Welche Hunderasse im Ü Ei

Und den hohen Spieltrieb der Schäferhunde darf man auch nicht vergessen.
Meinen Schäferhund könnte ich nicht alleine in einer Schafherde lassen. Der würde den ganzen Tag die Schafe im Kreis jagen, weil Schafejagen ein tolles Spiel für ihn wäre.
Ein Schäferhund in der Herde wird nicht spielen. Er wird die Herde zusammen halten.
Deine Schäferhunde. Da hättest du wohl noch eine Menge Erziehung deiner Hunde vor dir. Sie sind eben nicht gut erzogen. Wie du siehst, da habt ihr was gemeinsam, meine Freundin und du.
Musste mal sein.
 
ÄM, Schäferhunde sollen ja auch nicht alleine in der Herde sein. Sie sollen die Herde treiben und zusammen halten. HSH sollen die Herde mit ihrem Leben beschützen. Dazu sind sie auch alleine, also ohne Besitzer (aber in der Regel noch mit anderen Hunden) in der Herde. Sie wachsen schon als Welpe in der Herde auf. Meistens mit noch 3,4 oder mehr HSH. Dadurch ist es ihr "Rudel"/Herde, das sie immer beschützen werden. Dafür gibt es keine Ausbildung. Entweder sie sind geeignet und bleiben bei der Herde oder sie sind eben nicht geeignet und werden an Liebhaber abgegeben.
Da erzählst du mir nichts Neues, das weiss ich bereits.
Selbst wenn mein Schäferhund in der Herde geboren wäre und mit den Schafen aufgewachsen wäre, könnte man ihm trotzdem nicht als Herdenschutzhund gebrauchen.
Er würde immer mit den Schafen spielen wollen und sie jagen wollen. Die Schäferhunde haben nun mal einen ausgeprägten Spieltrieb.


Übrigens Baumarkt. Der Hund wurde reichlich mit Druck gearbeitet. Sieh dir die Haltung (vor allem beim ablegen) an. Ich gehe sogar so weit, dass er mit Tacker gearbeitet wurde. Wie ich darauf komme? Was hat der HH hinterm Rücken in der Hand? Für gewöhnlich wird es ein Tacker sein, hier aber sicher nur eine Attrappe. Soll ja nicht auffallen. Es ist auch deutlich zu sehen, dass der Hund eben nicht ständig (soll er ja aber, da es eine Vorführung ist) im Gehorsam steht. Ist eben eine eigenständige Rasse.
Tja, die Amis arbeiten nun mal gerne mit den E-Tacker.
Oder man muß noch einwenig üben.




Sie sind also "Spätstarter. In deinen Videos zeigst du uns aber "Kindergartenkinder" von einem Jahr. Auch beim Wesenstest sind es Junghunde. Die Hunde im Ausstellungsring (die anderen auch, denke ich mal) haben noch nie eine Herde gesehen, kennen keine Aufgabe, außer sich im Ring gut zu präsentieren.
Wenn Junghunde sich benehmen können, dann können sie es später auch noch. Man muß es natürlich regelmäßig trainieren.

Beim Wesenstest verhalten sich die HSH nur aggressiv, wenn sie oder der Hundeführer angegriffen werden. Außerhalb des Schutzdienst verhalten sich die HSH nicht agressiv gegenüber Menschen, genau so wie bei den Schäferhunden.
 
Selbst wenn mein Schäferhund in der Herde geboren wäre und mit den Schafen aufgewachsen wäre, könnte man ihm trotzdem nicht als Herdenschutzhund gebrauchen.
Er würde immer mit den Schafen spielen wollen und sie jagen wollen. Die Schäferhunde haben nun mal einen ausgeprägten Spieltrieb.
Und dass ist eines der Unterschiede zwischen HHS und HH.


Tja, die Amis arbeiten nun mal gerne mit den E-Tacker.

Viele Malisportler aber auch.





Beim Wesenstest verhalten sich die HSH nur aggressiv, wenn sie oder der Hundeführer angegriffen werden. Außerhalb des Schutzdienst verhalten sich die HSH nicht agressiv gegenüber Menschen,
Dass im Video ist aber kein Schutzdienst, dass ist ein Wesenstest.
 
HSH sind erst mit 3-4 Jahren erwachsen und zeigen da ihr ganzes Wesen. Sie sind also "Spätstarter. In deinen Videos zeigst du uns aber "Kindergartenkinder" von einem Jahr. Auch beim Wesenstest sind es Junghunde. Die Hunde im Ausstellungsring (die anderen auch, denke ich mal) haben noch nie eine Herde gesehen, kennen keine Aufgabe, außer sich im Ring gut zu präsentieren.

Wenn der HSH als Familienhund gehalten wird, braucht er auch keine Herde gesehen haben und trotzdem kennen sie Aufgaben. Die Besitzer lasten ihren HSH auch aus.

Die Alltagstauglichkeit wird rauf und runter trainiert. Für einen Hund ist das Training Schwerstarbeit. Das Training für die Alltagstauglichkeit muß immer wiederholt und aufgefrischt werden, solange der Hund lebt. Ein Schutzhundler muß auch jede Woche zum Platz fahren und seinen Hund trainieren, damit der Hund eine gute Leistung zeigt.
Ein gut trainierter/erzogener HSH kann sich im Alltag genau so vernünftig benehmen wie jeder andere Hund auch.

Auch auf dem Hundeplatz kann man seinem HSH eine Aufgabe geben und ihm auslasten. https://www.youtube.com/watch?v=xdqvAtkJSt0
https://www.youtube]UByGB0aGz0o[/MEDIA]





Wenn der HSH in einer Schafherde gehalten wird, erwarte ich auch keine Alltagstauglichkeit von dem Hund.
Der Schäfer wird sich nicht die Mühe machen und jeden Tag in die Stadt fahren , um mit seinem HSH den Begegnungsverkehr mit andere Menschen und Hunde zu trainieren.
Der Schäfer wird sich auch nicht die Mühe machen seinen HSH zu vermitteln, daß er außerhalb der Herde nichts zu schützen und zu bewachen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder die Frage, die du nie beantwortest.

WARUM muß man einen HSH halten, wenn man ihm nicht die entsprechenden Aufgaben und Umfeld bieten kann?

WARUM muß in "Schwerstarbeit" Alltagstauglichkeit" trainiert werden? WARUM einen HSH in einer Fußgängerzone?

WARUM gegen das eigentliche Wesen des Hundes angehen?

Ich frage mal ganz provokant, wie würde es Dir persönlich damit gehen, wenn Du in Deinem Leben nie tun könntest, was du tun willst? Sondern Dir immer etwas aufgezwungen wird, was im Grunde Deinem Charakter und Deinen Interessen nicht entspricht.
Und zwar nicht nur in einem vllt. ungeliebten Job (da hat man zumindest ja mal Feierabend oder Urlaub), sondern in Deinem ganzen Leben.

Und so ein Hund hat auch nur ein Leben. Und wir Menschen haben die Pflicht, dem Hund dieses Leben wenigstens einigermaßen lebenswert zu gestalten!
 
WARUM muß man einen HSH halten, wenn man ihm nicht die entsprechenden Aufgaben und Umfeld bieten kann?
Einige Leute wollen nun mal einen HSH haben. Entsprechende Aufgaben und Umfeld muß man ihm auch bieten können.


WARUM muß in "Schwerstarbeit" Alltagstauglichkeit" trainiert werden? WARUM einen HSH in einer Fußgängerzone?
Weil sich auch ein HSH in der Öffentlichkeit benehmen muß. Ich habe mit meinem Mali in der Stadt trainiert, weil wir dort jede Menge Menschen, Hunde, Fahrradfahrer, Skaterfahrer usw. im Begegnungsverkehr hatten. Auf dem Dorf oder auf einen Feldweg hat man solche Trainingsmöglichkeiten überhaupt nicht.


WARUM gegen das eigentliche Wesen des Hundes angehen?

Warum denken einige Leute, daß ein HSH nur in einer Schafherde glücklich ist?
Das er nur glücklich ist, wenn er die Schafe beschützen kann und draußen schlafen kann.

Der HSH ist glücklich, wenn er mit seinem Hundeführer zusammen ist.
Der HSH im Video von der IPO-1B-Unterordnung zeigt eine freudige Unterordnung und ist auch glücklich.
Der HSH braucht keine Schafe, um glücklich zu sein. Man kann ihn auch mit andere Sachen glücklich machen.

Mein Schäferhund ist auch glücklich, obwohl er keine Rinder und Schafe treibt und auch keine Menschen beissen darf.
Die wenigsten Hunde werden heute noch mit ihren ursprünglichen Aufgaben ausgelastet.

Hast du dir das Video der Mirjam Cordt nicht angeschaut?

Hier wird doch nur noch im Kreis geredet!
 
Und wieder die Frage, die du nie beantwortest.

WARUM muß man einen HSH halten, wenn man ihm nicht die entsprechenden Aufgaben und Umfeld bieten kann?

WARUM muß in "Schwerstarbeit" Alltagstauglichkeit" trainiert werden? WARUM einen HSH in einer Fußgängerzone?

WARUM gegen das eigentliche Wesen des Hundes angehen?

Ich frage mal ganz provokant, wie würde es Dir persönlich damit gehen, wenn Du in Deinem Leben nie tun könntest, was du tun willst? Sondern Dir immer etwas aufgezwungen wird, was im Grunde Deinem Charakter und Deinen Interessen nicht entspricht.
Und zwar nicht nur in einem vllt. ungeliebten Job (da hat man zumindest ja mal Feierabend oder Urlaub), sondern in Deinem ganzen Leben.

Und so ein Hund hat auch nur ein Leben. Und wir Menschen haben die Pflicht, dem Hund dieses Leben wenigstens einigermaßen lebenswert zu gestalten!
Weil der HSH wo reingequätscht werden MUSS ( was den Hund ausmacht unterdrückt wird ) damit der Mensch behaupten kann mein Hund kann dies und das




Ich kann jetzt hauptsächlich nur von Borders ( oder auch andere Hütehunde sprechen ), dass das Arbeiten am Vieh NICHTS ersetzen kann.
NICHTS.
Klar gibt es Ausnahmen aber dann ist halt das weg was der Hund ausmacht ( Wenn der Border kein Border ist, dann brauche ich kein Border )
 
Weil der HSH wo reingequätscht werden MUSS ( was den Hund ausmacht unterdrückt wird ) damit der Mensch behaupten kann mein Hund kann dies und das




Ich kann jetzt hauptsächlich nur von Borders ( oder auch andere Hütehunde sprechen ), dass das Arbeiten am Vieh NICHTS ersetzen kann.
NICHTS.
Klar gibt es Ausnahmen aber dann ist halt das weg was der Hund ausmacht ( Wenn der Border kein Border ist, dann brauche ich kein Border )
Dann gibt es aber sehr viele Ausnahmen bei den Borders. Warst du noch nie auf einem Obedience- und Agility-Turnier. Dort sind die Border Collies die erfolgreichsten Hunde. Und die sind alle mit voller Freude dabei.
 
Dann gibt es aber sehr viele Ausnahmen bei den Borders. Warst du noch nie auf einem Obedience- und Agility-Turnier. Dort sind die Border Collies die erfolgreichsten Hunde. Und die sind alle mit voller Freude dabei.

Stell dir vor, Sanshu hat nicht nur Border Collies zuhause, sondern sie hat mit ihnen auch schon an vielen Agility-Turnieren teilgenommen. Man könnte also behaupten sie hat Erfahrung mit der Rasse ;) Aber ich bin sicher du machst das mit ein paar Youtube-Videos wett ;)
 
Wenn der HSH als Familienhund gehalten wird, braucht er auch keine Herde gesehen haben und trotzdem kennen sie Aufgaben. Die Besitzer lasten ihren HSH auch aus.
Was denn für Aufgaben und wie wird er ausgelastet?
Die Alltagstauglichkeit wird rauf und runter trainiert. Für einen Hund ist das Training Schwerstarbeit.
Training sollte eigentlich beiden Spaß machen, dem Hund und dem Halter. Ein muss ist keine gute Grundlage für ein gutes Hundetraining. Da kommt dann nicht viel raus. Training = Schwerstarbeit? Da frage ich mich, wo zu schafft man sich da so einen Hund an? Ich möchte doch Freude an meiner Hundehaltung haben. Da halte ich mir doch eine geeignete Rasse.
Das Training für die Alltagstauglichkeit muß immer wiederholt und aufgefrischt werden, solange der Hund lebt.
Na, da haste ja dann eine Lebensaufgabe, wenn du schon die Alltagstauglichkeit ein ganzes Hundeleben lang täglich trainieren musst.
Ein Schutzhundler muß auch jede Woche zum Platz fahren und seinen Hund trainieren, damit der Hund eine gute Leistung zeigt.
Eigentlich nicht. Ich war zwar täglich auf dem Platz (als Trainer), aber täglich (wie beim HSH) die eigenen Hunde trainieren musste ich nicht. Und vor allem musste ich nicht täglich die Alltagstauglichkeit trainieren. Die waren auch ohne dieses Training alltagstauglich. Und vor allem war das Training abwechslungsreich und hatte auch den Hunden großen Spaß gemacht. Ich konnte meine Hunde auch problemlos in der Stadtwohnung halten, was für einen HSH in der Regel Probleme mit sich bringt.
Ein gut trainierter/erzogener HSH kann sich im Alltag genau so vernünftig benehmen wie jeder andere Hund auch.
Sicher kann er dass. Aber ist jeder Hundehalter, der sich einen HSH anschafft auch in der Lage seinen Hund vernünftig zu führen? Die Realität zeigt mir da ein anderes Bild.

Auch auf dem Hundeplatz kann man seinem HSH eine Aufgabe geben und ihm auslasten.
Man kann. Doch viele wollen es nicht. Gründe wie der ist zu stur, zu blöd, der lernt es nie oder es dauert einfach zu lange, bekommt man da zu hören. Ja, ich hatte auch hin und wieder einen HSH im Training. Denen ging es aber nicht um die BH-Prüfung, sondern nur ums gute führen ihres Hundes. Klar war auch mal ein BH-Hund dabei. Da war dann aber auch Schluss. Und da sie nicht im absoluten Gehorsam stehen, gabs für solche Rassen auch kein Schutzdienst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben