Zusammenführung...

Erster Hund
Maya - Berger de Pacard-Mix
Zweiter Hund
Silvester-Hauskater
ich habe mal eine Frage.
Am WE kommen Freunde zu uns zu Besuch, nun haben besagte Freunde einen Dackel-irgendwas-Mix und die ist ziemlich zickig und sehr ängstlich.
Maya ist ja nun erst 16Wochen alt, und eher defensiv.
Nun hat meine Freundin offenbar so viel Streß mit dem Hund, das sie mir defacto die Freundschaft kündigen will,
wenn das mit den Hunden nicht klappt. Darüber war ich ziemlich erschüttert, denn ich mag sie sehr.
Sie begründet das einfach mit dem Streß den sie dann hat.

Nun habe ich das alles sehr gelassen gesehen aber langsam bekomme ich Schiss.
Meine Freundin sieht das Problem, das Polly (Dackel....Mix) UNSER Grundstück als ihr Revier ansieht, obwohl sie nur 4-5mal im Jahr hier ist und nun plötzlich Maya hier ist.
Ich seh das nicht so, denn Polly lebt hier nicht.

Wie stelle ich die Zusammenführung mit dem Angsthasen am Besten an???
Soll Maya erst mal im Haus bleiben, damit Polly ankommen kann?
Soll ich sie an die Leine nehmen um Polly in Ruhe schnuppern zu lassen?
Maya hat ebenfalls Angst vor ausgewachsenen Hunden und unterwirft sich gleich.

Eigentlich denke ich, am Besten beide abmachen und wenn Polly ihr eine Ansage macht, wird Maya ihr aus dem Weg gehen, alles entspannt. Ist ja nun kein Hund der Maya gleich totbeist.
Das Revierverhalten von Maya wird sich doch erst später ausbilden, aber was ist mit Polly?
Oh man, ich finds doof, das sie so n Spruch gemacht hat. Aber es kann sein, das sie wegen Polly echt an der Grenze ist, sie hat keine Ahnung von Hunden und Polly kläfft den ganzen Tag und hat vor allem Angst.
Vielleicht sollte ich den Spruch nicht überbewerten.
Ich meine Hallo, wenn die Hunde sich nicht verstehen, dann fahre icgh eben ohne Maya dahin oder Maya bleibt im Haus, wenn Polly hier ist.....es gibt doch für alles eine Lösung! Oder nicht?
 
Bevor zu uns Jemand mit Hund kommt ,bekommen die Hunde Gelegenheit sich Außerhalb kennenzulernen.
Geht doch einfach ein paar mal zusammen spazieren,und seht wie sich beide verhalten.
Deine Freundin verstärkt durch ihre Unsicherheit noch die Angst ihrer Hündin.
Eine Freundschaft zu kündigen ,weil die Hunde sich nicht verstehen ?,sorry- aber dann kann das keine Freundin sein.Man kann sich auch ohne die Hunde mal treffen.
Polly sieht euren Garten sicher nicht als ,,ihr,, Revier an, deine Freundin scheint keine Ahnung zu haben.
Das Ganze sieht für mich eher aus ,als würde es deiner Freundin nicht gefallen ,das du einen Hund hast.
Aber das ist nur eine Vermutung,redet mal vernünftig über ihre Ängste,und Probleme,es gibt immer eine Lösung ,wenn Beide wollen.

lg. sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so eine Freundin mit einem zickigen, kleinen Hund. Sie traute sich auch nicht mit ihrer Hündin zu uns zu kommen.

Wir haben es so gemacht: Emil blieb erstmal im Haus, und sie kam mit ihrer Lea in den Garten (offline). Dann hab ich Emil einfach in den Garten gelassen. Er stürmte sofort (freundlich) auf sie los. Lea zickte ihn recht aggressiv an. GsD ist Emil aber so freundlich, daß er dann einfach Abstand nahm. Er versuchte sich dann immer wieder vorsichtig anzunähern. Nach einigen weiteren Zickereien ließ Lea es dann zu. Allerdings zickt sie heute noch wenn es ihr zu aufdringlich ist.

Ich denke das kommt alles auf die Hunde drauf an und man kann da keine generelle Tipps geben. Außerhalb der Wohnung finde ich aber auch am besten. Dein Welpe wird ja sicher noch nicht terretorial sein. Da kann man es ruhig im Garten starten.

Meine Freundin hat übrigens heute noch Angst wenn sie mit Lea zu uns kommt. Darum sehen wir uns leider auch so selten. Keiner will seinen Hund alleine zu Hause lassen.:frech1:
 
Der Hund meines Bruders würde meine kleine auch vernichten, wenn er denn dürfte. Aber deswegen kündige ich ihm doch nicht unsere verwandtschaft. wir gehen oft zusammen spazieren, dann bekommt ares seinen maulkorb um. wir besuchen uns auch min einmal in der woche, beide kommen an die leine und gut ist. In dem einem jahr, indem wir es so machen, ist es schon viel besser geworden und sie können entspannt im selben raum liegen (aber gesichert). Nächstes Jah bauen wir sogar zusammen ein doppelhaus, unsere hunde werden sich schon irgendwann verstehen (wenn auch nicht lieben).
 
Wir stehen am Sonntag vor dem gleichen Problem...wir fahren für 2 Wochen Urlaub machen bei meinen Schwiegereltern + Schwager....mein Schwager hat 2 Hunde..einen Dingo-Schäferhund (oder sowas...ist nicht ganz sicher da aus dem Tierheim)...und einen Labrador irgendwas (Ziemlich klein)......beide kläffen andere Hunde an was das Zeug hält...wir haben beschlossen unsere Laika und die beiden außerhalb sich erstmal kennenzulernen...auf nem Spaziergang....und dann schauen wie es weiter läuft....
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

@ Sammybi, ja das habe ich mir auch gedacht, was ist die Freundschaft überhaupt wert, wenn es
nun von den Hunden abhängt? Und ja, sie hat ja direkt geäußert, wieso wir uns nun noch nen Köther angeschafft
haben. Da war ich sehr erschüttert, eigentlich bin ich nicht auf den Mund gefallen aber da war ich echt
sprachlos. Wir haben auch Katzen und ihr Mann hat eine Katzenhaarallergie, als Rocky vor 2Jahren starb,
und wir uns neue Katzen anschafften, kam auch ein blöder Spruch.
Weiß nicht, warum das sein muss, ist ja mein Leben.

Ich hoffe inständig, das sie einfach mit dem Hund gerade extreme Probleme hat, das habe ich herausgehört
und sie deshalb so einen Spruch gebracht hat. Ich werde sie mir zur Seite nehmen und ihr sagen, das ich das nicht in Ordnung finde. Und sie fragen, was unsere Freundschaft eigentlich wert ist.
Ich mag sie sehr und es würde mir schon sehr leid tun, wenn wir sie nicht mehr hätten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben