Bevorzugte Größe des Hundes

Für mich ist die Größe von meinem Hund (Ich glaube so 48 cm perfekt und nicht so schwer …höchstens 20 kg)

Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht…aber eher was windiges, keine Molosserart …die mag ich optisch nicht so )
 
Ich finde meine Whippets tatsächlich von der Größe perfekt. Sie sind ja für die Rasse eher groß und stabil. Ich kann sie problemlos auch mit größeren Hunden laufen lassen (Dobermann, Labrador, Ridgeback…) ohne, dass ich Angst haben muss, dass sie gleich kaputt gehen.

Gleichzeitig sind sie aber auch sensibel genug um mit kleineren Hunden laufen zu können, ohne sie zu verletzen und einfach platt zu walzen.

Auch sportlich kann man mit ihnen alles machen.

Ich kann beide gut halten, wenn mal etwas ist und ich kann sie auch hochheben und eine Weile tragen, wenn es nötig ist. Sie passen gut ins Auto, aufs Sofa und ins Bett.
Und die Leute, die keine Ahnung von Hunden haben, haben sogar vor ihnen Respekt, wenn sie bellen.

Für mich tatsächlich die ideale Größe.
 
Für uns kam aufgrund der Wohnverhältnisse auch nur bis 50 cm in Frage. Etwas das man halt auch mal 3 Etagen runter tragen kann wenn der Aufzug mal kaputt geht.
Wenn ich ländlich im Haus wohnen würde wäre es bei mir definitiv ein Galgo Espanol geworden. Meine Schwester hatte vor Jahren einen und mir gefällt die Rasse einfach total. Scooby war ein super freundlicher und sensibler (Schoß) Hund ❤️
Ich tendiere also, von meiner Süßigkeit mal abgesehen, definitiv auch zu was windigem.
 
Ein mittelgroßer Hund wie mein (mit 46 cm recht großer) Puli ist für mich ideal.

Den kann ich mit seinen 14 kg +× im Kaufhaus schnell mal auf den Arm nehmen und die Rolltreppen hoch tragen. Auch im Auto und im Wohnmobil ist er gut unterzubringen. Einfach praktischer als ein richtig Großer.
Trotzdem so gut bemuskelt und robust, dass man bei einem Schritt zurück nicht gleich um den Hund fürchten muss und ihn mit allen Hunden frei laufen lassen kann. (Ausser mit seinem Feind dem distanzlosen Riesenschnauzer)

Übrigens fühle ich mich mit diesem mittelgroßen Hund absolut sicher. Zuhause wacht er zuverlässig, ohne Begleitung aus der Familie kommt keiner aufs Grundstück. Im Wohnmobil wurde ich 2014 im Schlaf ausgeraubt, das passiert mit Chewie unter Garantie nicht mehr.
Werde ich bedroht, geht er nach vorne.

Er springt drohende Personen gezielt in Richtung Kehle an. Da muß ich gut aufpassen.

Der nächste Hund wird wieder ein großer Puli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mittelgroßer Hund wie mein (mit 46 cm recht großer) Puli ist für mich ideal.

Den kann ich mit seinen 14 kg +× im Kaufhaus schnell mal auf den Arm nehmen und die Rolltreppen hoch tragen. Auch im Auto und im Wohnmobil ist er gut unterzubringen. Einfach praktischer als ein richtig Großer.
Trotzdem so gut bemuskelt und robust, dass man bei einem Schritt zurück nicht gleich um den Hund fürchten muss und ihn mit allen Hunden frei laufen lassen kann. (Ausser mit seinem Feind dem distanzlosen Riesenschnauzer)
Kann ich nachvollziehen.
Übrigens fühle ich mich mit diesem mittelgroßen Hund absolut sicher. Zuhause wacht er zuverlässig, ohne Begleitung aus der Familie kommt keiner aufs Grundstück. Im Wohnmobil wurde ich 2014 im Schlaf ausgeraubt, das passiert mit Chewie unter Garantie nicht mehr.
Kann ich nachvollziehen.
Er springt drohende Personen gezielt in Richtung Kehle an. Da muß ich gut aufpassen.
Dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Finde ich total drüber 🤷🏻‍♀️.
Knurren, verbellen, u. U. auch Zähne zeigen - ergo drohen - reicht gemeinerhand völlig aus.

Wann wirst du denn derart bedroht?

Würde Mufasa anderen Leuten direkt an die Kehle (!) gehen wollen, würde ich mal in mich gehen und mir Gedanken über dieses inakzeptable Verhalten machen...wird sonst im blödesten Fall der Fälle sehr teuer für dich inkl. Auflagen für den Hund.
 
Ich bevorzuge Raben.
Ich muß mich nicht bücken, wenn ich den Hund am Halsband halte ...
Ich kann ihn auch mal mit dem Knie wegdrängeln, wenn er im Weg steht ...
 
Da ich selbergroß bin , habe ich nicht das Bedürfnis , besondere Aufmerksamkeit ,Prestige, oder Schutz , durch einen großen Hund zu bekommen .

Eigentlich fand ich als Kind den Altdeutschen Schäferhund, wegen seines natürlichen Aussehen besonders schön.

Heute bevorzuge ich aus praktischen Erwägungen kleinere Hunde , die möglichst pflegeleicht sind und mit dem Wille zu Gefallen .

Die kleineren Gebrauchs-Hunderassen mit " Will to please" , wie Field- Spaniel , Kooikerhondje , oder Mini-Aussie haben die Eigenschaften ,
die für mich interessant erscheinen und mit denen ich am besten etwas anfangen kann .
Diese Hunde verstehen mich auch ohne Telepathie , aber es scheint so , als würden sie meine Gedanken lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben