Aberglaube bezüglich des Hundes

Bin nicht abergläubisch,denk ich zumindest.
Aber mach dir keinen Kopf Baylie is einer schöner Name,was denkst wie ich immer angeschaut werde wenn ich Eule mit Punkt oder Pünktchen ruf,der Name is urst peinlich.
 
jamie bekam seinen namen ja im tierheim, von meiner schwester. was besseres viel ihr in den paar minuten die sie zeit hatte, nicht ein. fast wäre er ein lassi geworden. dann lieber jamie. nur irgendwie halten ihn alle für ein mädel. aber es endet auf i bzw y und ist leicht zu brüllen. auch mal quer übers feld. und den namen hat kaum ein hund. im gegensatz amy z.b. ich kenne allein 5 hunde die amy heißen. deswegen bin ganz zufrieden. hatte kurz überlegt ihn umzubennen. aber er hat ja ein paar tage vorher seinen namenswechsel durch. und das wollte ich ihm nicht nochmal zumuten. ansonsten habe ich aber keinen aberglauben. auch bei jamie nicht. auch wenn er mal ohne adressanhänger durchstartet, er ist gechipt. also, alles kein problem.
 
Bei uns wurde kein Hund umbenannt,weil die Namen einfach gepasst haben.Adressanhänger habe ich eh keine,Flecki geht nicht verloren und außerdem sind beide gechipt und bei TASSO registriert.
Bei Jimmy ist es mir schon lieber, die TASSO Marke ist am HB, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm.
Ich bin auch allgemein nicht abergläubisch. Rennt mir eine schwarze Katze von links über den Weg,bin ich froh,wenn die Hunde sie nicht entdeckt haben....:verlegen1:
 
Naja...doof war das mit dem Namen zum Beispiel als ich beim Chef fragte ob ich meinen Hund mitnehmen darf. Chef fragte nach seinem Namen, und sagte dann so im Scherz: "Na sie trinken wohl gerne..."
Fand ich nicht so prickelnd :)
Was dein Chef gesagt hat, denke ich mir auch immer, wenn die Leute ihre Tiere Whiskey, Gin Tonic, Bacardi, etc. nennen.
Aber ein Tier umtaufen finde ich irgendwie respektlos. Als wenn es eine neue Identität bekäme nur weil der Besitzer neu ist. Würde ich nur machen, wenn der Name absolut gar nicht geht.
 
Baylie ist auch gechippt und bei Tasso und dem Haustierregister angemeldet, aber trotzdem. Ich mein... er lässt sich ja auch von Fremden nicht einfangen, geschweige denn die Adresskapsel abmachen, aber ich fühl mich einfach wohler wenn sie dran ist.

Hätte er jetzt Assi oder so geheissen hätte ich ihn unbenannt, auf jeden Fall ;)
Vor einer Weile hat mir eine Nachbarin erzählt das es eine Sängerin namens Baylie gibt, seitdem sage ich ab und zu das er nach der benannt ist :)
 
Ich kenne den Aberglauben: Neues Tier, neuer Name! Niemals den selben Namen geben, das bringt Unglück.....
Aber weil ich generell kein Abergläubiger Mensch bin, denke ich, dass es einen anderen Hintergrund hat.....Ein Tier stirbt, oder muss eingeschläfert werden, man gibt ihm den selben Namen, wie dem Tier zuvor und möchte ihm damit die selben Eigenschaften implizieren....das gleiche Gefühl mit dem Tier haben....und das ist nicht möglich....evtl hätte man eine zu krasse Erwartungshaltung dem Tier gegenüber "Mein Hasso I. war schon mit 10 Wochen stubenrein, warum ist es Hasso II. nicht???" oder so????

Uns ich kenne noch den Aberglauben: Niemals ein ganz schwarzes Tier, das bringt Unglück.....

Ach ja, und: Nur ein Hund mit "vier Augen" (heller Tupfen über beiden Augen, helle Augenbrauen), kann Hof und Herrn vor allem Bösen beschützen.....weil sie "den Blick" haben....


Muhahahaha...... :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Ja, so was wie ein Aberglaube/schlechtes Omen habe ich - ich muss gestehen - auch! Pepino ist ja unser erster Hund, davor hatten wir nur Katzen. Meine ersten drei Katzen sind jeweils vor dem 1. Geburtstag ums leben gekommen. Unser erster Kater wurde vermutlich von einem gehässigen Nachbarn erschlagen - konnten aber nie etwas beweisen. Die zwei anderen sind überfahren worden, obwohl wir ja sehr ländlich wohnen. Danach habe ich die anderen nie raus gelassen. Wir haben jetzt Wohnungskatzen. Und jedes mal wenn Katerchen doch mal abhaut, stehe ich die totalen Ängst aus. Weil ich schon davon überzeugt bin, dass ich da vom Pech verfolgt bin. Unser Hund ist ja noch kein Jahr alt.... Sein ersten Geburtstag werde ich aber dann feiern!

LG
Monika

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

es war jedes mal 1 Tag vor dem ersten Geburtstag - das ist doch unheimlich - oder?

Monika



Das ist schon ein wenig strange.....meine Cousine hatte innerhalb von 9 Jahren 11!!! Katzen....alle sind an der selben Kreuzung überfahren worden (das ist doch kaum möglich, oder???) ......Jetzt hat sie seit zwei Jahren wieder eine....vom Durchschnitt her, hat sie den "Kreis" durchbrochen.......und ist so ne liebe Mieze!!! Toitoitoi!!!
 
Also ich bin da schon auch etwas seltsam muss ich gestehen...

Ich habe zum Beispiel kein Problem damit, einem Hund einen anderen Namen zu geben - auch wenn ich es bis jetzt noch nie getan habe (ich rede von "Secondhand-Hunden", die ich mit einem gewissen Alter übernommen habe - Züchterhunde, die ich mit acht bis zwölf Wochen übernehme bekommen meist einen anderen Namen), aber ich vergebe auch keinen Namen zweimal.

Ich weiß nicht warum, irgendwie kommt es mir "falsch" vor, wenn ihr versteht was ich meine... :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit
 
Nein, also ich würde auch keinen Namen zweimal vergeben. Baylie wird immer einzigartig in meinem Leben bleiben.
Hier wohnt eine Frau mit einem Pudel. Die hat schon hier gewohnt als ich noch ein Teeny war, da wohnten wir ebenfalls in Stein.
Damals hatte sie Charly 1. Inzwischen ist es Charly 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema kann ich euch auch eine unheimliche Geschichte erzählen:

Wir sind doch diesen Sommer umgezogen. Ich wollte was tolles für die Wand am Treppenaufgang ins obere Geschoss unseres Hauses. So lud ich bei einer Internetfirma 3 Fotos hoch. Zwei von meinen verstorbenen Hunden Peggy und Maylo und von meinem -zu diesem Zeitpunkt- noch lebenden Hund Maxi. Ich ließ sie in schwarz/weiß auf Leinwand drucken und hängte sie dann alle drei diagonal an der Treppe auf.

Meine Mutter fand das schon damals unheimlich, daß meine zwei verstorbenen Hunde und der junge Maxi so neben einander hingen. Das erzählte sie mir aber erst später.

Wenige Wochen später ist Maxi im Alter von nicht einmal 3 Jahren verstorben. Im nachhinein finde ich das auch unheimlich und würde so etwas nie wieder tun.
 
Zu dem Thema kann ich euch auch eine unheimliche Geschichte erzählen:

Wir sind doch diesen Sommer umgezogen. Ich wollte was tolles für die Wand am Treppenaufgang ins obere Geschoss unseres Hauses. So lud ich bei einer Internetfirma 3 Fotos hoch. Zwei von meinen verstorbenen Hunden Peggy und Maylo und von meinem -zu diesem Zeitpunkt- noch lebenden Hund Maxi. Ich ließ sie in schwarz/weiß auf Leinwand drucken und hängte sie dann alle drei diagonal an der Treppe auf.

Meine Mutter fand das schon damals unheimlich, daß meine zwei verstorbenen Hunde und der junge Maxi so neben einander hingen. Das erzählte sie mir aber erst später.

Wenige Wochen später ist Maxi im Alter von nicht einmal 3 Jahren verstorben. Im nachhinein finde ich das auch unheimlich und würde so etwas nie wieder tun.


Erstmal, GEILE Signatur!!! :zustimmung:

Ja, da würde ich auch ins Grübeln kommen....... bei sowas denke ich nicht, dass es aufgrund dessen passierte. Vielleicht hattest Du ja schon so eine Vorahnung, unterbewusst, und hast ihn diesen Platz an der Wand gegeben....wer weiß. Auf jeden Fall traurig :traurig2: :troesten1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben