Ganz kurze Frage bezüglich Kurzaufenthalt

Erster Hund
Aron/Appenzeller/2009
Habe eine kurze Frage, und zwar schenken wir meiner Uroma ei en Hund weil ihr alter ja leider über die Regenbogenbrücke gehen musste. Zurzeit bin ich nicht Zuhause kann also nix groß vorbereiten. Meine Mutte meinte heute wenn ich morgen komme fahren wir und holen den Hund ab. Er ist dann bis Montag bei uns. Ich habe keine Ahnung was ich mit dem Racker machen soll, er wird bei mir im Zimmer schlafen genau wie Aron auch. Soll ich besser die Teppiche rausnehmen? Wie siehts mit Futter aus? Einfach das was ich daheim hab ? Gottchen freu ich mich aber ich hab keine Ahnung was ich tun soll :D
 
Weißt du wenigstens wie alt der Hund etwa ist?

Ich meine erwachsener Hund aus dem Tierschutz ist was ganz anderes als Welpe vom Züchter.
 
Deine Uroma dürfte ca. 75 - 80 Jahre alt sein. In dem Alter noch einen Welpen? Was macht Ihr, wenn Uroma mal krank wird, ggf. ins Krankenhaus oder Pflegeheim muss?

Hat sie den Hund denn vorher gesehen?
 
Wenn es noch ein so junger Welpe ist, ist der ziemlich sicher noch nicht stubenrein, also Teppiche etc. würde ich so weit möglich entfernen.
Außerdem solltest du Sachen blockieren oder wegstellen, die er auf keinen Fall ankauen soll, wie Schuhe, Wäsche, etc. Außerdem solltest du Steckdosen und Stromkabel möglichst unzugänglich machen.

Futter solltet ihr eig. vom Züchter ein bisschen was mitbekommen, falls nicht werden ihm 1-2 Tage Adultfutter aber auch nicht umbringen. Solltet ihr Trockenfutter füttern sollte dies aber vorher mit warmen Wasser eingeweicht werden.

Je nachdem, wie ihr wohnt, solltest du dir zur Nacht auch Sachen bereit legen, die du schnell überziehen kannst, es ist nämlich sehr gut möglich, dass er nachts zwischendurch mal raus muss.

Ansonsten braucht ein Welpe vor allem eins: Viel Ruhe und Schlaf.
Größere Runden kann man mit ihm eh noch nicht gehen. Da er die Gegend bei euch noch nicht kennt und auch nicht lange bleiben soll, würde ich nicht länger als 10 Minuten mit ihm rausgehen. Wenn ihr einen Garten habt, dann lasst ihn dorthin. Bereite dich darauf vor, dass er sich alle 1-2 Stunden sowie nach dem Essen und nach dem Aufwachen lösen müssen wird. Dazu reicht aber auch einmal raus auf den Rasen setzen und nach dem Geschäft wieder rein.
Wie gesagt würde ich höchstens 3 mal täglich für 10 Minuten spazieren. Der Rest sollte Kuscheln, Spielen und Schlafen in der Wohnung sein. Von Minirunden zum Lösen mal abgesehen.

Wichtig ist auch, dass ihr auch darauf achtet das Spielen rechtzeitig zu beenden. Welpen hören damit nicht unbedingt von alleine auf, die spielen stundenlang bis sie umfallen, wortwörtlich. Also lieber zu wenig als zu viel. Ein paar Minuten reichen völlig, dann sollte er sich auch wieder beruhigen und schlafen, ihr könnt ja nach dem Aufwachen weiterspielen. Welpen sollen halt etwa 16 Stunden täglich schlafen.
Spätestens wenn er richtig wild wird, solltet ihr aufhören. Wenn der Kleine sich dann nicht beruhigen möchte könnt ihr entweder nochmal eine 10 Minuten Runde drehen, davon werden sie meistens müde oder du nimmst ihn mal auf den Arm und trägst ihn 2-3 Minuten durch die Wohnung, das hilft auch oft.
 
Vielen Dank für eure Antworten, leider wird der kleine Racker nicht das Geburtstagsgeschenk meiner Uroma :( Einige in unserer Familie wollten ihr lieber ein Zeitungsabo schenken :frech1: Was ist bitte eine blöde Zeitung gegen einen Hund? Meine Uroma lebt hat einen Bauernhof und hatte ihr Leben lang immer einen Hund. Meine Uroma ist zwar schon 81 aber der Hund lebt ja auf dem Hof wo auch ihr Sohn lebt und den betrieb zusammen mit seiner Frau und den Kindern bewirtschaftet. Also steht der Hund nicht alleine da falls meine Uroma krank werden würde oder etwas anderes passiert, was ich natürlich nicht hoffe. Seine Zukunft würde also nicht ungewiss sein. Aber daraus wird jetzt wohl eh nichts :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben