2012 - unser Jahr des 2.-Hundes?!

@FrauGrimm: dann würde mir Woodstock auch mehr ein Sportgerät sein, als alles andere...
Außer Frisbee stelle ich mit ihm ja die gleichen Dinge an - und ich finde, dass "Sportgerät" eher schon missbrauchend klingt :traurig2:

Ich denke ja auch daran, mir evt. einen Rassehund zuzulegen - nur dann nicht zwangsläufig vom Züchter...
Mir geht es nicht darum, Pokale und Preise abzuräumen und DER Crack schlechthin zu sein, sondern einen Hund zu finden, der an dem Spaß hat, woran auch ich Spaß habe!

Als ich mir Woods zugelegt habe, hatte ich wesentlich mehr Erwartungen - und? Er ist zwar anders, als ich es mir damals vorgestellt habe, aber meine Erwartungen hat er dennoch erfüllt... und weder ich, noch er sind damit unglücklich!

Und was erwarte ich von Hund Nr. 2?
Ein gewisses Maß an Triebigkeit, Bewegungsfreude, mittlere Körpergröße und recht kurzes Fell (das aus dem Grunde, da ich kein Fan von ständigem Bürsten bin... und bei meiner Umgebung hier dürfte ich fast jeden Tag 1 kg Dreck aus dem Fell bürsten! DAS ist also reine Faulheit, da kann ich also Kompromisse eingehen!)
Ich weiß, wie es ist "Wundertüten" aus dem Tierschutz zu übernehmen, auch solche mit Handicaps - Neufi & Rotti kamen aus VDH-Zuchten... ich kenne die jeweiligen Vor- und Nachteile.

...Woods ist unkompliziert, ja, und das erlaubt mir eine gewissen Bequemlichkeit dabei, aber DAS erwarte ich von Nr. 2 nicht - Stressresistenz heißt für mich "schlichtweg", dass der Hund von Natur aus keine niedrig angesetzte Schmerzgrenze hat, was das angeht... der Rest, also das routinierte Verhalten dabei, ist Trainingssache!
Einen nervösen Hund kann ich da tatsächlich nicht gebrauchen, das stimmt.

Ich erwarte auch keine fertige Sportskanone - klar, dass ich erst Mal einige Monate mit diversen anderen Dingen in der Ausbildung beschäftigt sein werde. Und kein Hund kommt menschenmassenliebend auf die Welt...
Woods war anfangs auch nicht der Troubleshooter, aber er hat eben ein gewisses Potenzial mitgebracht, um mich nun souverän und unbeeindruckt in den verschiedensten Situation begleiten zu können!

Btw: ich wohne nicht in der Stadt, sondern stadtnahe und eher ländlich!

@Miauu: Windhunde sind mir schon zu sehr jagdlich interessiert... ich finde sie schön, angenehm und liebenswert, aber ich hab´ für ihre "Vorlieben" nicht viel übrig, daher würde ich dem nicht gerecht werden... schätze ich!

Das getrennt voneinander alleine sein, würde ich schon aus Notfall-Gründen trainieren - beispielsweise, falls einer von beiden mal einen Aufenthalt in der Klinik hinter sich bringen muss...
Wobei es jedoch nicht in meinem Sinn ist, einen Daheim zu lassen, während ich mit dem anderen on Tour bin - genau deswegen mache ich mir ja auch darüber Gedanken, dass es mit einem Hund diesbezüglich einfacher ist!
Da muss ich später für mich abwiegen, ob ich mein Leben dann dementsprechend anpassen will, oder ob ich nicht dazu bereit bin... sollte letzteres der Fall sein, gibt es auch keine Nr. 2!

@Jenny: Du bist doof :happy2::frech3: war das auf ZJs neueste Weltuntergangs-Vorhersage bezogen oder auf den Film, der auf dem Maja-Kalender beruht?

Naja, schön ist, dass ich da niemanden an meiner Seite habe, der da ein Wörtchen mitzureden hätte... wobei es natürlich auch eine Sache ist, die abzuwarte bleibt!
Ich kann ja heute noch nicht mit 100%er Sicherheit sagen, dass ich Mitte 2012 immernoch alleine in meiner Wohnung wohne :zornig:
 
Hallo Vanessa,

mir fällt spontan der Kurzhaarcollie ein.



Und an die, die bewusst bei einem Hund bleiben: warum?



Ich habe auch schon jahrelang den Wunsch nach einem Zweithund. Da ich aber oft Besuchshunde habe und auch oft Gelegenheit, die Retrieverin meiner Schwägerin zu entführen, wurde er nie all zu dringlich.

Dieser Wunsch wohnt im Bauch, der Kopf hat zu viele Gegenargumente.
Das liegt in allererster Linie in Jules Wesen begründet in Verbindung mit ihrem Alter (sie ist 2,5).
Sie braucht bzw. ich brauche meine volle Aufmerksamkeit für diesen Hund, wenn ich nicht 100%ig präsent bin, entwischt sie mir, geistig und manchmal auch körperlich.

Das andere, was mir bei zwei oder mehr Hunden in die Quere kommt, ist die Gruppendynamik. Einen Hund zu bremsen ist leichter als zwei, bei drei wird`s schon zum Affentanz. Außer natürlich, sie stehen alle 1a im Gehorsam.
Sind wir aber noch entfernt von, nicht weit, aber zu weit um ernsthaft über Hund Nr.2 nachzudenken.

Liebe Grüße
JoJu
 
Deine Beschreibung, Wooni, passt perfekt zum Boxer, wobei du gerade bei der Rasse auf die Gesundheit der Elterntiere achten muss; viele Boxer sterben an herzbedingten Krankheiten, die man in der Zucht ausschließen hätte können.

Andere Rassen fallen mir da nicht direkt ein, doch falls du die Gelegenheit bekommst Boxer-Mischlinge anzugucken, würde ich keine Zeit verschwenden, weil sie genauso robust, sturr, lustig, tollpatschig und sportlich wie die "Orginale" sind. Bei der Wesensfestigkeit, die ich von verschiedenen Molosser-Rassen erleben durfte, ist vielleicht auch die Vergangenheit egal. VIELLEICHT.

Ja,... ich hab's definitiv mit denen.:jawoll:

LG Aleks
 
Nervenstark = Molosser = mittelgroß & verrrückt = Boxer :happy:

Leider muss ich hier ein bissl Werbung machen, weil das gewünschte Profil genau dem entspricht. Für Ausnahmen kann ich aber nicht garantieren. :zwinkern2:
 
@JoJu: mit Collies hatte ich bisher gar nichts zu tun; von weitem und auf Ausstellungen mal gesehen, aber da habe ich grundsätzlich gar keine Vorstellung von...

@Aleks: der Boxer ist mir schon zu stämmig... und optisch sagt er mir leider auch nicht zu!

WENN ich mir allerdings einen Hund vom Züchter zulegen würde, würde ich umhin die Gesundheitsbefunde der letzten beiden Generationen (also Eltern und Großeltern), sowie von vorherigen Nachzuchten!
Das schützt meinen Hund zwar nicht vor etwaigen Krankheiten, aber zumindest von der erblichen Seite sind wir dann abgesichert...
 
@@Miauu: Windhunde sind mir schon zu sehr jagdlich interessiert... ich finde sie schön, angenehm und liebenswert, aber ich hab´ für ihre "Vorlieben" nicht viel übrig, daher würde ich dem nicht gerecht werden... schätze ich!

Ich meinte doch den Windhund gar nicht für dich, sondern wollte nur darlegen wie das für mich aussieht für dich habe ich den Ratero vorgeschlagen!
 
Ist zwar OT aber ich habe bis jetzt noch nix von dem Ratero gehört. Ist das eine Ursprungsform vom Prager Rattler? Wird ja laut Wiki auch als Rattler bezeichnet.
 
Stimmt, zu klein wäre er! Ich habe da immer einen süßen Mix im Kopf, den ich mal in einem TH gesehen habe, der wäre an Woods rangekommen, von der größe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben