Zum Ersten Mal Schwimmen

Erster Hund
DACKEL
Zweiter Hund
SHELTIE
Hallo Liebe Community.
Ich bin Pascal 14 Jahre.
Wie der Tittel des Threads schon sagt, es geht ums Schwimmen.
Und Zwar wollen wir (Ich uns Mein Hund Dusty) schwimmen gehn an einem See.
Allerdings würde er dann das erste mal schwimmen, weil wir ihn erst seit winter haben und im sommer letztes jahr nicht die idee dazu hatten.
wir habne ihn seit 1 1/2 Jahre, so alt ist der auch ;D.
Also wie gesagt er ist ein Sheltie Namens Dusty Knapp 1 1/2 jahre alt und ist noch nie geschwommen.
Muss ich nun angst haben das er gleich ersäuft oder total panisch wird.
habe da schon viel gehört und so, deswegen wollte ich mal hier um hilfe fragen
ob es sicher ist und vorallem wie man ihn zum ertsen mal schwimmen bringt.
Hier mal 2 Bilder von ihm:



 
Ertrinken wird er nicht.
Gibt aber auch Schwimmwesten für Hunde, schicke Dir den Link per PN.

Du kannst ihn ja langsam ans Wasser gewöhnen, mit Spielzeug oder Futter langsam immer weiter reinlocken.
 
Wir holten unsere Kira mit ca. 2 Jahren aus einem TH. Sie war ihr Lebtag wohl noch nicht geschwommen und als sie ins Wasser ging, sind wir hinterher. Sie hing mit dem unteren Teil des Körpers so tief im Wasser und die Hauptarbeit ging von den plantschenden Vorderbeinen aus. Vorne ging alles immer tiefer.
Wir haben uns total erschreckt. Sie hat es echt lernen müssen, ist aber so eine Sportskanone, dass sie es schnell lernte, also von sich aus, wir haben keinen Schwimmkurs mit ihr gemacht.:D
Heute, wir habe sie ja schon etliche Jahre nimmt sie Anlauf, springt mit einen großen Klatsch ins Wasser und könnte ganze Flüsse durchqueren.

Habt einfach ein Auge drauf und notfalls hinterher!

Ich glaube es gibt auch Hunderassen die nicht oder nicht gut, aufgrund der Schwere ihrer Köpfe (englisch Bulldog z.B.) nicht schwimmen können?

Du hast einen sehr schönen Hund!
 
Danke für die schnelle antworten ;)
Okay, das mit der schwimmweste geht heute denk ich nicht, ist ja sonntag.
Wir versuchens mal langsam aber sicher.
Ich werd mal heute abend schreiben wa so passiert ist :D.
 
Halloo

Ich hätte auch gesagt einfach den Hund mit leckerlis und einem Ball ins nicht so tiefe wasser locken und mit reingehen und einfach mal beobachten und aufpassen. Viel spaaß :)

lg Smartie:winken5:
 
Hallo zusammen ...
Mit einem Leckerbissen wie z.B. Wienerle (funktionierts übrigens prima, da sie schwimmen :jawoll: )
So hab ich es geschaft das mein Snoopy bis zum Bauch ins Wasser geht. Aber für mich stellst sich jetzt auch die frage wie bekomme ich ihn dazu das er schwimmt ?
Schmeiß ich ein stückchen Wienerle etwas weiter weg als das er stehen kann, bellt er oder interessiert sich nicht mehr dafür :traurig8:

ganz liebe Grüße
 
Ich bin mittlerweile davon überzeugt Hunde brauchen Zeit bis sie schwimmen toll finden. Taja war recht schnell ne Wasserratte, war aber auch über 1 alt als sie begann es gut zu finden. Tassilo fand schwimmen doof, er kann zwar, machts auch wenn nötig(als die ganze Familie im Balaton stand und nur er am Rand), aber ich hab mich damit abgefunden"Der is kein Schwimmer". Aber dann gestern, Taqssilo wird jetzt 4, ist er voller Freude mit mir in den Fluss gehüpft und geschwommen wie ein Weltmeister, freiwillig:happy:
Unsere kleine Taramaus(dreibeinig) soll ja schwimmen wegen ihren Muskeln, die wollte nicht so wie ich wollte, aber vielleicht kommts auch da erst wenn sie älter ist:zwinkern2:Tara hatte ich wegen der leichten Strömung und eben wegen ihrerm fehlenden Vorderlauf im Wasser erst mal an der Leine.
 
Hallo,

Wenn`s selbst mit Leckerchen und Spielzeug nicht klappt, dann würde ich den Hund einfach lassen. Was ist daran so schlimm wenn der Hund nicht schwimmen möchte??
Paco möchte auch nicht schwimmen, doch damit muss man sich halt abfinden, jeder Hund ist anders.

Vielleicht bekommst du nach einiger Zeit und mit VIEL Geduld deinen Hund doch noch dazu dass er schwimmt. Du solltest ihn jedoch NIEMALS dazu zwingen, sonst kann er mal Panik bekommen und dann geht er überhupt nicht mehr ins Wasser
 
Hallo zusammen ...
Mit einem Leckerbissen wie z.B. Wienerle (funktionierts übrigens prima, da sie schwimmen :jawoll: )
So hab ich es geschaft das mein Snoopy bis zum Bauch ins Wasser geht. Aber für mich stellst sich jetzt auch die frage wie bekomme ich ihn dazu das er schwimmt ?
Schmeiß ich ein stückchen Wienerle etwas weiter weg als das er stehen kann, bellt er oder interessiert sich nicht mehr dafür :traurig8:

ganz liebe Grüße

Wie alt ist Snoopy? Tassilo hat das auch so gemacht, Taja anfangs auch. Warst du mit ihm Wasser?
 
Hallo,

Wenn`s selbst mit Leckerchen und Spielzeug nicht klappt, dann würde ich den Hund einfach lassen. Was ist daran so schlimm wenn der Hund nicht schwimmen möchte??
Paco möchte auch nicht schwimmen, doch damit muss man sich halt abfinden, jeder Hund ist anders.

Danke! Das ging mir auch gerade duch dern Kopf - warum SOLL der Hund den partout schwimmen lernen?

Entweder er ist neugierig und mag Wasser, dann wird er auch schwimmen gehen - oder er mag eben Wasser nicht so gerne, das ist doch auch ok.

Die Shelties, die ich kenne, sind alle eher wasserscheu, und die meisten dieser Rasser sind doch eher zurückhaltend und vorsichtig, manchmal auch ängstlich, aber ich weiß natürlich nicht, wie der Hund drauf ist, um den es hier geht.

Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben