Hundebekleidung,die keine sein sollte...

Was das angeht finde ich es vor allem wichtig, den Hund ordentlich an die jeweilige Kleidung zu gewöhnen. Was interessanterweise viele Hobbyknipser, die ich kenne, sehr sorgfältig tun wenn es um Accesoires für ein Shooting geht - während ich viel zu viele Hundehalter erlebe, die ihren Hund einfach ohne jede Vorbereitung in einen Mantel reinstopfen und meinen, der müsse das einfach so akzeptieren...
Ich finde,jeder Hund muss an alles,was er "anbekommt"ordentlich gewöhnt werden,ob es sich nun um ein einfaches Halsband/Geschirr,oder um irgendwelches anderes "Zubehör"handelt.
Aber das was Du beschreibst,erlebe ich auch relativ oft,viele Hundehalter erwarten bei "normalen"Dingen ,wie Halsband/Geschirr,Leine,von mir aus auch Mäntelchen,dass der Hund das "einfach mal eben so"akzeptiert,und wundern oder ärgern sich dann,wenn es dann doch nicht so ist... :rolleyes:
 
Bei allen " Verkleidungen " sollte man drauf achten, das er noch von seinen Hundekumpels erkannt wird.
Das Ding riecht zwar wie, Flöchen, sieht aber aus wie ZECKE , im Zweifel Attacke!!
 
Wenn ich so an meine Vereinszeit denke,ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her, muss ich notgedrungen auch an unseren Hundefasching denken. Da kamen die Hunde und auch einige Hundehalter im Kostüm zum Training. Da waren viele Hunde von 8.30 Uhr - 12.00-13.00 Uhr im Kostüm. Viele Kostüme waren viel zu groß, weil selbst aus der Kleidung der HB zusammengestellt.Andere hatten gekaufte Hundekostüme an. Wohl haben die sich meistens nicht gefühlt. Andere hatten nur ein Halstuch, Schleife oder Kopfschmuck um. Kopfschmuck war bald erledigt.Zaungäste waren an solchen Tagen immer reichlich da.Die Zuschauer und HB hatten immer reichlich Spass, die meisten Hunde aber nicht. Die liefen dann auch nicht lange in ihren Kostümen rum. Da frage ich mich immer, was haben die Hunde davon? Die HB haben ihren Spass, die Hunde kaum.
 
Ich finde,jeder Hund muss an alles,was er "anbekommt"ordentlich gewöhnt werden,ob es sich nun um ein einfaches Halsband/Geschirr,oder um irgendwelches anderes "Zubehör"handelt.
Aber das was Du beschreibst,erlebe ich auch relativ oft,viele Hundehalter erwarten bei "normalen"Dingen ,wie Halsband/Geschirr,Leine,von mir aus auch Mäntelchen,dass der Hund das "einfach mal eben so"akzeptiert,und wundern oder ärgern sich dann,wenn es dann doch nicht so ist... :rolleyes:

Kann man so pauschal nicht sagen. Manchmal ist es meiner Ansicht nach besser, nicht aus jeder Kleinigkeit einen Aufriss zu machen. Ein selbstbewusster, nicht zur Unsicherheit neigender Hund muss meiner Ansicht nach nicht Geschirr, HB und Mäntelcgen erstmal schöngefüttert bekommen oder dergleichen.

Rex bekam vor einigen Monaten sein erstes Halsband, davor kannte er nur Geschirr. Als ich es ihm umlegte, hat er erst mal doof geguckt, nachdem ich ihn freundlich zum Mitkommen aufforderte, war das Teil nach wenigen Metern kein Thema mehr.

Auch den Mantel habe ich ihm einfach ohne Brimborium angezogen. Er ist damit dann auch völlig normal gelaufen.

Im Sommer musste Rex nach einem Analbeutelabszess Windel und Trichter tragen. Natürlich kannte er beides bis dahin nicht und klar fsnd er das etwas doof und lästig. Aber er hat sich auch daran gewöhnt.

Meiner Erfahrung nach muss man da also von Hund zu Hund und je nach Situation individuell entscheiden, wie man so was händelt. Ich bin auch niemand der meint ein Hund müsse "überall einfach durch", aber manchmal denke ich, dass zu viel Aufhebens zu machen eben auch nicht immer der richtige Weg ist...
 
Ich habe kein Problem mit Hundekleidung mit der der Hund noch wie ein Hund aussieht. Ich finde es also egal ob der Hund einen Mantel im schlichten schwarz trägt oder in der Weihnachtszeit einen mit dem er aussieht wie der Weihnachtsmann. Wichtig finde ich, das der Mantel den Hund nicht stört und ihn nicht in seiner Bewegung und Körpersprache einschränkt.

Ich habe mal einen Chinese Crested im einem Overall gesehen der wie ein gestreifter Pulli und eine Jeans aussah. Ich würde meine Hunde so nicht anziehen, finde das aber okay. Ich habe auch mal einen Trainingsanzug von "Adidog" am Hund gesehen. Der sah für mich etwas groß aus aber der Hund lief damit normal, also war es scheinbar für ihn okay.

Nicht okay finde ich sehr kitschige Kostüme (Kleidchen u.ä.)aber das weil ich rosa Kitsch nicht mag und Kostüme mit denen der Hund nicht mehr nach Hund aussieht. Also sowas wie in dem Anfangspost und es gibt auf You Tube Videos von einem Dackel mitsehr aufwändigen Kostümen. Die Videos sind sind glaube ich recht beliebt. Ich mag sie aber nicht weil man kaum noch den Hund erkennt.

Schleifen oder eine Krawatte we Hermann sie beim Wichteln in der Huschu bekommen hat finde ich witzig.
 
Lucky war von seinem 1. Mantel in seinem Leben am Anfang auch nicht begeistert. Als ich ihm diese Woche mal einen Tag den Mantel nicht anzog, weil es mir recht warm vorkam und die Sonne so schön schien, muss er wohl doch gefroren haben. Denn so gern wie ab dem folgenden Tag hat er sich das Teil vorher nicht anziehen lassen. Er steckt seitdem sein Köpfchen schon freiwillig hinein.
 
Da frage ich mich immer, was haben die Hunde davon? Die HB haben ihren Spass, die Hunde kaum.
Von irgendwelchen Kostümen und sonstigen "Verkleidungen"hat meiner Meinung nach immer nur der Mensch was...

Meiner Erfahrung nach muss man da also von Hund zu Hund und je nach Situation individuell entscheiden, wie man so was händelt. Ich bin auch niemand der meint ein Hund müsse "überall einfach durch", aber manchmal denke ich, dass zu viel Aufhebens zu machen eben auch nicht immer der richtige Weg ist...
Ansichtssache...hängt sicherlich auch vom Charakter des jeweiligen Hundes ab,ich persönlich finde es halt besser,den Hund ordentlich an alles zu gewöhnen.
 
Caro lässt sich alles anziehen. Sie mag es warm und ist da recht problemlos.
Leider hat der Totoro-Pullover nicht gepasst. Dabei war er so weich und warm <3
 
Ansichtssache...hängt sicherlich auch vom Charakter des jeweiligen Hundes ab,ich persönlich finde es halt besser,den Hund ordentlich an alles zu gewöhnen.

Ich finde halt, bei manchen Hunden macht man damit Kleinigkeiten zu so was...Großem. Ob das für den Hund dann wirklich die stressfreiere Variante ist?


Zum Thema "übertriebene Hundebekleidung": Ich finde da alles nicht gut, was den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und ihn wirklich stört. Ein witziges Kostüm mal eben kurz für ein paar Schnappschüsse anziehen, halte ich persönlich für harmlos, aber den Hund damit rumrennen lassen, obwohl es ihn einschränkt oder verunsichert, muss echt nicht sein.

Allerdings kenne ich niemanden, der seinen Hunden solche Sachen anzieht. Alle Freunde und Bekannte bevorzugen funktionale Hundekleidung.

Bei rosa Glitzermäntelchen und Co. finde ich, das ist einfach Geschmackssache. Auch ein pinker Glitzer-Blingbling-Mäntelchen kann gut sitzen und schön warm halten.

Ich finde übrigens schon, dass es auch für kleine Hunde sehr viele tolle Mäntel gibt. Für Rex habe ich letzte Woche zB einen grün-schwarzen Wintermantel von Wolters gekauft :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben