Ärger -Hundebegegnungen - Aggressivität .

Dachte immer Leine schränkt die Kommunikation ein.
Wenn ich z.B. bei meinen Freunden zu Besuch bin, rennen da ca. 7 Hunde auf Limbo zu, die Besitzer der Hunde sind sonst wo...würdet ihr da anleinen?


Würde ich auch nicht.
Das "Anleinen" in der beschriebenen Situation kam von mir. Und ich meinte damit, dass ich den Hund sicher bei mir und aus der Situation führen kann... Nutzt ja nix, wenn ich einen Weg "vorbei" sehe, der unangeleinte Hund aber sich in einer Unachtsamkeit in ungünstiger Position befindet...
 
Ich hatte es ja oben auch schon geschrieben:
ich würde nicht anleinen.
Ausser es ist halt klar erkennbar das der andere anleint usw. Ihr kennt das ja.
Kommen die anderen Hunde/ der andere Hund unangeleint auf uns zu, dann lasse ich meine auch laufen. Damit sie alle Möglichkeiten zur Kommunikation hat.
Ich entferne mich dann immer 4-5 m. Das hilft meiner hündin sich aus Konatktsituationen zu lösen die ihr unangenehm sind, dann hat sie in mir einen Fluchtpunkt/Bezugspunkt zu dem sie hinlaufen kann.
 
Ich habe mal eine Frage, die nix mit Pinscher und dem Miniaussi zu tun hat.

Dachte immer Leine schränkt die Kommunikation ein.
Wenn ich z.B. bei meinen Freunden zu Besuch bin, rennen da ca. 7 Hunde auf Limbo zu, die Besitzer der Hunde sind sonst wo...würdet ihr da anleinen?

Nicht rennen, sie nähern sich langsam und checken das Gegenüber 😘

Kommt auf den Hund an, den ich habe.

Einige meiner Hunde hätte ich garantiert angeleint. Langsames annähern und abchecken kann u.U. auch provokativ sein. Und ich hatte Hunde, die darauf schon, sagen wir mal, sehr unfreundlich reagiert hätten.
Auch Rosie und Ali kämen in so einer Situation an die Leine.
Rosie weil sie flüchten würde, wenn mehrere Hunde auf sie zu kommen und sich damit möglicherweise zum Opfer einer Hetzjagd macht.
Und Ali, weil er mit mehreren fremden Hunden gleichzeitig überfordert ist und in wüstes Getöse und attackieren verfällt. Der muß Hunde einzeln oder höchstens zu zweit und erstmal ohne direkten Kontakt kennenlernen.
 
Aber dann werfen sich alle Hunde auf den angeleinten Ali ... auch nicht besser, oder? 🤔

Doch, schon. Weil ich ihn an der Leine aus der Situation rausbringen kann. Wenn er ohne Leine in so einer Situation ist, steigert er sich immer weiter rein, hört nicht mehr und kommt nicht mehr runter von seinem Erregungslevel.
Ali ist da etwas anders als andere. Wir haben das unter kontrollierten Bedingungen schon mal getestet, es war ein Desaster.
 
Also ich würde mit einem Hund, der mit dieser Situation (mehrere Hunde rauschen auf ihn zu) nicht klar kommt, überhaupt nicht in diese Situation rein gehen. Es ist ja offensichtlich recht vorhersehbar, dass es passieren wird.

Meinen Hund an der Leine in eine überschwängliche Gruppe führen, würde ich auf keinen Fall. Hermes hasst es, an der Leine bedrängt zu werden und reagiert schnell ungehalten.
Also für meine gibt es die Leine nur, wenn ich 100% sicher bin, die anderen Hunde wegblocken zu können.
Ansonsten würde ich vermutlich versuchen, ein nach und nach begrüßen mit niedrigerer Aufregung zu ermöglichen
 
Also sollen die verschwinden die ihre Hunde unterkontrolle haben damit die unterzogen Hunde ihr Ding machen können?

Läuft da nicht etwas falsch?
 
Hallo,
der Vorgang war so ,
meine Hündin und der LD ran-gelten spielerisch in etwa 2 m Entfernung von dem Pinscher , ohne diesen zu beachten .
Da kam dieser kleine Hund bellend, wie knurrend herbei und griff erst den LD an, schnappte diesem in die Seite ,
das führte dazu , das dieser noch junge Hund flüchtete und sich entfernte , nun versuchte der Pinscher dieses auch bei meiner Hündin ,
welche sich dieses aber nicht gefallen lassen wollte und es so, nun zu der aggressiven Auseinandersetzung kam .

Ich glaube nicht , dass es viele Hunde gibt , die , wenn sie angegriffen werden, sich unter solchen Umständen
aus einer aggressiven Auseinandersetzung abrufen lassen würden , auch wenn der Gegner unterlegen scheint .

Ich glaube,
wenn sich Hunde begegnen kommt es immer darauf an , ob sich diese friedlich nähern , Aggressionen zeigen,
oder ohne ein Interesse aneinander vorbei gehen .

Solange Hunde Freude zeigt , oder anderen Hunden nicht zu nahe kommt und keine Aggressionen zeigen ,
ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering , dass es zu einem Streit kommen kann .
Alle Hunde sollten gut sozialisiert werden und lernen können , wie sie sich verhalten müssen,
dieses kann nur ohne Leine, im Freilauf erfolgreich gelingen .


Hermann
 
Vielleicht vorher ran rufen bevor es knallt?

Ist mein Hund nicht in den xy umständen abrufbar, dann lass ich es gar nicht soweit kommen.

Da ist aber auch wieder die Frage.
Was ist Sozial?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben