Zusammenführung eines Welpen mit einem älteren Hund.

Erster Hund
Maja|Mischling|*05.09.2003
Zweiter Hund
Tira|Mischling|*20.01.2013
Hallo zusammen,wir haben seit Freitag einen 2 Monate alten Welpen dazu geholt.Eine Freundin meiner Perle hatte einen Wurf mit 10 Welpen und wir konnten nicht nein sagen.Soweit so gut,wenn Maja der selben Ansicht wäre.
Sie hat mit 1 Jahr einen Tannenbaum umgerissen und hat seitdem in gewissen Situationen Angst.Angst vor Wasser wenn es sich bewegt(im Trinknapf wohlgemerkt)Angst vor Laminat(weil sie da keinen Grip hat zum laufen)und eben auch Angst vor anderen auch kleineren Hunden.
Tira,unser neuer Welpe eingeschlossen.

Nun haben wir schon Vorbereitende Massnahmen getroffen da wir ja schon seit 2 Monaten wissen,dass wir Zuwachs bekommen.Haben also ein zweites kleines Hundekörbchen neben Maja`s gestellt in welchem sie nun in der Zeit des Wartens auch schon paar mal drin lag.Ähnliches mit Hundenäpfen.Haben ein zweites Set neben ihres gestellt,aber eben leer.

Als nun der Tag kam,holten wir die kleine Ab.In einer Transportbox stellten wir sie erstmal,mit offener Tür in die Diele und warteten was passierte.Nunja,Tira kam rausgetapst und geht schnurstracks auf Maja zu die das Vorhaben erstmal mit einem knurren quittierte.Oh nein.Tira hat 2 Möglichkeiten sich zurückzuziehen.Die Transportbox im Wohnzimmer(wo ich die Anfangszeit auch schlafen werden muss)und das Körbchen neben Maja`s.Nunja,sie wählt dann schonmal die zweite Variante weil da ja auch so tolle Plüschtiere drinliegen(wenn nicht gerade Maja drin liegt)und das findet die grosse irgendwie nicht so prickelnd.Man kann das ganze mit Leckerchen entschärfen,zumindest ist Maja dann nicht so aufs anknurren fixiert.Tira ist für ihr alter auch relativ entspannt,sie rennt zwar durch die Wohnung aber in Nähe von Maja ist sie eigentl.sehr besonnen und rennt nicht auf sie drauf zu.Annäherungsversuche bis ca.1,5m lässt sie ohne Kommentar zu.Näher wird geknurrt oder auch schonmal gequitscht.

Viell.dauert die Eingewöhnungszeit auch noch länger aber viell.hat ja einer von euch eine ähnl. Konstellation und kann Erfahrungswerte mitteilen.

MfG Dirk :)
 
Hallo Dirk,


Süß wie du das erzählst. Bitte zeig uns auch ein paar Bilder, würde mich sehr freuen!
Vom Prinzip her läuft schon mal alles ganz gut, also so wie sich das anhört.

Dein Hund muss dem Welpen klarmachen dürfen was es nicht mag, dein Welpe muss auch lernen, die Warnungen ernst zu nehmen. Von daher geb gut acht, aber lass sie ruhig machen.

Ich würde dir auch vorschlagen dass du deinem Hund auch zeigst, das Sie es nicht zwingend regeln muss. Sprich: Sie muss den Welpen auch nicht wegbeißen. Reagier also zugunsten deines Althundes und schick den Welpen von ihr weg wenn sie ihr zu sehr auf die Pelle rückt und das Warnen zu sehr für euch wird. Schickt sich gut sichtlich für Maja weg.

Schimpft auch Maja nicht wenn der Welpe zu frech wird, der Welpe muss in erster Linie merken und lernen, wo Grenzen sind.
Ich hoffe du verstehst wie ich das rüber bring. Natürlich sollte euer Ziel sein das Maja auch den Welpen an sich ran lässt, aber erzwingen würde und kann man glaube ich auch gar nicht. Daher, lasst euch Zeit und seit behutsam mit Maja.

Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dirk,

ich hatte diese situation vor gut 3 jahren,nur war meine
althündin da schon 14 jahre alt.

ich kann den worten von phoenic nur beipflichten.
auf keinen fall darfst du maja schimpfen.
kümmere dich jetzt ein wenig intensiver um sie.

meine beiden sind so ungefähr wie elefant und floh.
und der elefant steht vor dem floh stramm.

ich habe nie was gesagt wenn die oma dem baby bescheid gesagt hat.
es ist aber auch nie eskaliert.
mein welpe hat ein sehr gutes sozialverhalten gehabt und hat
die warnungen der oma verstanden.

ich drücke die daumen das die beiden sich bald verstehen und vielleicht
sogar zusammen im körbchen liegen.
 
Hallo Paolo,

Danke für deine Antwort.Wegschicken funktioniert noch nicht so gut.Wenn ich mich bei Maja hinhocke um sie zu beruhigen dann interessieren Tira nicht unbedingt meine Worte sonder eher meine Hausschuhe und das ist wieder zu Nahe für Maja und sie verzieht sich unter den Tisch(ihrem Rückzugspunkt).

Hier mal Bilder von den beiden:

Maja


Tira


Der Moment:


Das hier mal beide im Körbchen lagen war leider eine Ausnahme.Sobald Tira da vorbeigehen will und das muss sie wenn sie ins Körbchen will dann knurrt Maja kurz und die kleine geht zurück oder Maja springt raus und geht in die Küche.

@delchen,Danke für deine Antwort!Maja für ihre Angst zu beschimpfen ist der falsche Weg.Wir beschäftigen uns auch mehr mit ihr und lassen ihr auch den nötigen Freiraum wenn sie Fressen will.Nehmen die kleine dann erstmal ins Wohnzimmer und spielen mit ihr damit Maja ihre Ruhe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die schlafplätze nicht trennen?
 
Sie sind im Moment ja noch getrennt.Die kleine schläft erstmal im Wohnzimmer bei mir in der Box.
 
Zeit ist das Zauberwort.
Ich hab hier ja grad nen Welpen integriert. Das wegknurren ist völlig normal. Unseren Mormel, der mich erst fagend ansah (darf ich, Frauchen), habe ich sogar bestärkt darin, dem Kleinen Grenzen zu setzen. Nach 2 Wochen fing er dann an mit dem Kleinen zu spielen. Sie spielen ausgiebig und er mag ihn gern. Aber wenns ums Körbchen und schlafen geht, hat der Kleine Abstand zu halten. Und das wird ihm auch unmißverständlch gesagt.
Da das Spielzeug offensichtlich der Grund ist, um ins Körbchen der älteren Hündin zu gehen, würde ich das Spielzeug wegräumen. Dazu räumlich Abstand zwischen beiden Körbchen schaffen.
Spielzeug gibt es nur mit Euch zusammen. Das macht Euch gleichzeitig interessanter.
 
Zeit ist das Zauberwort.
Jap,dachte ich mir.

Nach 2 Wochen fing er dann an mit dem Kleinen zu spielen. Sie spielen ausgiebig und er mag ihn gern.
Aber mit bis zu 2 Wochen(warscheinlich von Typ zu Typ verschieden)hätte ich jetzt nicht gerechnet.Da habe ich aber erstmal ne Hausnummer woran ich mich halbwegs orientieren kann.Danke dafür!

Edit:Ich glaube die beiden stehen bereits in Verhandlungen:

O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Körbchen bisschen auseinander stellen.
Cindy unsere Althündin, mag auch keinen engen Kontakt
und damit muss man leben.

Aber im allgemeinen hört es sich gut an.
Aiden ( jüngste ) durfte bei Alcantha ( mittlere ) alles.
Sogar den Knochen aus dem Maul klauen ( andere
Hunde wären Hackfleisch ). Einmal mit ca. 10-12 Wochen
gabs gegenseitiges geknure, wer das Leckerli bekommt
( ist doof gefallen ). Seit dem nix mehr.

Wie gesagt, Cindy kann es heut zu Tage auch nicht haben.
Wenn sie im Weg liegt, traut sich auch keiner vorbei
( außer wen ich sage, sie dürfen ), aber trotzdem verstehen
sie sich
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben