3. Hund- Zusammenführung?

Hallo.
Wir überlegen schon einige Zeit uns einen 3. Hund zuzulegen.
Vorab: wir haben einen Dogo-Rotti mix (Dame,Elli) und eine amerikanische Bulldogge (Männlich,Hector).
Elli kam schon immer mit anderen Hunden gut klar. Hector hat mit fremden etwas Probleme, ist aber inzwischen schon so gut geworden dass er sich nur noch ein wenig „aufregt“. Wenn Hunde zu uns kommen sind beide erstmal skeptisch aber akzeptieren das alles relativ schnell.
Der Herr ist „ängstlich“ was andere Hunde angeht. Er steht denen eher vorsichtig gegenüber und bellt deswegen schnell. Auch wenn mir zb fremde Menschen zu nahe kommen.
Aber machen tut er nichts wenn jemand mit einem Hund näher kommt versucht er sich bei mir zu verstecken. Wir gehen auch nach wie vor mit ihm in die Hundeschule.

Was meint ihr, habt ihr Tipps (falls wir uns einen 3. Hund zulegen worden) wie wir die zusammenführen können?
Bei unseren Hunden haben wir den kleinen mit rein genommen, auf den Hof gesetzt und erstmal schnuppern lassen. Nach 10 Minuten haben wir unsere Dame dazugeholt. Sie war erstmal vorsichtig aber hat sich dann doch gefreut.
Sollten wir die Hunde erst einzeln schnuppern lassen, oder zusammen hingehen lassen?
Man findet immer Videos aber nur mit 2 Hunden oder mit einem kompletten Rudel was aber keinerlei „soziale Probleme“ hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr fragen habt, fragt.
LG, und schonmal danke für die Antworten.
 
Ich würde sie einzeln zusammenführen. Wenn ein neuer Hund sofort von beiden begutachtet wird ist das vielleicht ein bisschen viel.
Ich würd erst den ruhigeren der beiden zur Begrüßung holen und dann den unsicheren. Dann spielt der sich ggf. dem neuen gegenüber nicht zu sehr auf, da der bekannte Weggefährte ja bereits da ist und den Neuen für, im besten Fall, gut befunden hat.
 
Gibt sichere kompetentere Leute, die solch eine Mehrhundezusammenführung auch schon selber absolviert haben.


Trotzdem, meine ersten Gedanken.

Soll der dritte Hund ein erwachsener Hund oder ein Welpe sein. Klingt nach Welpe?

Mein erster Instink wäre deine beiden dann getrennt zum Hund zu lassen bzw. einen zuerst. In eurem Fall sinnvollerweise erstmal die Elli, da sie generell wohl entspannt(er) zu sein scheint und wenn sich das beruhigt den Hector dazu. Das ganze sollte, finde ich persönlich immer nicht so toll, nicht zu statisch sein. Das ist auch einer der Gründe wieso so eine Zusammenführung gerne außerhalb vom Grundstück statt finden darf. Entsprechend würde ich wohl, sobald Hector dazu kommt, direkt eine kleine Runde auch gemeinsam laufen (oder man trifft sich mit ihm gleich direkt außerhalb).

Als ich meinen Welpen zu meinem, sozial schwierigen, damaligen Gassihund mitgenommen hab blieb zuerst der Gassihund gesichert und als ich diesen abgeleint hab, kam dafür erstmal der Welpe an die Leine. So sind die beiden nicht gleich "übereinander her gefallen" im ersten Kontakt. Allerdings konnte ich den Gassihund nach dem Spaziergang dann auch wieder abgeben ist also nochmal was anderes.
 
Ich würds weder im Haus, noch im Garten machen. Das "gehört" ja den bereits vorhandenen Hunden.
Ich würds bei spazieren gehen machen. Kurze Runde und dann geht der neue einfach mit nach Hause.

Erfahrung mit 3 Hunden hab ich nicht, ich kann nur sagen, wie ich es machen würde, wenn ich noch einen Hund zu den Jungs holen würde ;)
 
Also würde ich Hector eventuell erstmal an die Leine machen damit er nicht gleich über ihn herfällt?
Also ich denke es wird definitiv kein Hund der über ein Jahr alt ist. Also wir haben momentan den Gedanken im Kopf einen Hund aufzunehmen der sein jetziges Zuhause nicht behalten kann da die Besitzerin bzw das Kind der Besitzerin eine Hundehaarallergie hat. Der Rüde ist momentan 5 Monate alt. Aber genau entschieden haben wir uns da noch nicht. Dadurch dass Elli vor kurzem operiert wurde und wir ihr erstmal für die nächsten 2-3 Wochen noch ein wenig Ruhe gönnen möchten. :D
 
Ich würds weder im Haus, noch im Garten machen. Das "gehört" ja den bereits vorhandenen Hunden.
Ich würds bei spazieren gehen machen. Kurze Runde und dann geht der neue einfach mit nach Hause.

Erfahrung mit 3 Hunden hab ich nicht, ich kann nur sagen, wie ich es machen würde, wenn ich noch einen Hund zu den Jungs holen würde ;)

Dann werde ich dasswahrscheinlich so probieren. Hab das Schon oft gehört. Die einen sehen dass so und die anderen eben wieder anders.
 
Elli ist Definitiv die entspanntere von beiden also ich persönlich hätte sie wahrscheinlich auch zuerst rausgeholt ich hoffe dass Hector damit dann auch einigermaßen einverstanden ist aber ich denke das sollte kein Problem sein
 
Bei meinem vorherigen Hund mussten wir, wenn mal jemand mit Hund zu Besuch kam immer erst raus aus der Wohnung, also mit Hund, dann Besuch mit Hund in die Wohnung und dann wir wieder rein.
Dann war Hundebesuch ok. Wenn der Besuch einfach zu uns mit Hund in die Wohnung kam hat Paco sich schon sehr aufgespielt.

Darum haben wir jetzt, als Keko bei uns einzog auch erst den Kleinen und dann Charlie in die Wohnung gelassen. Am Anfang (2-3 Tage) wurde der Kleine durch Charlie sehr begrenzt und seit dem lieben sie sich heiss und innig.
 
Ich würde eine Zusammenführung auch auf neutralem Gelände machen. Und einzeln. Nicht einfach nur rumstehen, in Bewegung bleiben. Das ganze möglichst unaufgeregt, nicht dauernd auf die Hunde einreden und die situation dadurch zu etwas besonderem machen.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich vor dem endgültigen Einzug des neuen Hundes einige gemeinsame Spaziergänge machen. Und ihn dann erst endgültig mit nach Hause nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben