Was für ein Geschlecht sollte ein Wachhund haben ? Rüde oder Hündin?

ja toll, jetzt hab ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen, weiß aber immer noch nicht ob mein zukünftiger Wachhund nun ein Rüde oder lieber eine Hündin sein soll.... :nachdenklich1:
 
also ich glaube es kommt weniger aufs Geschlecht drauf an. Viel mehr kommt es auf die Erziehung und Rasse drauf an finde ich.

Was nützt dir eine Hündin wenn es ein Pekinese ist und sie total lieb ist?

Was nützt dir ein Rüde wenn es ein Shih Tzu ist und kaum bellt?

Dies sind nur Beispiele...

Ich denke wenn du dir einen Schäferhund, Dobermann oder Rottweiler holst und diesen zum Wachhund erziehst ist es egal ob Rüde oder Mädel. Kommt natürlich auch immer auf den Charakter des Hundes drauf an, ist also alles ziemlich individuell.
 
Beim Hüten sollen die Rüden die besseren sein
 
ja toll, jetzt hab ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen, weiß aber immer noch nicht ob mein zukünftiger Wachhund nun ein Rüde oder lieber eine Hündin sein soll.... :nachdenklich1:






@ Snowflakes,

sorry das wurde hier auch nicht weiter Erhörter, aber in einem anderen Thema dann doch zwangsläufig schon.

Aber weil Du neu hier bist, hast Du es nicht Mitbekommen.

Das macht nicht hier die Antwort auf deine Frage.

Eine Hündin als Wachhund ist besser als ein Rüde.

Der Grund eine Hündin lässt sich nicht Bestechen, ein Rüde, egal wie Scharf er ist, wird Lammfromm, wenn Er den Geruch einer Läufigen Hündin wittert.

Das heisst also, ich Breche bei dir ein, ohne Angst zu haben das mich dein Rüde beißt.

Ich muss mich nur zu einer Läufigen Hündin ca. 10 / 20 min setzen, so dass meine Sachen, den Geruch der Hündin annehmen.

Probier es aus, dann weißt Du es selber, ein Rüde beißt dich nicht, aber eine gute Hündin, zeigt dir ganz schnell den Ausgang.

Nachts laufen bei mir 3 / 4 Hündinnen frei, der Grund, keine Tür oder unser Hoftor ist Verschlossen, muss ich ja auch nicht machen da ich mich auf meine Mädels verlassen kann.

Aber es kommt auch vor, das da mal ein Rüde dabei ist, aber der ist dann noch Welpe, der eben mit seiner Mutter läuft.
 
Danke für die Antwort. :)

Ja, ich brauche im Gewissen Sinne schon einen Hund der aufpasst. Wir wohnen am Dorfrand mit wenigen Nachbarn. Unsere Hündin ist ein toller Bewegungsmelder, dh. die schlägt bei allem an was sich ums Haus bewegt, aber ich bin mir sicher, dass sie nichts tut wenn einer das Haus unbefugt betritt. Deshalb sollte der neue Zweithund (Rüde) die Wachfunktion übernehmen in dem Falle, wenn doch einer reinkommen sollte. Versteht ihr wie ich meine?
 
. Deshalb sollte der neue Zweithund (Rüde) die Wachfunktion übernehmen in dem Falle, wenn doch einer reinkommen sollte. Versteht ihr wie ich meine?

Ja, verstehen schon, aber Du machst Dich strafbar, sobald Dein Hund beißt. Auch auf Deinem eigenen Grundstück. Da nutzt dann auch kein Schild "Vorsicht bissiger Hund". Im Gegenteil. Sobald das Schild angebracht ist, ist es Vorsatz, wenn der Hund beißen sollte. Der Einbrecher kann Dich wegen Körperverlätzung anzeigen und ein saftiges Schmerzensgeld von Dir kassieren. Da zahlt dann auch keine Versicherung. Versteht kein Mensch, ist aber so. Also, bellen darf er, beißen aber nicht (nur wenn er Dein Leben verteidigt, was Du nachweisen musst).
 
ich dachte weniger an beißen (ein "scharfer" Hund kommt nicht in Frage, da ich ja auch Kinder habe), sondern er sollte im besten Falle quasi dann stehen bleiben u. zb knurren. Das hat meine alte weiße Schäferhündin gemacht als mal ein Fremder unbefugt die Wohnung betreten hat. Sie hat sich ihm in den Weg gestellt u. geknurrt. Der war schnell wieder draußen. Unsere Aussi-Hündin würde sich da eher verziehen u. selbst in Sicherheit bringen. ;)

Aber das ist interessant, selbst wenn ich ein Schild draußen hängen habe, "Vorsicht bissiger Hund" und jemand betritt unbefugt meinen Garten/Haus u. wird dann gebissen, dann bin ich schuld u. hafte??? :(
 
Aber das ist interessant, selbst wenn ich ein Schild draußen hängen habe, "Vorsicht bissiger Hund" und jemand betritt unbefugt meinen Garten/Haus u. wird dann gebissen, dann bin ich schuld u. hafte??? :(

Androhung einer Straftat (Körperverletzung) :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben