Ärger -Hundebegegnungen - Aggressivität .

Aus meiner Sicht ist es häufig so , dass gerade Besitzer von Kleinhunden manchmal sehr ängstlich reagieren
und dieses Verhalten sich auch auf solche Hunde übertragt .
Es kommt dann vor , dass solche Hunde dann Aggressionen zeigen und sich, oder ihre Menschen verteidigen wollen ,
aber dabei ihre Größe nicht einschätzen können .

Kleine Hunde "gehen auch schneller kaputt". Deswegen ist Vorsicht schon angebracht. Das hat in vielen Fällen nichts mit Über-Ängstlichkeit zu tun. Die gibts auch. Aber wenn man sich deutlich macht, wie wenig ein kleiner Hund einem 2, 3 oder 10 mal schwererem Hund entgegen zu setzen hat...

Und ich habe selber schon einen Kleinhund verloren. Durch größere Hunde.
Waren meine eigenen. Beide Hündinnen, über 20kg Gewicht, kriegen sich auf dem Sofa in die Haare und fallen beim rumrangeln runter. Eine der beiden genau auf die kleine Hündin, die in eben dem Moment da unten lang ging. Tilli war sofort tot.
Ich weiß nicht mal welche der beiden es war, ging alles so schnell. Und die haben sich beide mit der Kleinen richtig gut verstanden, da war keine böse Absicht dahinter.
Einfach ein Unglücksfall. Hat mich trotzdem schwer getroffen.

Und mit Rosie bin ich jetzt halt auch vorsichtig, was Hundebegnungen mit größeren Hunden angeht. Weil ich weiß, wie schnell auch ohne Beschädigungsabsichten was passieren kann.
 
Hab hauptsächlich den ersten Beitrag, einige Beiträge der ersten und der letzten Seite gelesen und erkenn ganz ehrlich das Problem nicht.

Junger Mini-Aussie und jüngerer Labradoodle spielen. Unangeleinter Pinscher kommt dazu. Wir reden hier nicht von einer 40kg gegen 4kg Situation sondern von 4-5kg gegen 9-10kg + Welpe/Junghund-Situation so wie sich das ließt.

Harmlos. Völlig harmlos. Komplett unnütz das mit irgendwelchen heranrufen, anleinen, was auch immer unnötig aufzubauschen. Kein wunder das 90% der Hunde bei Hundebegegnungen inzwischen völlig hohl drehen. 🙄
Was da immer für eine Erwartungshaltung aufgestachelt wird. Jede Begegnung wird zu einer potenziellen Weltuntergangs-Szenarie hochstilisiert.

Zwergpinscher geht nach vorne. Angst vielleicht. Schlechte Sozialisation vermutlich ansonsten wäre nicht die erste Reaktion sofortiges zubeißen.

Reaktion der Menschen schlicht menschlich. Überreagiert vielleicht. Zu spät ziemlich sicher. Vorwarnungen wurden übersehen oder von seiten der Pinscherhalterin über die Jahre unterdrückt bis der Hund keine mehr gesendet hat.

Am Schluss sind dann die beiden harmlos miteinander spielenden Hunde auch noch die schuldigen. Das ist schlicht verrückt sry Leute. Völlig Banane. Schuld, wenn man schon einen entsprechenden Bock sucht, hat die Pinscherhalterin. Sonst niemand.

Entweder schlecht Sozialisiert
oder Signale nicht beachtet
oder gewusst wie der eigene Hund in so einer Situation vermutlich tickt und es ignoriert
oder nicht gewusst wie der eigene Hund in so einer Situation vermutlich tickt
 
@Crime Mini-Aussies wiegen ausgewachsen zwischen 9-14kg. Ein Pinscher 4-5kg.
Also ist dieser ausgewachsene Mini Aussie schonmal mindestens doppelt so schwer wie der Pinscher.
Ein ausgewachsener Labradoodle 25-35kg.
Nehmen wir halt einen Mittelwert an und sagen der wog ca 17kg, weil Junghund.
Also schonmal dreimal so schwer.
Gewichtsmäßig musst du das also nicht runterspielen.
Ja, auch ich bin der Meinung das die Pinscherhalterin sich anders hätte verhalten können.
Aber die Gegenseite eben definitiv auch.

Keine Ahnung wie die örtlichen Begebenheiten dort sind, ob man einen anderen Weg hätte einschlagen können oder einen großen Bogen laufen. Who knows.
Aber wenn man mitten auf dem Weg steht und die Hunde toben lässt muss man halt auch mit anderen Passanten, Hundehaltern, Radfahrern usw rechnen. Wäre der Bauer mit dem Trecker gekommen, ein Radfahrer o.ä. hätten sie ihre Hunde ja auch einsammeln müssen.

Meine Hündin verträgt solche dynamischen Situationen auch nicht. Die hätte auch Abstand gebraucht und auch deutlich darauf aufmerksam gemacht wenn's ihr zu nah ist.
Meine Rüde hätte es halt erst mitgekriegt wenn er schon umgerannt worden wäre, auch nicht schön.
 
Die Pinscherhalterin hat sich laut Beschreibung von sich aus genähert ohne Anzeichen zu machen das die beiden spielenden Hunde für sie oder ihren Hund ein Problem darstellen.

Ich nehme an wenn du dich genähert häst, mit deiner Hündin und deinem Rüden hättest du auf Distanz in irgend einer Form, vermutlich durch anleinen, darauf aufmerksam gemacht das dir bzw. deinen Hunden die Situation nicht genehm ist.

Die beiden Hunde scheinen auch nicht ihrerseits Kontakt zu dem Pinscher gesucht zu haben. Sie waren da, er kam dazu und hat zugebissen.

Um bei deinem Beispiel mit dem Trecker zu bleiben. In diesem Fall ist nicht der Pinscher der Trecker sondern die beiden spielenden Hunde. Die Pinscherhalterin hat aktiv zugelassen das ihr Hund sich einem fahrenden Trecker nähert.
 
Sag ich ja, ich bin ja auch der Meinung dass die Pinscherhalterin sich durchaus anders hätte Verhalten könne. Wie ich sagte, vllt durch ausweiche, Bogen laiufe oder so wie du sagst durch zb den anderen Hundehaltern Bescheid sagen dass diese bitte eben ihre Hunde festhalten oder sonstiges.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben