Welche Hunderasse im Ü Ei

Das heisst aber nicht das ich meinen Hund auf Schafe loslassen kann bloss weil der Bordercollie heisst.Dazu gehört immer noch eine vernünftige Ausbildung.Meiner wird beim Anblick einer Schafherde auch aufgeregt,das heisst noch lange nicht das er es auch kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur geschrieben, dass zb. Hüten nichts anderes ( bis auf Ausnahmen ) nichts ersetzten kann.
Und da sich ein Hund anpassen muss bleibt ihm nichts anderes übrig als das zu nehmen was er kriegt.
 
Danke an blumenfee, das du dir die Arbeit gemacht hast. Ich finde Deinen sehr ausführlichen Beitrag super. 👍

Auch der Beitrag von dalila mit dem Hinweis zu Michaela Wolf, sehr informativ.

Im Prinzip das noch mal ganz ausführlich mit Hintergrundinfos zusammengestellt, was wir anderen auch schon in Kurzform versucht haben zu erklären.

Ob es ankommt?.....Wahrscheinlich kommt noch irgendein Video.....
 
Das heisst aber nicht das ich meinen Hund auf Schafe loslassen kann bloss weil der Bordercollie heisst.Dazu gehört immer noch eine vernünftige Ausbildung.Meiner wird beim Anblick einer Schafherde auch aufgeregt,das heisst noch lange nicht das er es auch kann

Richtig, sollte man nicht tun.
Ich hab zwar keine Border, aber Hüter.
In der Eifel passiert es dir schon mal das mitten im ansonsten dichten Wald plötzlich eine Lichtung mit Litze eingezäunt ist.
Ich schaute noch fragend durch die Bäume/Sträucher um zu erkennen was da ist, da schossen meine zwei 8 Monate alten Hundis los.
Bis ich dort ankam hatten diese Zwerge eine Herde Jungbullen in den Senkel gestellt. Brav standen diese im Kreis und rührten sich nicht mehr, die Hundis weiter sichernd um sie rum.
 
Noch was zu den Hirtenhunden.
Bei den Bergers gibt es einige Züchter die auch den Pyrenäenberghund (Monty), züchten oder halten.
Wir waren bei einem dieser Züchter eingeladen. Das große Hoftor war geschlossen. Auf unser klingeln kam der Züchter mit einem Monty an seiner Seite zum Tor. Bevor er öffnete bat er uns ihm nicht die Hand zur Begrüßung zu reichen und den Hund nicht zu beachten.
Wir traten ein. Ruhig legte er erst mir, dann meinem Mann die Hand auf die Schulter, sagte er freue sich das wir da sind.

Damit war für den Hund alles klar, wir sind Freund, nicht Feind.
Obwohl der Monty die ganze Zeit ruhig und uninteressiert neben seinem Herrn stand war er voll da.
Der Züchter sagte uns das der Hund wie eine Rakete reagiert hätte wenn er als Halter uns nicht als Freund eingestuft hätte und wir versucht hätten ihn, z.B. durch Hände schütteln, zu berühren.
 
Das heisst aber nicht das ich meinen Hund auf Schafe loslassen kann bloss weil der Bordercollie heisst.Dazu gehört immer noch eine vernünftige Ausbildung.Meiner wird beim Anblick einer Schafherde auch aufgeregt,das heisst noch lange nicht das er es auch kann
Natürlich gehört noch eine gewisse Ausbildung dazu...aber das hüten haben die in den Genen. Heißt nicht das es der Fiffi von nebenan nicht lernen kann, aber wenn man in den oberen Klassen mitspielen will, hat man es bestimmt leichter ...mit Spezialisten ...meine Meinung...und die von vielen 😘
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

...wo bleibt Malifan mit seinen Videos 😘🤔
 
Ich habe auf YouTube schon mehrere Videos mit Bordercolliewelpen gesehen, die Kleinen wissen ohne Zweifel schon sehr genau worum es geht.
Das streite ich auch garnicht ab😉
 
so ähnlich wird es auch bei den Borders sein.
Ich finde auf dem Video sieht man gut, das das Pferd vieles selbst entscheidet
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben