Wie viel sollte man in den ersten Tagen unternehmen?

Erster Hund
Boxer Kalli
Zweiter Hund
Schäferhund Leo
Dritter Hund
Fila Brasilero Bruno
schönen guten Tag zusammen,

ich hab nun auch mal eine Frage.
Es wurde zwar schon mehrmals hier diskutiert und geschrieben über das Thema.
Ich würde es einfach nochmal gerne auf meine Situation bedingt wissen.

Es wird höchstwahrscheinlich drauf rauslaufen dass wir kommendes Wochenende einen Mischlingsrüden (3 ,5 Jahre) aus dem Tierheim zu uns holen.
Er wird von Montag - Donnerstag mit zu mir in die Arbeit kommen und Freitag hat Herrchen ;) frei und Samstag/Sonntag natürlich beide Frei.
Ich habe mir vorerst die erste Woche freigenommen. Kann aber auch noch um eine weitere Woche verlängert werden.

Was denkt ihr? reicht das fürs erste für die Eingewöhnung zuhause?
Wie sollte ich dann das ganze handhaben? erst mal in der Wohnung beschäftigen und spielen oder schon große Runden rausgehen.

Ich möchte Ihn einfach nicht gleich überfordern. Neue Umgebung, neues Zuhause, neue Menschen.....

Wie habt ihr das Ganze gemacht.

Ich mein, vielleicht ist es auch ganz einfach.

Entschuldigung für meine Fragerei. Ich bin einfach aufgeregt, dass das alles klappt und er sich wohl fühlt.

Lg Maria
 
Schwer zu sagen.
Kommt auf den Hund an, wie er sich entwickelt, wohlfühlt usw.
Gibt welche, da kann man bestimmt schon nach einer Woche mitnehmen,
wird aber welche geben, wo es nie so einfach gehen würde...
Was weißt du über die Vorgeschichte ?

Als Baasies kam, war er schon mit 7/fast 8 Wochen ( war noch bei
Züchterin ) und 8 Wochen bei der Bh dabei...
Auch so, überall ( so weit es geht ) dabei ohne Probleme.

Damals, als die Sissi kam haben zuerst in den Garten gelassen und das
Zuhause anschauen. Dann kam langsam immer bisschen mehr.
Bei uns Gassi, dann mal weg gefahren...
War ziemlich einfacher Hund. Soweit ich mich erinnern kann...
 
Also bis jetzt weiss ich: 3Jahre,kastriert, geimpft. Lebt momentan in einer Tierpension, in der er mit seinen Artgenossen toben kann.
Sehr menschenbezogen /lieb, mit Artgenossen versteht er sich sehr gut, Autofahren liebt er :)
Mankos: ist noch sehr stürmisch und ein wenig tollpatschig (laut seinem Pfleger)
und Gewitter ist ihm wohl nicht so geheuer.
Grundkommandos kann er, wir wohl auch regelmäßig geübt.

Alles weitere muss ich am Wochenende noch hinterfragen.

Ich mach mir halt Gedanken, da ich ihn ja wie gesagt zur Arbeit mitnehmen werde, ob es innerhalb von 3 Wochen nicht zu viel auf einmal ist.

Erst längere Autofahrt mit neuen Menschen, neues Zuhause, neues Gassigebiet und dann noch neuer Aufenthaltsort tagsüber in der Arbeit.
Aber vielleicht ist es ja auch so, dass er sich schnell einlebt und sich hoffentlich bei mir wohl fühlt, dass ihm relativ egal ist, wo er seine zeit verbringt, wenn ich in der nähe bin.
Das ist natürlich die Traumvorstellung, die man so hat :verlegen1:
 
Moin Moin,

ich meine auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann, es kommt immer auf den Hund an.
Als meine Hündin zu uns kam, hatte ich sie schon nach drei Tagen ins Büro mitgenommen. Das bedeutet in meinem Fall aber längere Autofahrt, Hotel und Büro. Das war eindeutig zu viel für sie, ich hatte sie total überfordert. Meine anderen Hunde waren immer ziemlich robust, die haben sowas immer weggesteckt, aber Minou ist ein anderes Kaliber. Sie hat es mir am Ende aber verziehen. Also Euer neues Familienmitglied genau beobachten, wie er auf neue Situationen reagiert und danach entscheiden.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ja werden wir auf jedenfall beobachten wenns dann hoffentlich bald soweit ist. :happy4:

Mein Arbeitsweg wäre die direkte morgendliche Gassistrecke. Gehe zufuß zur Arbeit. :)
 
Hallo

Ich würde die ersten 2-3 Tage nicht viel mit ihm machen und ihn erstmal ankommen lassen und ihn beobachten. wenn er sich schnell einlebt und wohl fühlt würde ich täglich n bisschen mehr machen .
Also gassirunde bisschen erweitern usw. wenn du das Gefühl hast er fühlt sich wohl kannst du ja mal bevor du wieder arbeiten musst mit ihm an der Arbeit vorbei ihm alles zeigen das es wenn du wieder arbeiten musst nicht mehr ganz neu ist. Aber wie gesagt ich würde ihn erstmal beobachten und sehen wie er sich verhält. Und nicht zuviel auf einmal machen sondern Schritt für Schritt.

LG Jeannyfoxy
 
Also meine Fina wurde die erste Woche ruhig gehalten, kein Hundeplatz, nix. Sie sollte sich erstmal an meine beiden Monster gewöhnen, an mich, an die neue Umgebung. Wir sind nur Gassi gegangen, mehr nicht.
Das tat ihr auch sehr gut, da sie ziemlich unsicher war und so erstmal in Ruhe ankommen durfte. Aber nach der Woche "Schonfrist", musste sie alles mitmachen, auf den Hundeplatz, zum Turnier, lange Autofahrten, auch mal allein bleiben usw.
Schau einfach wie sich der Hund verhält. Bei Rusti z.B. wüsste ich, dass er in einem neuen Zuhause trotzdem von Anfang an Action braucht :jawoll: Wenn er wirklich so stürmisch ist, dann wird er vielleicht nicht lang brauchen um warm zu werden.
 
Waren heute bei ihm.ein richtig toller hund.aber ich sag nur:stell dich ihm nicht in den weg wenn grad ein stoeckchen geworfen wird,der rennt dich um :) das "stuermisch"war nicht uebertrieben :jawoll: es wird natuerlich noch eine vorkontrolle vom neuen zuhause gemacht aber wenn das als gut bezeichnet wird,dann steht dem nichts mehr im weg.wir sind begeistert:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben