Mögliche Trainingsansätze bei unerwünschtem Jagdverhalten

Hallo,

Kurz ne Frage, weil heute morgen passiert:
Hund lief ohne Leine ca 5m vor mir. Sie schaut über die Wiese, sieht offensichtlich etwas, ich jedoch nichts. Auf ein "schau" hat sie nicht reagiert; bevor ich sie anleinen konnte, ist sie quer über die Wiese gerast. Nun sah ich auch die 2 Kanadagänse, die bestimmt 80m von uns entfernt aufflogen.:verlegen1:
Hund kreuz und quer über die Wiese hinterher gesprintet.
Wie nun in der Situation richtig reagieren?
Rufen brauche ich nicht, wird nicht befolgt.

- Warten? Julie kam wieder, nachdem die Gänse sich niedergelassen haben, hat sich also abgewandt.
- Einfach weggehen und ggf verstecken? Damit Julie merkt, Frauchen ist dann ggf weg?
- verbal loben, wenn sie wieder kommt?
- Anschiss, wenn sie kommt und anleinen?

Auf jeden Fall kommt die Schlepp wieder dran....



Hab gerade den Aufreger gesehen, Frage von mir erübrigt sich dort.
Habe auch einen Labbi Mix, offensichtlich das fast gleiche Problem( gehabt ):
Nur meiner "jagte einen Misthaufen"::frech1:
Bin dann hier auf diesen Thread gestoßen
lies bitte unten weiter.


So,habe mir ein paar Anregungen herausgepiekt.

Statt abrufen, gibt es ein STOP Signal.
Es hat nicht lange gedauert, er war an einer Spur, ich rief laut und deutlich STOOOP! Er stand auf der Stelle, direkt folgte SITZ und BLEIB. Es saß auf Anhieb, ein Super Lecker als Belohnung folgte ,i
Gewisses Grundgehorsam muß aber sitzen.

Blickkontakt und nachfragen tut er ohnehin schon lange.
Das war heute Morgen optimal, seine Hundekumpels sind einfach über die " Straße " Feldweg,
Yacco blieb stehen ging dann in Sitz , ein Blick zu mir, ja Yacco geh ruhig und er trabte dem Rudel nach.

Aber manchmal hat man ein Brett vorm Kopf, der Hinweis Abbruch statt Rückruf ( V: Blumenfee ) Signal hat einen
Schalter umgelegt.:danke:

Als ich ihn gefunden hatte, er saß auf dem Misthaufen, war ich sauer, als er sich noch wälzen wollte war ich .:wuetend10:
Ich habe ihn angemotzt " Du alte Sau, wenn du dich jetzt wälzt, läufst du nach Hause.
Klar hat er es nicht verstanden, klar hätte er nicht laufen müssen.
Klar hat er gemerkt das ich sauer war.
Er kam auch sofort und beschwichtigte.

Also übermäßig loben würde ich auf keinen Fall, ebenfalls Anschiß und an die Leine.
Meiner hat genau gemerkt das es nicht ok war.

Auch habe ich ihn gelobt als er direkt kam, nicht übermäßig, nur im normalen Tonfall gesagt, so und jetzt hopp ins Auto.
Dafür bekam ich einen Schleckser im Gesicht ( Parfum ala Misthaufen ):uebel1:
 
Meine Hunde sind mir auch schon abgezischt.

Der erste Rückruf wurde überhört, weiteres rufen hab ich mir gespart.

Ich hab dann gewartet und wenn der Hund zurück kam, trotzdem gelobt. Allerdings eher sparsam, keine "Riesenparty".

Angeleint, je nach Hund. Ich hatte welche, die blieben dann auch ohne Leine. Wenn der Reiz, wonach sie gerannt waren, erstmal weg war. Andere habe ich angeleint, die wären noch mal suchen gegangen.

Mein erster Hund war ein Spurjäger. Bei dem konnte ich, wenn ich Glück hatte, die Jagd unterbrechen. Wenn der auf einer Spur, in meiner Nähe, aber völlig im Wahn, an mir vorbei gerannt ist und ich hab was geschmissen (Disc oder Wurfkette), hat er kurz unterbrochen und war in dem Moment auch ansprechbar.

Verstecken, mache ich nicht. Die meisten meiner Hunde halten das für ein lustiges Spiel. Die haben nicht so die Befürchtung "ich steh plötzlich allein". Sondern eher: ich finde Frauchen schon und wenn nicht, weiß ich, wo es nach Hause geht. Wenn ich fertig bin mit dem, was ich mache.
 
Wenn meine hinter Vögel hersetzt sage ich auch meist nichts, kommt sie dann zurück gibt es einen Anschiss und sie kommt an die Leine.
Ich rufe nicht und ich lobe nicht!
 
Angeleint, je nach Hund. Ich hatte welche, die blieben dann auch ohne Leine. Wenn der Reiz, wonach sie gerannt waren, erstmal weg war. Andere habe ich angeleint, die wären noch mal suchen gegangen.

Nur um diesbezüglich Missverständnisse zu vermeiden. Ich leine nicht an, weil ich meinen Hund sichern will und Angst habe, dass er sonst nochmal abzischt. Ich leine an, weil ich aktiv eine negative Konsequenz für sein Verhalten erzeuge und die lautet, der Spaß ist vorbei, es wird jetzt nicht mehr geschnüffelt, du gehst jetzt neben meinem Knie.
 
Nur um diesbezüglich Missverständnisse zu vermeiden. Ich leine nicht an, weil ich meinen Hund sichern will und Angst habe, dass er sonst nochmal abzischt. Ich leine an, weil ich aktiv eine negative Konsequenz für sein Verhalten erzeuge und die lautet, der Spaß ist vorbei, es wird jetzt nicht mehr geschnüffelt, du gehst jetzt neben meinem Knie.

:zustimmung2:
 
Ich leine an, weil ich aktiv eine negative Konsequenz für sein Verhalten erzeuge und die lautet, der Spaß ist vorbei, es wird jetzt nicht mehr geschnüffelt, du gehst jetzt neben meinem Knie.
Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern wirklich eine ernst gemeinte Frage aus Interesse:
Denkst du, der Hund verknüpft das noch mit dem Jagen gehen? Man sagt ja immer 3 Sekunden. Die sind da natürlich schon lange rum.
Ich hab bei sowas immer das Gefühl, mein Hund versteht überhaupt nicht was los ist.
Siehst Du, dass deine Hunde wissen was Sache ist?
 
Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern wirklich eine ernst gemeinte Frage aus Interesse:
Denkst du, der Hund verknüpft das noch mit dem Jagen gehen? Man sagt ja immer 3 Sekunden. Die sind da natürlich schon lange rum.
Ich hab bei sowas immer das Gefühl, mein Hund versteht überhaupt nicht was los ist.
Siehst Du, dass deine Hunde wissen was Sache ist?

Meine nimmt sich nach dem Anleinen auf jeden Fall zurück und das reicht mir um zu zeigen das im Kopf was angekommen ist.
 
Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern wirklich eine ernst gemeinte Frage aus Interesse:
Denkst du, der Hund verknüpft das noch mit dem Jagen gehen? Man sagt ja immer 3 Sekunden. Die sind da natürlich schon lange rum.
Ich hab bei sowas immer das Gefühl, mein Hund versteht überhaupt nicht was los ist.
Siehst Du, dass deine Hunde wissen was Sache ist?

Die Strafe" soll auf den Fuß", also sofort erfolgen.
Wenn das Anleinen die Strafe ist.
Und unmittelbar, nach der " Tat" erfolgt.
Mus zugeben, für mich bzw. Yacco wäre es nicht das richtige Mittel .
 
Keks hatte vor ein paar Wochen einen Rückfall (so viel zum Thema Vertrauen, wenn es monatelang gut läuft...), sie ist hinter ein Spur her, hat einen Hasen im Busch aufgestöbert und ist über den Hügel verschwunden. Bis ich oben war, war sie schon außer Sicht und ich stand dann da. Sie kam dann nach ein paar wenigen Minuten wieder - sie geht ja zum Glück bei Sicht nur solange hinterher, wie sie es sieht - und sie hat deutlich gemerkt, dass meine Laune nicht so prall war. Als sie dann noch angefangen hat, nicht zu mir zu kommen, sondern so 20-30 Meter vor mir dann noch der Spur nachgegangen ist, war bei mir das Maß voll. Bin hin, sie hat sich dann schon weggeduckt, hab sie wortlos angeleint, die Leine umgehängt, damit ich sie nicht aktiv an mir habe, und sie durfte die ganze restliche dreiviertel Stunde nach Hause hinter mir herschleichen. Sie hat nicht einmal den Versuch gemacht an mir vorbei zu kommen, nicht mal bei Hundebegegnungen. Also ja, hat in dem Fall was gebracht. :denken24:
 
Sicher bringt das Anleinen hinterher etwas. Hunde sind doch nicht doof, die merken genau, wenn ihre Menschen sauer sind.
Ich geh da aber noch weiter: wenn mein Hund noch ziemlich in der Nähe ist oder einfach weiter stöbert, ohne zurückzukommen, dann fliegt die Leine hinterher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben