Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

Zu Thema Mixe:

Wir haben uns bei unserer letzten Anschaffung bewusst für einen Mix entschieden.

Eigentlich war erst ein Rassehund (Leonberger) geplant.
Aber die geringe Lebenserwartung (7 Jahre) und Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten hat uns zögern lassen.

Als wir dann das Angebot von Welpen Mix aus Leonberger und australischem Schäferhund (bis 18 Jahre Lebenserwartung und robustere Gesundheit) sahen, haben wir uns gleich dafür entschieden.
Aus Privathaltung, vermutlich Unfall mit dem Nachbarshund, nicht geplant so gezüchtet.

Ich weiss, dass das natürlich keine Garantie ist für bessere Gesundheit und höhere Lebenserwartung.
Aber ein Versuch ist es wert, denke ich.
Dem Aussehen nach kommt die Kleine wohl nach dem Vater (Leonberger), das Temperament scheint sie eher von der Mutter zu haben, seeeeehr lebhaft und intelligent .... aber vielleicht wird sie ja mit der Zeit noch ruhiger.
 
Also wenn man eine "Krankerasse" mit einer anderen mixt die auch einiges an Erbkrankheiten hat, kommen gesunde Welpen raus?
 
Die Tier-Uni in München hat vor ein paar Jahren eine Studie zu einer Doktorarbeit durchgeführt zum Thema "Rasse, Mixe und Gesundheit"

Es stimmt seit vielen Jahren schon nicht mehr, dass Mixe gesünder sind und älter werden als Rassehunde. Das war einmal. :(

Mittlerweile sind die allermeisten Rassen und Mixe so mit Krankheiten "durchseucht", dass es keinen Unterschied mehr macht.

Man kann nur versuchen eine noch nicht vom Menschen "verdorbene" Rasse zu finden und davon dan nauch noch einen Hund zu ergattern. Und selbst da ist es nicht gesagt, dass Hundchen gesund bleibt und ein langes Leben hat.

Gerade der Leonberger, eine schön anzuschauende Rasse m.M.n., ist doch mit etlichen Krankheiten vorbelastet. Wenn seine Gene bei einem Mix durchschlagen, wo soll dann eine robuste Gesundheit herkommen ohne Erbkrankheiten ??
 
Schrieb ich ja schon gleich, dass das natürlich keine Garantie ist.

Aber die Chance, dass Welpen etwas von der robusteren Gesundheit der Mutter geerbt haben, ist genauso da.
Wäre das nicht der Fall - dass gute Anlagen weiter gegeben werden - dann würde Züchtung ja prinzipiell überhaupt keinen Sinn machen.
Also völliger Quatsch, wie hier angedeutet, ist das auch nicht.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich denke man kann sich da noch etwas dazu holen wenns dumm läuft.
So weis ich, o.k. der Leonberger hat dieses und jenes mit was ich rechnen muß. Beim Mix muß ich die andere Rasse auch noch dazu nehmen.

Z.B. (weil es grad meine Rassen sind)

Chihuahua nur PL (Kniescheibe)
Bolonka PL / PRA (Erblindung) Furnishing (Haarproblem)

Nehme ich nur den Chihuahua habe ich "nur" evtl ein Problem mit den Knien
Habe ich einen Mix aus den beiden, und es läuft richtig blöde, dann hab ich einen blinden Hund mit Kniescheiben Problem der aussieht wie von Motten zerfressen :(
 
Ja klar, es kann immer passieren, dass schlechte Anlagen dominant sind und weitergegeben werden - sowohl bei der Zucht innerhalb der Rasse als auch beim Mixen.

Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

Habe übrigens jetzt erst gesehen, dass in diesem Thread regelrechte "Glaubenskriege" ausgefochten werden ....
Hätte ich das eher gesehen, dann hätte ich gar nicht hier gepostet, darauf habe ich nämlich keine Lust.
 
Australischer Schäferhund: MDR1 Defekt, HD, ED, Katarakt, CEA, Iriskolobom, PRA, PHA, DM (SOD1)...

Leonberger: Kardiomyopathie, Herzinsuffiziens, HD, ED, LPN, Nierenprobleme, Kreislauferkrankungen, Arthrose, Polyneuropathie, Larynxparalyse (Kehlkopflähmung), Panostitis, Krebs, OCD...

Das sind einige der genetischen Erkrankungen dieser Rassen.
Wenn man Pech hat können die Nachkommen sogar mehr verschiedene Erkrankungen haben wie Vater oder Mutter alleine tragen.
 
Blöde Frage ist Australian Shepherd damit gemeint?
 
Ja, wenn man Pech hat, hat der Welpe nur allerschlechteste Anlagen geerbt, egal ob reinrassig oder mix.
Ich kann nicht sehen, warum diese Argumente gegen einen Mischling sprechen sollen ...
Aber auch egal, am besten gar keinen Hund, wenn man Angst hat, er könne etwas Schlechtes geerbt haben ...

Ich habe viel Freude an unserer Kleinen und lasse sie mir auch nicht madig reden.
Unsere reinrassigen Schäferhunde waren weniger robust und gesund als ein Schäferhund-Mischling, der als einziger in hohem Alter ohne Probleme gut laufen konnte.

Aber ich weiss, wenn man Pech hat ....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben