Zweithund ab wann?

Erster Hund
Chipo Rhodesian Ridgeback
Zweiter Hund
Kira Rhodesian Ridgeback
Unser Rüdenwelpe ist jetzt bald 8 Monate alt. Langfristig gesehen, wollen wir noch einen weiteren Hund dazu nehmen.
Auch das soll ein Rhodesian Ridgeback werden.
Entweder es wird wieder ein Welpe, oder ich nehme einen Hund von RR in Not. Das wird sich dann schon ergeben, wenn es soweit ist.
Nun stelle ich mir die Frage, wie alt sollte mein Ersthund sein, bis ein zweiter RR dazu genommen werden kann. Ich denke so 18 - 24 Monate. Oder liege ich da falsch?
Dann bin ich mir ebenfalls nicht sicher, welches Geschlecht ich zu meinem Rüden dazu nehmen soll?
Da ich sicher bin, hier halten sich Besitzer von 2 oder mehr Hunden auf, würde ich diese mal um ihre Erfahrungen bitten.
 
Ich persönlich rate immer erst dann zu einem Zweithund wenn der erste so gut wie "keine Baustellen" mehr hat. Meist ist das der Fall zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Altersunterschied von 2-4 Jahren gemacht.

Speziell auf Rüde oder Hündin würde ich mich nicht einschießen, es muss passen und dass kann es in einer gleichgeschlechtlichen "Hunde-WG" wie auch bei Pärchen. :)
 
Für uns war auch schnell klar das Duke irgendwann einen Partner bekommt.
Er wird im Sep. 3 Jahre und wir wollen im Sommer einen Freund für in holen.
Uns ist/war wichtig das Duke bereits gefestigt ist beziehung(/erziehung und man sich auf in verlassen kann denn er wird ja auch den zweitwau miterziehen.
 
Hallo,
als ich würde auch sagen ob rüde oder hündin ist estmal egal, verstehn müssen sie sich. meistens gibt es allerdings zwischen zwei rüden mehr streß als bei unterschiedlichen geschlechtern oder zwei weibchen. aber du kannst es ja testen. wenn du dir den zweiten hund aussuchst nimm einfach deinen mal mit und schau wie sich deiner gegenüber dem welpen verhält. vielleicht auch mal ne halbe stunde die zwei mal ohne die anderen welpen lassen, natürlich mit aufsicht. rangeleien wird is immer geben um die rangordnung zu klären.aber das ist wenn die hunde immer zusammen sind eher selten. ich würde allerdings auch erstmal den einen hund auswachsen lassen, denn dann kann der kleine von ihm lernen.und es wird auch ein bisschen einfacher für dich.
lg lizzy
 
Ich würde einen zweiten Hund erst dazu nehmen, wenn der erste Hund ein gutes Gundgehorsam hat!

Für mich ist es auch von Wichtigkeit aktiv zu bleiben und nicht irgend wann nur noch mit Rentnern spazieren zu gehen! Daher liegen bei meinen Hunden mind. 3 Jahre dazwischen.
 
Ich wollte mir auch erst so in 3-4 Jahren eine Schwarze Mopsdame holen, wenn alles klappt :) Ich denke dann passt es besser wenn Bounty dann erstmal richtig erzogen ist :)
 
Ich denke auch wenn der Ersthund gut erzogen ist und dann spielt es glaube ich keine Rolle ob ein älteren oder jüngeren. Zu meinem 10 Wochen alten Domino könnte ich mir ein 2-3 Jährigen vorstellen, aber das ist halt meine Einschätzung auf mich bezogen ob ich Beiden gerecht werden kann. Rüde oder Hündin dazu? Ja,willst Du denn Welpen? Oder wird einer Kastriert? Helfen bei Nothilfen finde ich gut!!
 
Hallo Roger,
ich habe auch eine RR-Hündin (4 Jahre) und dazu noch eine Beagle-Hündin (2 Jahre). Aus meiner Erfahrung kann ich dir raten, mit der Anschaffung eines 2. Hundes zu warten bis dein Hund mindestens 3 Jahre alt ist. Der RR ist ein "Spätentwickler". Dein Rüde ist jetzt erst mal 8 Monate alt, da kommt noch Einiges - glaube mir.
Erst jetzt, im Alter von 4 Jahren, kann ich sagen, dass meine Hündin merklich "reif" und "erwachsen" geworden ist.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hund, denn RR sind wirklich ganz tolle Hunde :happy:!
PS: Natürlich alle anderen Hunde auch :zwinkern2:!

LG Marion
 
Dann, wenn Hund eins 1. erzogen und 2. reif genug ist. Ich habe gemerkt, dass Willi mit seinen 3 Jahren nochmal einen riesen Sprung Richtung Erwachsenenalter gemacht hat und ich denke, dass er jetzt "fertig" ist. Vorher wäre ein Zweithund absolut unangebracht gewesen.
Wir planen nun für den Sommer einen Zweithund, falls alles klappt.

Bzgl. Rüde oder Hündin denke ich, man sollte sich da auf nichts festlegen. Bei einem Pärchen muss halt einer kastriert werden/anders verhütet werden, aber letztenendes müssen sich die Hunde gurt verstehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben