Habt Ihr schon Euch Gedanken gemacht wenn Ihr für Euren Hund nicht mehr sorgen könnt

Vordergründig diverse Argumente. Denke Hintergründig haben sie hauptsächlich Angst.

Das finde ich schon krass...vorallem,wenn die Alternative,wenn der TA keinen findet,einschläfern hiesse :eek:

Was ich mich aber auch frage,manchmal schläfert man ja auch dem Tier zuliebe ein,meinst Du Luke würde aufgrund seiner Erkrankung woanders,und vorallem ohne Dich klarkommen?
 
Bei mir würde meine Familie ( Eltern und Schwester ) einspringen
 
Nachdem unser kleiner Dackel Dino eingeschläfert werden mußte werden wir uns wohl keinen Hund mehr anschaffen. Meine Frau ist 64 und ich bin 68 und ich glaube ein neuer Hund würde uns zwar momentan über Hürde helfen, aber wir werden sicherlich auch einmal krank werden. Unsere Kinder würden sicherlich auf den Hund aufpassen, nur wäre das nach meiner Meinung keine Lösung.

Viele Grüße, Albert

Ich bin zwar erst 50, aber ganz ehrlich, wenn ich mal 64 bin und es geht mir gesundheitlich noch gut, dann werde ich mir sicherlich wieder einen Hund anschaffen. Sofern ich selbst dazu bereit bin.
Und in dem Alter würde ich nun noch nicht automatisch nur noch alte Hunde aufnehmen.

Ich schieb das, mehr oder weniger erfolgreich, von mir weg.

Um Luke würde sich niemand kümmern wollen den ich kenne. Auf meine Familie, das war meine größte Lernkurve in den letzten 8,5 Jahren, kann ich mich eh kein Stück verlassen. Meine Freunde sind wie ich alle voll berufstätig und können mit Hunden tatsächlich eher wenig bis gar nichts anfangen. Auch im Kreis der Familien meiner Freunde gibt es definitiv niemanden da dort insbesondere die Mütter teilweise panische Angst vor Hunden haben.

Und selbst auf der Hundewiese gäbe es niemanden. Ich hab ja für Luke eine Betreuung gesucht und gedacht ich frag ein paar von denen wo Luke sich mit deren Hunden gut versteht und wo ich das Gefühl hab die Leute mögen Luke. Nicht mal tagsüber für wenige Wochen hab ich da jemanden gefunden.

Ich denke die einzige Möglichkeit die bleibt, und die ich meiner Familie mal mitteilen muss, ist das sie sich an die beiden Tierärzte wenden ob die dann zufällig jemanden wissen und falls sie niemanden finden müsste Luke wohl eingeschläfert werden. Auf gar keinen Fall darf er ins Tierheim.

Wenn ich meinen Mann nicht hätte, dann ginge es mir ähnlich wie dir.
Natürlich würden meine Kinder die Tiere vorübergehend aufnehmen und für Vermittlung sorgen, aber behalten würden sie sie nicht.

Der Rest meiner Familie und viele meiner Freunde und Bekannten halten mich für etwas verrückt, was die Tiere betrifft, da würde ich auch keinen kennen, der eines oder mehrere aufnehmen kann.

Wir haben es (mündlich) so geregelt, dass mein Mann die Versorgung der Tiere übernimmt, falls mir etwas passiert.
Da er auch in Heimarbeit arbeiten kann (was er aber außer wochenends normalerweise nicht tut), wäre die Versorgung der Hunde nicht das Problem, solange er nicht verreisen muss.

In dem Fall müsste er beide Hunde an eine Pension gewöhnen und dort zeitweise abgeben, wenn er geschäftlich unterwegs ist.

Passiert uns beiden etwas, dann würden die Kinder die Tiere vorübergehend aufnehmen, Amy würde wohl zurück zur Züchterin gehen, zumindest würde sie bei der Vermittlung helfen.
Bei Kira müsste ohnehin der vermittelnde Verein kontaktiert werden, da wir einen Eigentumsvorbehalt unterschrieben haben und sie nicht ohne weiteres vermittelt werden darf. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Kontaktperson vom Verein, die sämtliche Kontrollen bei mir gemacht hat und nur einen Ort weiter wohnt, Kira dann zumindest bis zur Vermittlung aufnehmen würde.
Das war ja auch unser Plan B, als wir Kira unmittelbar aus der Tötung adoptiert hatten.

Mein größeres Problem sind tatsächlich die Katzen. Sie sind beide sehr vorsichtig und ich würde sagen, sie würden definitiv mehr unter der Trennung von mir und ihrer gewohnten Umgebung leiden als die Hunde. Sie müssten auf jeden Fall wieder in Freigang vermittelt werden, sind beide (aufgrund ihrer relativ traurigen ersten Lebenswochen) ziemlich speziell und haben bereits mittlerweile ein Alter, wo die Vermittlung nicht leicht ist.
Diesbezüglich kann ich nur hoffen, dass mein Mann und/oder ich die nächsten 12 - 15 Jahre noch erleben.
Und das ist tatsächlich einer der Hauptgründe, weshalb ich mir nach den beiden keine Katzen mehr anschaffen werde.
 
Das finde ich schon krass...vorallem,wenn die Alternative,wenn der TA keinen findet,einschläfern hiesse :eek:

Gefragt, ob sich einer findet falls ich abtrete, hab ich noch nicht. Vor allem auch nicht nach den Reaktionen als ich wegen dem sittern herum gefragt hatte.
Schlussendlich weiß ich es nicht ob sich nicht doch wer findet. Luke ist, meiner Einschätzung nach, ziemlich beliebt. Sowohl auf der Wiese als auch in der Nachbarschaft, auch einige Tierschutzleute mögen ihn total (und vielleicht auch beim ein oder anderen im Forum ;)). Wer weiß ob sich jemand, wenn er/sie erfährt das Luke sonst eingeschläfert wird. Sich nicht doch dazu bereit erklärt.


Was ich mich aber auch frage,manchmal schläfert man ja auch dem Tier zuliebe ein,meinst Du Luke würde aufgrund seiner Erkrankung woanders,und vorallem ohne Dich klarkommen?


Luke hätte überhaupt kein Problem ohne mich klar zu kommen. Da mach ich mir keine Illusionen das ich da sein einziger "Herr und Meister" bin. Und ich denke er könnte sich in einer Familie an alle Konstellationen gewöhnen (gut ein, insbesondere jüngerer, größerer Rüde müsste jetzt nicht mehr unbedingt sein aber selbst das könnte klappen).

Wer ihm Liebe, Aufmerksamkeit und was zu Essen schenkt wird ebenfalls geliebt. Da hab ich bei ihm ja auch von Anfang an drauf geachtet.

Dementsprechend läge es nicht an Luke selber. Aber bei seiner Erkrankung, seinem Alter und auch seinem Charakter darf er, wie gesagt, auf keinen Fall ins Tierheim. Da gilt für mich der Gedanke lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 
Ich muss zugeben das ich einen Sitterjob wohl auch abgelehnt hätte, wobei ich Luke im Ernstfall sofort komplett übernehmen würde!
Einfach weil die Verantwortung und auch daraus resultierende Konsequenzen komplett bei mir lägen!
Das würde ich mir nie verzeihen würde einem Sitterhund bei mir was passieren, egal ob selbst verschuldet oder nicht...

Bei uns ist das auch fest geregelt, passiert mir was und Menne schaffts nicht, oder uns briden passiert was, gehen meine Jungs zu meiner Mutter. Ebenso umgekehrt, alle 4 blieben auf jeden Fall in der Familie.
 
Schriftlich habe ich noch nichts festgehalten.
Das wird sich jetzt ândern.
Es werden meine Erben sein, bzw. eine davon.
Ich weiß das er es dort gut hat und Yacco wird sich dort schnell integrieren.
Wie gesagt schriftlich wurde noch nichts gemacht.
Dies bezieht sich auf den Todesfall

Ehrlich und ich bin erschrocken, an einem Heim oder Pflegefall habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass meine Frau vor ca. zwei Jahren einen Hirninfarkt hatte und seitdem nicht mehr richtig lesen und laufen kann. Hätten wir nach Dino jetzt einen anderen Hund und meine Frau oder ich kämen ins Krankenhaus, wäre das sicherlich nicht gut für den Hund. Unsere Kinder würden zwar aufpassen, aber das haben sie in den vergangenen Jahren auch immer gemacht wenn wir im Urlaub waren. Einen guten Willen möchte ich auch nicht ständig ausnutzen.
 
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass meine Frau vor ca. zwei Jahren einen Hirninfarkt hatte und seitdem nicht mehr richtig lesen und laufen kann. Hätten wir nach Dino jetzt einen anderen Hund und meine Frau oder ich kämen ins Krankenhaus, wäre das sicherlich nicht gut für den Hund. Unsere Kinder würden zwar aufpassen, aber das haben sie in den vergangenen Jahren auch immer gemacht wenn wir im Urlaub waren. Einen guten Willen möchte ich auch nicht ständig ausnutzen.
Das tut mir leid...da habt ihr ja von vorne heraus schon eine schwierige Situation...da verstehe ich die Entscheidung gegen einen weiteren Hund...
 
Rex bliebe wohl bei meiner Mutter. Nur müsste sie dann zumindest Stunden reduzieren oder um Bürohund-Erlaubnis bitten, da Rex sonst zu viel alleine wäre. Aber ich denke, mit Unterstütung unserer Sitterin und meinen Großeltern könnte es auch so funktionieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben