14 Wochen alten Hund allein lassen?

Ne, ich hab nur genug Verantwortung zu wissen wann ich mir einen Hund leisten kann und wann nicht.

Und es gibt eben gewisse Situationen in denen sollte man sich keinen Hund zulegen, weil da normalerweise schon der gesunde Menschenverstand greifen sollte.

Es klingt so, als bist du wirklich der Meinung das jeder der will, sich einen Hund zulegen sollte wenn er den Wunsch dazu hat, ganz gleich wie die Lebensumstände momentan sind.
Ich bin aber der Meinung das es Abschnitte im Leben gibt wo einfach kein Hund passt und man des Tieres willen seinen Wunsch dann einfach noch nach hinten verschieben sollte.

Wenn jeder der einen Hund will sich auch einen zulegt ganz gleich ob er genug Zeit oder Geld hat, na dann gute Nacht :traurig7:

lavi, außerdem wenn du hier unbedingt noch was kommentieren willst dann bitte schreib was objektives und keine Provokationen.
Oder kannst du sonst nichts mehr zum Thema beitragen?! Scheint so.
 
Ja lavinia,
in dem Fall schon.

Ich habe mir erst einen Hund geholt als gewährleistet war das immer jemand zuhause ist um sich um das Tier zu kümmern.
Außerdem habe ich eine Nachbarin und eine gute Freundin die jederzeit auf Nicki aufpassen würden falls ich mal für länger weg musste. Das war alles abgeklärt damit mein Welpe nicht alleine sein MUSS.

Hätte ich diese zwei Optionen nicht gehabt, also wäre noch arbeiten gegangen und hätte niemanden der sich um den Hund kümmert, dann hätte es schlichtweg zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Hund gegeben, ganz einfach.


Aja is klar.... Und all die arbeitenen Leute und Familien, sind natürlich "böse" Hundehalter, weil sie arbeiten? Und dann für länger aus dem Haus sind?
Dürfen also doch nur Leute einen Hund haben, die den ganzen Tag Zuhause sind: Sprich Muttis, Arbeitslose (ach ich vergass, die habe ja kein Geld), Rentner und Co?

*kopfschüttel*....

Aber habt ihr euch auch mal gefagt., ob es einen Hund gut geht, wenn der Mensch 24h um ihn herum ist? JA, werden einige schreien, dass ist das Beste für den Hund... Pustekuchen... Hunde wollen auch ihre Ruhe und sind froh, wenn sie mal alleine sind. So sehe ich das und nicht nur ich...

Was die Threaderstellerin angeht, stimme ich zu... Innerhalb einer Woche einen 9 Wochen alten Welpen das alleinsein anzugewöhnen ist knapp bemessen und nicht akzeptabel.
Das Kind ist aber nun in den Brunnen gefallen und man sollte mal überlegen, was man aus dieser Situation nun macht.

Meine Izuma war innerhalb einer Woche Stubenrein *Gott sei Dank*. Sie musste auch in den ersten Wochen nicht alleine sein, da meine Mama noch da war. Aber wir gewöhnten ihr schnell an, dass sie auch mal alleine sein wird und das über STunden... Natürlich Schritt für Schritt....
 
Franci,

wenn ich arbeiten gehe und der Hund 8h alleine ist ohne das sich jemand zwischendurch kümmert finde ich das schlimm und ja, diese Familien sollten meiner Meinung nach keinen Hund halten wenn sie nicht in der Lage sind, sich etwas einfallen zu lassen.

Wenn ich also nicht in der Lage bin jemanden zu organisieren der bei meinem Hund vorbei schaut oder das Tier anderweitig nicht zig Stunden am Stück alleine bleiben muss dann sollte ich mir einfach keinen Hund zulegen.


Und dein Vergleich mit dem alleine sein ist echt bescheuert sorry... ein Hund ist ein Rudeltier und braucht Gesellschaft. Und wenn er seine Ruhe will legt er sich in ein Eck und schläft und verantwortungsbewusste Halter werden das Tier dann auch in Ruhe lassen.
 
hm ich finde wir driften schon ab. Es geht hier um die 2 und nicht allgemein. Dafür sollte man schon ein extra Thema mal erstellen um das genaus aus zu diskutieren.

Allerdings wie schon gesagt finde ich ein 9 wochen alter welpe braucht erstmal bindung und nicht alleine lassen. Und mit 14 Wochen sieht es auch niecht viel anders aus.

In gewisser weise stimme ich zu. Man sollte sich darüber genauer gedanken machen vor der anschaffung. Und nicht immer erst das Kind in den Brunnen fallen lassen.

Es ist halt ansichtssache und so wir es selber auch teilweise beigebracht bekommen haben.
 
Franci,

wenn ich arbeiten gehe und der Hund 8h alleine ist ohne das sich jemand zwischendurch kümmert finde ich das schlimm und ja, diese Familien sollten meiner Meinung nach keinen Hund halten wenn sie nicht in der Lage sind, sich etwas einfallen zu lassen.

Wenn ich also nicht in der Lage bin jemanden zu organisieren der bei meinem Hund vorbei schaut oder das Tier anderweitig nicht zig Stunden am Stück alleine bleiben muss dann sollte ich mir einfach keinen Hund zulegen.


Und dein Vergleich mit dem alleine sein ist echt bescheuert sorry... ein Hund ist ein Rudeltier und braucht Gesellschaft. Und wenn er seine Ruhe will legt er sich in ein Eck und schläft und verantwortungsbewusste Halter werden das Tier dann auch in Ruhe lassen.

Du willst mir doch nciht erzählen, dass ein Hund es super toll findet, 24h von Herrchen/Frauchen betüttelt zu werden. Du willst mir auch nicht erzählen, dass diese Leute (die den ganzen Tag Zuhause sind) sich 24h um den Hund kümmern. Das kauf ich Niemanden ab...

Ihr habt die Zeit, ihr habt die Leute, und könnt den Hund vielleicht mitnehmen zur Arbeit.. Schön für Euch... Bei anderen geht es eben nicht.

Und ja auch meine OEB und meine Beiden anderen sind mal 6-8h alleine... uhhhhh ich bin so eine böse böse Hundehalterin.. Wie kann ich nur wie kann ich nur..... Komsich nur, dass meine Hunde alle keine Verlustängste haben oder anderweitig bekloppt sind....
 
Du willst mir doch nciht erzählen, dass ein Hund es super toll findet, 24h von Herrchen/Frauchen betüttelt zu werden. Du willst mir auch nicht erzählen, dass diese Leute (die den ganzen Tag Zuhause sind) sich 24h um den Hund kümmern. Das kauf ich Niemanden ab...

Und du willst mir erzählen das es Hund es toll findet alleine zu bleiben?! Woher willst du das wissen? Hat dir das ein Hund gesagt?
Ich weiss ja nicht wie du lebst aber 24 Stunden kann ich meinen Hund schon mal garnicht betüteln weil ich zwischendrin auch mal schlafen muss.
Und wenn mein Hund seine Ruhe will dann legt er sich irgendwo in ein Eck und dann weiss ich auch das ich ihn jetzt in Ruhe lasse.
Ob ich dann ansonsten in der Wohnung rumwusle oder nicht ist doch dem Hund latte.

Ihr habt die Zeit, ihr habt die Leute, und könnt den Hund vielleicht mitnehmen zur Arbeit.. Schön für Euch... Bei anderen geht es eben nicht.
Ja, und diese "anderen" sollten sich keinen Hund zulegen wenn sie den Hund solange alleine lassen müssen ohne das jemand vorbei kommt oder auf das Tier aufpasst, ganz einfach.
Dann ist bei diesen "anderen" der Zeitpunkt für einen Hund eben noch nicht gekommen.
Außerdem gibt es so viele Alternativen die vorbeugen das der Hund stundenlang daheim bleiben muss, HuTas, Nachbarn, Freunde, Familie, Gassigänger... um irgend eine dieser Optionen kann man sich ja wohl kümmern, auch wenn man arbeiten geht.

Und ja auch meine OEB und meine Beiden anderen sind mal 6-8h alleine... uhhhhh ich bin so eine böse böse Hundehalterin.. Wie kann ich nur wie kann ich nur..... Komsich nur, dass meine Hunde alle keine Verlustängste haben oder anderweitig bekloppt sind....
Achja, und um Dinge die ich oben aufgezählt habe kannst du dich nicht bemühen?!
Warum nicht?! Zu teuer? Zu anstrengend?!
Also tut mir leid aber es gibt immer ne Möglichkeit das der Hund nicht so lange alleine bleiben muss. Was du mir da erzählst sind für mich absolute Ausreden weil es für dich schlichtweg am günstigsten und bequemsten so ist, da kannste mir erzählen was du willst.
 
Komm mal wieder runter und atme tief durch bevor du noch blau wirst....

Ich habe bei meiner OEB mal eine Cam aufgebaut, dass einzige was dieser Hund gemacht hat, war schlafen und mal kurz was saufen... Weder gejault noch irgendwas angeknabbert hat sie.

Mein Berner Sennen und mein CKCS leben bei meinen Eltern und icht bei mir, muss das noch dazu sagen. Mein Vater geht morgens außer Haus und kommt mal 17 oder mal 19 Uhr nach Hause. Meine Mutter hat Schichtdienst, ist also mal früh oder mal Nachmittags erst weg.. Also sind die Hunde auch nicht so lange alleine. Izuma schläft "ungelogen" den ganzen Tag.. Man muss sie regelrecht zwingen zum Pipi machen... Spencer der Lump, schläft ebenfalls oder spielt mit seinen Sachen. Er ist in seinem Auslauf oder eben auf dem Grundstück.

Meine Hunde kommen keinesfalls zu kurz, wenn Jemand zuhause ist, wird sich ausschließlich um die Hunde gekümmert. Keiner dieser Hunde hat irgendwelche Mangel oder dreht durch.

Falls ich mir einen Hund wieder anschaffe, so schaue auch ich, dass dieser nicht unbedingt 7-9h alleine ist. Mag sich widersprechen, aber hier in Essen habe ich kein Garten/Grundstück und schaue deswegen schon, wer sich um meinen Hund mal kümmern kann oder wo ich ihn lasse. Ein Hundesitter kommt nicht in Frage.

Also unterstelle mir nicht, ich bin zu bequem oder schaue nur aufs Geld.
 
@lavinia, du solltest dich einmal bemühen den kontext hinter "wie ein möbelstück behandeln" zu verstehen. denn ob man einen 9 wochen alten welpen mal eben 2 stunden alleine lässt und sich da nicht groß drum sorgt oder ob man eben ein seelenloses möbelstück 2 stunden alleine lässt ist nämlich das gleiche. nur dass das der hund eben eine seele hat, deshalb darf man ihn eben nicht mal eben mit 9 wochen 2 stunden alleine lassen.

@franci, nostra schrieb, dass man einen WELPEN nicht alleine lassen soll. kein mensch hat geschrieben, dass ein erwachsener hund nie alleine gelassen werden darf.

und nein, hunde sind nicht gerne alleine. sie liegen gerne mal abseits um ruhe zu haben, dennoch fühlen sie sich in anwesenheit ihrer menschen am wohlsten.

ich und mein partner sind übrigens auch vollzeit berufstätig, durch schichten muss collin aber täglich nur 4 stunden alleine ausharren, ansonsten hätte ich mir keinen hund geholt. darüber hinaus habe ich noch notfallpersonen, die mal einspringen könnten und darüber hinaus noch einen chef, der es im notfall okay findet, wenn ich collin mit zur arbeit nehmen.

und ich finde, sowas ist grundvoraussetzung, wenn man sich einen hund holt. lebensumstände ändern sich doch ständig, da darf der hund doch aber nicht drunter leiden, und erst recht kein welpe!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben