Halsband, Geschirr, Leine und Co.

Naja, wenn man die Leine einfach fallen läßt, kann man ja schnell den Fuß drauf stellen, damit der Hund nicht abhauen kann.

Grad bei jungen Hunden ist das oft der Reiz der rumbaumelnden Leine, der sie zum reinbeißen und spielen verleitet. Bewegt sich die Leine nicht mehr, ist der Reiz weg und die Leine uninteressant. Meistens jedenfalls.
Ich hatte eine Kandidatin, die sich dann mit der auf dem Boden liegenden Leine selbst belustigt hat. Da gabs dann mal ein etwas lauteres Wort, damit sie merkt, jetzt hat der Spaß ein Ende.
 
Es kommt denk ich auf die Situation an und auf den Grund warum der Welpe in die Leine beißt.

Ist es Spieltrieb weil die Leine so lustig vor der Nase baumelt, Frustration weil etwas nicht so läuft wie der Welpe will, Überforderung mit einer Situation.

Und ich würde das auch körperlich abhängig machen. Bei einer 6 Monate alten Dogge die spielen will die Leine fallen zu lassen und drauf zu stehen ist je nach persönlicher Standfestigkeit eher weniger ratsam. Ebenso Magenschmerzen hätte ich bei einem 4 Monate alten Chihuahua den man am Halsband dran hat. Wenn man da auf die Leine steht wenn der gerade Anlauf nimmt und ab will dann ist da 0 Dämpfung drauf.
 
Naja,hier ging es ja um Leinengewöhnung und in diesem Zusammenhang um das Leinenbeissen. Ich kenne ja "bloss " Collies und einen Bordercollie und da waren auch mal Welpen dabei,die in den ersten zwei Tagen an der Leine gesprungen sind wie ein Zirkuspferd,und auch mal versucht haben die Leine durch beissen loszuwerden. Das war aber
spätestens am 3.oder 4. Tag vergessen,eben durch konsequentes weiter gehen.Das heißt jetzt nicht, das ich den Welpen einfach weiter gezerrt habe,auch wir haben manchmal am Anfang nur ein paar Meter geschafft 😂

Wenn da ein Hund mit 6 Monaten noch an der Leine rumzickt ist das eine andere Sache und da muss sicherlich auch anders reagiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang ganz oft mit der Kleinen einfach an der Ecke gestanden. Leine relativ kurz, aber ohne Spannung. Ich hab mich dann von ihr abgewandt und sie nicht beachtet. Dann lief sie relativ schnell doch los. Ist ja auch langweilig, einfach nur so dumm rumstehen. Hat aber auch ein wenig gedauert bis sie das verstanden hat. Sie ist jetzt 8 Wochen bei uns und wenn sie müde ist macht die keinen Schritt ohne Leckerchen. Wenn ich an der Leine ziehe macht sie garnichts. Da kann ich Furchen mit ihr ziehen.
 
Ich habe da noch bei keinem Welpen ein Theater gemacht. Halsband dran, Haustür auf und losgegangen. Leine hatte ich zwar immer dabei, aber die habe fast nie genutzt. Wenn mal ne doofe Situation war, in der ich eine Leine gebraucht habe, habe ich die Leine ans Halsband gehängt und fertig. Hier wurde noch nie ein Hund gelockt oder sonstwas.
 
Ich habe da noch bei keinem Welpen ein Theater gemacht. Halsband dran, Haustür auf und losgegangen. Leine hatte ich zwar immer dabei, aber die habe fast nie genutzt. Wenn mal ne doofe Situation war, in der ich eine Leine gebraucht habe, habe ich die Leine ans Halsband gehängt und fertig. Hier wurde noch nie ein Hund gelockt oder sonstwas.
Das geht aber auch nur, wenn man jetzt nicht direkt in der Stadt wohnt. Bei uns würde das nicht funktionieren. Da ist direkt um das Haus rum soviel Verkehr, dass das einfach nur fahrlässig wäre.
 
Meine laufen auch von Welpe an an der Straße ohne Leine. Gab noch nie ein Problem.
Mag ja sein, dass es bei dir funktioniert hat. Würde ich aber an der Straße trotzdem nicht machen. Da hätte ich auch viel zu viel Angst. Die Kleine muss sich nur mal erschrecken oder auf der anderen Straßenseite einen anderen hund sehen, oder eine Person die Sie kennt. Wenn Sie gut erzogen ist und ein gewisses Alter hat ist das okay. Aber ein Welpe ist mir da viel zu unberechenbar.
Das hat auch für mich gar nichts mit Theater machen zu tun. Die Sicherheit des Tieres steht da an erster Stelle.
 
Mag ja sein, dass es bei dir funktioniert hat. Würde ich aber an der Straße trotzdem nicht machen. Da hätte ich auch viel zu viel Angst. Die Kleine muss sich nur mal erschrecken oder auf der anderen Straßenseite einen anderen hund sehen, oder eine Person die Sie kennt. Wenn Sie gut erzogen ist und ein gewisses Alter hat ist das okay. Aber ein Welpe ist mir da viel zu unberechenbar.
Das hat auch für mich gar nichts mit Theater machen zu tun. Die Sicherheit des Tieres steht da an erster Stelle.
Ich habe geschrieben, dass ich beim Thema Halsband und Leine kein Theater mache😏

Wenn einem die Straße zu gefährlich ist, kann man ja einfach die Leine an den Hund hängen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben