Ärger mit Nachbarshund

Erster Hund
Rambo / Mischling (4)
Hallo ihr lieben ,
hoffe ihr könnt uns helfen...
ich hab vorlegendes Problem

Wir wohnen in einem Haus wo die Gärten alle aneinander sind und nur die Zäune die Grenzen sind und seid einiger Zeit haben unsere Nachbarn zuwachs von einem Hund bekommen auch ein Rüde, normalerweise versteht sich unser Rambo mit allen Hunden egal ob groß oder klein aber seid neustem wenn wir im Garten sind und der Nachbarshund kommt raus ist die Stimmung hinüber :(
Sie versuchen sich durch den Zaun zu beißen es wird nur gebellt beide stellen sich taub fast unmöglich sie auseinander zu kriegen trotz Zaun.
Ich erkenne unsern Hund in dieser Situation nicht wieder er stellt sich so auf Stur und hört auf kein Wort mehr :traurig8:

Habt ihr vielleicht irgendeiner eine Idee was ich tun kann?

Bitte um Hilfe
Lg Sandra
 
Könnt ihr kurzzeitig einen Sichtschutz anbringen? Also eine Bambusmatte oder so?
Wie vertragen sich die beiden außerhalb, beim Spazieren gehen oder zufälligen Begegnungen?
 
das haben wir uns auch schon überlegt aber das währe ne ziemliche arbeit da der garten recht groß ist .
Also unsere Gärten grenzen an einem Feld und wenn sie sich dort begegnen werden nur die Haare gestellt kurz gebellt und dann wars das.
Man merkt aber dass die Situation angespannt ist ich glaube würde einer von beiden was falsches machen würde es eskalieren.
 
Könnt ihr sie auf neutralem Boden (weg von zu Hause) miteinander spielen lassen?
 
nee das funktioniert gar nicht
wie gesagt ich kenne rambo so nicht, wir hatten noch nie probleme er verstand sich bisher mit allen
aber das was jetzt abgeht ist echter horror
 
Rambo sieht den Hund Deiner Nachbarn als Eindringling an, was aus Hundesicht auch verständlich ist.
Für den Anfang solltet ihr den Sichtschutz in Betracht ziehen, dadurch geht der Stresspegel runter. Dann dürft ihr üben, üben und nochmal üben. Bei meinem Großen (massive Leinenaggression) hat es geholfen, ihm 'Schau' beizubringen. Also, dass er Dich auf Kommando anschaut, sich nur auf Dich fixiert und alles andere vergisst.
Zu Beginn kannst Du auch jede Begegnung unterbinden, heißt: sobald Du den anderen Hund siehst, drehst Du ohne Kommentar um und gehst in die andere Richtung.
 
Ok dann werden wir das mal versuchen :)
bringt ja sonst echt nix unsere kleine bekommt direkt auch angst weil sie es auch nicht von ihm kennt :(

Vielen Dank schon mal melde mich wenn es geklappt hat
 
Ich kann dir auch nur dringend zu einem Sichtschutz raten. Zäune können übersprungen werden, selbst wenn sie 2m hoch sind.

Nachbars rüden vertragen sich meistens nicht, zumal der Neue in den Augen deines Hundes ein Eindringling ist.

Noch ein Tipp am Rande: Hunde können sich auch durch Maschendrahtzäune beissen. Ist uns schon passiert. UNser Hund mußte am Ohr genäht werden, der andere irgendwo im Kopfbereich.

Der TA damals meinte wir hätten noch Glück gehabt, er hatte schon Fälle wo Hunden der Nasenspiegel abgebissen wurde, durch den Zaun.

Ich würde die Zeichen also ernst nehmen, zumal dein Hund doch ansonsten verträglich ist.

Gruß Lena
 
werde es auf jeden fall meinem Mann heute abend mal vorschlagen und vielleicht auch mit der Nachbarin mal reden ob ihr das recht ist dass wir es so machen :zustimmung2:

soweit wie ich es nämlich vorhin noch mitbekommen haben, bekamen sie gerade noch einen Welpen den sie zu Jagd mitnehmen wird ....
bin ich mal gespannt ob dass alles so gut geht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben