Diverse Baustellen beim 12 wochen alten yorkie....zu hilf...

Erster Hund
Yorkshire Terrier (9m)
Zweiter Hund
Yorkshire Terrier (8 Jahre)
Hallo allerseits!!!
Wir haben seit kanpp 1,5 wochen eine 12wochen alte yorkiehündin.
Wir haben sie von einem Züchter,rückblickend eher wald und wiesen züchter.
Wir hatten immer hunde,jedoch immer mixe,dies ist unser erster reinrassiger und somit auch neuland im gebiet züchter.
Nicky haben wir aus einer kleinanzeige,ohne papiere,mama und papa konnten wir uns vor ort anschaunen.sie war die letzte die noch zu haben war.

So nun zu den problemchen....

1.Stubenreinheit:
Nicky hat von anfang an große angst draußen...ich bin derzeit der meinung das sie bis dato vielleicht noch nie draußen war (obwohl es anders behauptet wurde). Sie kneift den schwanz ein und hält aus...stunden!!!ich habe sie schon zig mal inflagarnti beim hinsetzten erwischt,sie noch aufheben können und bin schnell nach draußen wo es sich dann bis zu 3 std zog und ich durchgefroren reinmaschiert bin...auf dem teppich (da mit vorliebe,die züchter hatten teppich!) oder bett!!!sofa!!!decken!!!
das ist nicht der erste welpe den wir stubenrein machen mussten,also kenne ich die grundlagen...wir führen sie immer zum exakt gleichen ruhigen ort...dort hat sie jedoch noch nie gemacht. es gab bisher nur ein erfolgserlebnis im garten meiner schwiegereltern,dafür wurde sie natürlich kräftig gelobt...da kann ich aber nicht für jedes häufchen hinfahren ;-)
drinnen hat sie panik,versteckt sich zum pieseln und wirft sich sofort hin wenn ich sie dabei erwische obwohl sie von uns nur ignoriert wurde bei passierten häufchen oder pfützen,ich denke also das dass von den ,,züchtern,, kommt...sooo tipps...mit gucken wann sie muss und konsequenz komm ich nicht wirklich weiter...wie lass ich sie wissen das sie in unserem beisein sich erleichtern darf ohne einen falschen schritt zu tun???

2.Zwicken
Im spiel,beider begrüßung,tut ganz schön weh...sie hört sofort auf wenn man sie ermahnt,bellt und knurrt einen dann aber an,muss ich das in diesem alter schon beachten oder gehört das knurren bellen noch zum spielverhalten??

3. überall mitkommen
Nicky muss immer mit,auf klo,in die küche,ins kinderzimmer...immer,ich muss echt immer aufpassen das ich ihr nicht auf den kopf trete,sie ist ja so winzig....
kann das schon in kontrollverhalten ausarten oder muss ich das noch nicht beachten???
jeden abend ist sie ca. 1/2 std allein im wohnzimmer weil ich meine tochter ins bett bringen muss und da gibts nur am anfang einmal gefiepe und dann ist ruhe....
also ist das hinterherlaufen noch normal oder sollte man schonmal anfangen ihr einige mitläufe zu untersagen??zb auf die toilette allein...zwischendurch mal einfach türen schließen??sie ist eben immer auf trab,selbst wenn sie schläft wacht sie sofort auf und kommt mit...

ich glaube das wars erstmal ;-) danke für konstruktive vorschläge!!!:zwinkern2:
 
Wir haben seit kanpp 1,5 wochen eine 12wochen alte yorkiehündin.

Hallo,

entscheidend ist das Alter, es ist ein Hundebaby und sie ist erst 1,5 Wochen bei euch.
Hmm, da kannst du noch nichts erwarten.


1.Stubenreinheit:
Nicky hat von anfang an große angst draußen...ich bin derzeit der meinung das sie bis dato vielleicht noch nie draußen war (obwohl es anders behauptet wurde). Sie kneift den schwanz ein und hält aus...stunden!!!

Das ist völlig normales Welpenverhalten, in freier Natur würde sich so ein unsicheres Hundebaby mit seinen Hinterlassenschaften auf potenzielle Feinde aufmerksam machen.
Darum bevorzugen Welpen die sichere Höhle, um sich dort zu lösen, nämlich das neue Zuhause.
Teppiche werden bevorzugt, da sie gut aufsaugen.
Habt Geduld, sie wird noch sicherer werden, tragt sie immer zur selben Stelle.


2.Zwicken
Im spiel,beider begrüßung,tut ganz schön weh...sie hört sofort auf wenn man sie ermahnt,bellt und knurrt einen dann aber an,muss ich das in diesem alter schon beachten oder gehört das knurren bellen noch zum spielverhalten??

Nicht den Hund ermahnen, damit animierst du sie nur, darum bellt und knurrt sie auch.
Wobei das sicher kein aggressives Knurren ist, Welpen knurren und bellen schnell, auch spielerisch.
Wenn sie zwickt:
Sofortiger Spielabbruch, Begrüßung einstellen und sich anderen Dingen widmen.
Dass Welpen noch keine Beißhemmung haben und erst erlernen müssen, weißt du?
Hier eine Hilfestellung:

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

3. überall mitkommen

Laaaaangsam das Verfolgen reduzieren, laaaangsam = mal eine Sekunde die Tür vor der Nase schließen und SOFORT zurückkehren.
Das bitte ohne Aufwand, Gehen und Kommen soll etwas Normales sein.
Und langsam die Zeiten ausdehnen.
Von Kontrollwahn kann hier noch nicht die Rede sein.
Das Alleinebleiben muss langsam antrainiert werden, anfänglich wirklich nur Sekunden.

Viele Grüße
Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben