe nicht Minuten lang gewartet, eigentlich bekommt er ihn danach sofort wieder sobald ich ihn in der Hand hatte :verlegen1:
 
Hallo,

nix Rangordnung...

Ihm ist schlicht der Kragen geplatzt wegen diesem ständigen Wegnehmen. Du hast ihm nicht beigebracht, daß es nicht schlimm ist, wenn Du dran willst. Genau das Gegenteil hast Du erreicht. Und heute hat er deutlich gemacht, was er davon hält. Hausgemachtes Problem.

Wenn Du ihm den Knochen wegnimmst und dann minutenlang wartest bis er ihn wiederbekommt, verknüpft er das Wegnehmen nicht mehr positiv. Sorry, aber das haste verbockt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Wie sollte man das machen?
 
wenn ich mich vor bruno stelle,womöglich noch
über ihn gebeugt,knurrt er mich auch an.

hey alte - mein essen !
finde ich korrekt.

ich habe bruno beigebracht zu mir zu kommen.
wenn er unterwegs was tolles findet muss er es mir zeigen.
er bringt auch mit stolz geschwellter brust seine beute und
gibt sie mir.
ich tausche dann immer gegen ein leckerlie.

zu hause,in seinem korb,gehe ich nicht dran.
ist seins und niemand soll es ihm streitig machen.

ach.....meine hunde dürfen ihre knochen oder leckerlies
nur in ihren körben fressen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben