Was für ein Geschlecht sollte ein Wachhund haben ? Rüde oder Hündin?

Mal ein älteres Video, aufgrund der aktuellen Gesetzeslage. So was kann man natürlich auch heutzutage filmen, nur halt bei Polizei, Zoll usw. die das Filmen meist nicht so witzig finden ;)

Das ist ein gut ausgebildeter Hund. Natürlich auch mit ausgezeichneten Anlagen:

http://youtu.be/ULK1cOyefnU

Man beachte die Stosskorb-Arbeit in der Mitte des Videos. Sowas stoppt man nicht mit ein bisschen Eau de läufige Hündin.



Zum Thema Wachhund, nein, eine Ausbildung fände ich überdimensioniert. Sehr guter Grundgehorsam, melden tun entsprechende Rassen von allein. Wenn sie ein bisschen zögerlich sind, anschlagen bestätigen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. muss man das ausbilden? Ich hoffe doch, das der normale "Schutztrieb" des Hundes diese Aufgabe übernimmt. Meine Hündin damals war nicht besonders ausgebildet, sie hat nur eine ganz gewöhnliche Begleithundprüfung abgelegt u. trotzdem hat sie im normalen Maße geschützt (sprich gestellt u. geknurrt wenn Unbefugte das Haus betreten).



@ das ist eben die Aussage eines Laien.

Das ein Wachhund, nicht Gezüchtet wird, der wird nur Geboren.

Klar kann ihm vieles Lernen, zB. das Beissen, oder nicht Beissen n, aber was Nützt es, wenn Er keinen Schutztrieb hat, ohne dem geht nämlich gar nichts.

Wenn du zu einen Seriösen Züchter gehst, und dem Sagst was Du willst, dann Verkauft der dir schon den richtigen Hund, wenn Er einen hat, der dazu Geeignet ist.
 
Mal ein älteres Video, aufgrund der aktuellen Gesetzeslage. So was kann man natürlich auch heutzutage filmen, nur halt bei Polizei, Zoll usw. die das Filmen meist nicht so witzig finden ;)

Das ist ein gut ausgebildeter Hund. Natürlich auch mit ausgezeichneten Anlagen:

http://youtu.be/ULK1cOyefnU

Man beachte die Stosskorb-Arbeit in der Mitte des Videos. Sowas stoppt man nicht mit ein bisschen Eau de läufige Hündin.



Zum Thema Wachhund, nein, eine Ausbildung fände ich überdimensioniert. Sehr guter Grundgehorsam, melden tun entsprechende Rassen von allein. Wenn sie ein bisschen zögerlich sind, anschlagen bestätigen und gut ist.

Danke für das Video Blues. Ich bin ja ein sehr großer Dobi-Fan, haben uns allerdings bewusst gegen diese Hunderasse entschieden, da Familie mit Kinder. Wäre ich Single, hätte ich mir einen zugelegt. :)
Und sicherlich lässt sich so ein Hund wie in dem Video mit gar nix beirren, auch nicht mit einer läufigen Hündin. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke auch ein gut ausgebildeter Polizeihundrüde dürfte sich nicht beirren lassen, schließlich würde sonst jeder Dealer oder Schmuggler sein Auto u. sich selbst mit einer Duftwolke von läufigen Hündinnen einsprühen u. schon kämen sie durch jede Kontrolle.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein unterschied ist mit und ohne Besitzer ( zu mind. für mache Hunde )...
 
Und s Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke auch ein gut ausgebildeter Polizeihundrüde dürfte sich nicht beirren lassen, schließlich würde sonst jeder Dealer oder Schmuggler sein Auto u. sich selbst mit einer Duftwolke von läufigen Hündinnen einsprühen u. schon kämen sie durch jede Kontrolle.


@ das ist auch Falsch gedacht von dir.

Ein Zoll Hund der zB für Drogen eingesetzt wird, der weiss um was es geht, und wenn welche da sind zB. im Auto, dann findet Er sie auch.

denn Er kann die Gerüche, im Gegensatz, zu einem Wachhund, unter Scheiden.
 
Ich Züchte nämlich nicht, mit den Besten, ich Züchte mit den aller Besten, und damit meine ich, das ich sehr hohe Anforderungen, an meine Hunde stelle, die in der Zucht sind, und die, die Später rein kommen.

.

naja aller besten wenn man die Noten anschaut sieht man aber kein Vorzüglich sondern nur ein sehr gut.
 
Ich zitiere hier mal ein paar deiner Aussagen rein:

da war nach langer Zeit, wieder mal ein Welpe in einem Wurf, der anders ist, wie seine Geschwister.

Bei Welpen ist es ganz einfach zu Erkennen wer Chef ist, denn der / die fangen mit ca. 5 / 6 Wochen schon damit an, ihre Geschwister zu Unterdrücken, klar machen die sich in dem Alter noch nichts, aber das wird von Tag zu Tag, schlimmer, und den / die, dann von den Geschwistern, zu trennen bringt auch nichts, im Gegenteil, es wird nur noch Schlimmer.
Sowas heftiges habe ich noch nicht erlebt, auch kein anderer Züchter, den ich kenne (hab extra mal rumgefragt). So ein bischen Mobberei und austesten, das gehört dazu. Aber ein Chef unterdrückt in der Regel nicht, er erzieht und leitet an.

Mein letzter Wurf, 2014 Bestand nur aus 4 Rüden, nach 5 Wochen, wusste ich schon welchen ich nicht Verkaufe, denn der ging schon von anfangs an, auf seine Brüder los, und mit ganzen 9 Wochen, da Vollbrachte Er sein Meisterstück, da ging der auf meinen alten Moo los, der zu der Zeit noch Gelebt hat, und noch Topp Fit war.
So ein Verhalten ist doch nicht normal!

Und ob Er überhaupt, in die Zucht kommt steht noch gar nicht fest.

und das ist eben mal ein Beisser, muss ich ihn jetzt Einschläfern lassen deiner Meinung nach? Aber keine Angst das mache ich Bestimmt nicht, denn wenn Er das zeug als Deckrüde hat, dann brauche ich nur noch die passende Hündin.
Allein bei dieser Aussage krieg ich Bauchschmerzen - schon daran zu denken mit einem Beißer zu züchten......tut mir leid, aber das bischen Achtung, dass ich vielleicht mal von deiner züchterischen Leistung gehabt habe, ist unter den Nullpunkt gesunken.

Tina geh doch nicht von Deutschland aus, was da ein Wachhund zumachen, und zulassen hat, hier darf und muss Er ja Beissen, ich stelle mir gerade vor, ich Verkaufe einen Wachhund, an einen Reichen Thai, der nur Stellt, und Verbellt, würde der das nach Tagen mergeln, das der gar nicht Beißt, und nur Bellt, was glaubst Du wie schnell der mit dem Hund bei mir ist, und sein Geld von mir zurück verlangt.

Ein Wachhund mag in Thailand beißen dürfen, das ist ja in Ordnung (auch wenn ich es vielleicht nicht verstehen kann - andere Länder, andere Sitten).
ABER als Züchter zu denken, dass nur beißene Hunde eine gute Sache wären und sich nur die Hunde als Wachhunde eignen, die gern mal beißen,.......
Tut mir leid, das ist für mich eher das Züchten von aggressiven Tieren.

Wachhunde werden ausgebildet. Eine Bereitschaft zum Schützen und Wachen sollte natürlich schon da sein, aber schon als Welpen um sich beißen müssen sie noch lange nicht.
Die Bereitschaft zum Lernen sollte wichtiger sein, als erkennbare Aggressivität im jungen Alter - das hat nämlich in meinen Augen nichts mit miteinander zu tun.
Du scheinst hier Trieb und Aggression zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben