Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

...wieso hält der VDH die Zuchtwarte zu irgendetwas an?

Im SSV = Schweizer Sennenhunde Verein gibt es nur die Zuchtwarte des SSV... Die sind auf Regional- bzw. Landesgruppen-Ebene ausgebildete Vereinsmitglieder.

Mir ist nichts über einen DNA-TEST bekannt zu dem der VDH die ihm angegliederten Rassezuchtvereine verpflichtet haben soll...

Sowas wird immer noch in den Vereinsregularien der angegliederten Vereine selbst festgeschrieben und ggf. zwingend für Züchter vorgeschrieben...

...meint die
Ulla

Ich hatte "mit den ihm unterstehenden" die Rassen die Rassen gemeint, die direkt vom VDH betreut werden, ohne Verein.
Die Zuchtwarte werden dazu noch allgemein auf Fortbildungen dazu angehalten, Nebengebäude und Co zu sichtigen.

Aber du beschreibst ganz gut, dass der VDH erstmal so bei den Vereinen nicht viel mitreden kann oder zu sagen hat - die Vereine haben das Sagen über die Züchter und die Regeln.
Deshalb finde ich es ja so eigenartig, dass der VDH für alles verantwortlich gemacht und in der Gesamtheit schlecht geredet wird. Im Grunde haben doch die Vereine viel mehr Einfluss auf ihre einzelnen Züchter.
 
Beispielsweise sind mir die Machenschaften in den vorderen Reihen der Vereine zuwider. ich kann und werde nicht auf den VDH schimpfen wenn mit einem Hund aus einem dem VDH angeschlossenen Verein übelst Mist gemacht wurde... Übrigens geht es bei solchen schlimmen Querelen meistens nicht um einen Hund sondern um Regularien bezüglich der Zucht, der Wurfabnahme, der sich selbst auferlegten Zuchtbestimmungen usw. usw.

Ich glaube, die Mitglieder in einem allgemeinen Hundeforum wollen auch nicht klein-klein den VDH zurechtweisen...

Im Prinzip ist es doch auch nicht anders als bei vielen Tierschutzvereinen, selbsternannten Tier-Rettungs-Orgas und auch solchen Super-Orgas wie PETA und Konsorten: die Oberen mit dem ihnen nahestehenden Gefolge beschließen und legen fest... dann wird delegiert, siehe hier: VDH delegiert in die ihm angeschlossenen Rassehunde-Vereine und erst dann irgendwann kommen die dran um die es eigentlich geht: die Hunde

Die Hunde sind dann das letzte Glied in der Kette - wer Böses denkt, dem fällt dabei sowas wie das Schneeballsystem ein...

Wenn ich beispielsweise einem "allein Zuchtbuch-führenden-Verein für Deutschland" Vorwürfe mache weil mir einige Sachen aufgefallen sind die mit Betrug am Kunden = Welpen-Käufer zu tun haben, dann mache ich diese Vorwürfe dem Rassehund-Verein und nicht dem VDH...
Gebe ich meine Vermutungen und Vorwürfe aber zuständigkeitshalber an den VDH weiter, dann wird eben dieser VDH zusehen was an meinen Vorwürfen dran ist, eine Überprüfung veranlassen und sich nach Möglichkeit versuchen die Hände in Unschuld zu waschen...
Und wem das alles noch nicht weit genug reicht, kann auch noch direkt die FCI einschalten...
Das alles ist jetzt extrem... - aber genau so läuft es doch!

Ich habe schon eine Menge erlebt was die Hundezucht, mit oder ohne Verein im VDH, angeht...

Möchte ich einen Hunde-Welpen einer bestimmten Rasse kaufen, dann liegt es an mir selbst einen Züchter zu finden der seine Zuchttiere so hält wie ich es am ehesten mit meinen Gedanken zum Tierschutz und zur artgerechten Zucht vereinbaren kann.
Ich bin aber auch nicht jemand der seinen Traumhund auf irgendeinem Markt für Geiz-ist-Geil sucht...

Oft genug ist es so, dass der Traumhund seinen Menschen findet...

Und immer wird es Menschen geben, die sich Hundewelpen wie irgendeine nette Kleinigkeit "besorgen", bei Nichtgefallen aber auch ruck-zuck wieder "entsorgen" - solchen Menschen ist doch das Tier sch...egal... Ist gerade in Mode, will ich haben, hat meine Freundin auch...

Auch teure Rassehunde werden verantwortungslos verhökert - man hört oder liest seltener davon... Ich möchte nicht wissen wie viele anständige Hundezüchter sich schon nächtelang die Augen aus dem Kopf geheult haben weil sie ihre Welpen unwiederbringlich an blöde Menschen gegeben haben... trotz aller-sorgfältigster Auswahl kann man Menschen eben nur vor's Gesicht sehen...

Das miese Typen Hunde schlecht halten kann man nicht den Züchtern anhängen, nicht dem Rassehunde-Verein und auch nicht dem VDH.

Das ganze Gewese um die Hochwertigkeit und alleinige Rassereinheit eines FCI/VDH-Rassehundes ist auch nur von Flachdenkern gemacht und dient nur zu geringem Teil den Hunden...

...das meint aber nur die
Ulla
 
Wenn ich beispielsweise einem "allein Zuchtbuch-führenden-Verein für Deutschland" Vorwürfe mache weil mir einige Sachen aufgefallen sind die mit Betrug am Kunden = Welpen-Käufer zu tun haben, dann mache ich diese Vorwürfe dem Rassehund-Verein und nicht dem VDH...
Gebe ich meine Vermutungen und Vorwürfe aber zuständigkeitshalber an den VDH weiter, dann wird eben dieser VDH zusehen was an meinen Vorwürfen dran ist, eine Überprüfung veranlassen und sich nach Möglichkeit versuchen die Hände in Unschuld zu waschen...
Und wem das alles noch nicht weit genug reicht, kann auch noch direkt die FCI einschalten...
Das alles ist jetzt extrem... - aber genau so läuft es doch!
Nur interessiert es weder die FCI noch den VDH. Wenn man etwas melden will kommen nur Aussagen, dass man sich an den zuständigen Verein melden soll. wenn man lang und breit erklärt, kommt auch nur, dass da leider nichts gemacht werden kann, dafür ist der zuständige Verein verantwortlich.
Dass man den schon langen kontaktiert hat, sich aber nichts getan hat ist denen egal.
Leider habe ich das schon mehrfach erlebt.
 
Nehmen wir doch mal alle Verbände überall wird es schwarze Schafe geben dien den Käufer betrügen.
Leider passiert das oft und es wird immer schlimmer.
Qualzuchten werden ungeniert weiter gezüchtet, eigend lich ist das ein Saustall was da mit den Hunden passiert.
Mir braucht auch kein Verband kommen und sich als besser hinstellen der Qualzuchten akzeptiert.
 
Nur interessiert es weder die FCI noch den VDH. Wenn man etwas melden will kommen nur Aussagen, dass man sich an den zuständigen Verein melden soll. wenn man lang und breit erklärt, kommt auch nur, dass da leider nichts gemacht werden kann, dafür ist der zuständige Verein verantwortlich.
Dass man den schon langen kontaktiert hat, sich aber nichts getan hat ist denen egal.
Leider habe ich das schon mehrfach erlebt.

Ja, da kann ich deine gemachten Erfahrungen nur bestätigen...

Aber du wirst zugeben müssen, dass man aufgrund solcher inkompetenten Aussagen von Menschen nicht auf die Qualitäten in der Hundezucht schließen kann...

Wenn ich beispielsweise für mich beschlossen habe keinen GSS mehr von einem der SSV-Züchter zu kaufen, dann hat das mit den Machenschaften innerhalb des Vereines zu tun... - dafür brauche ich nicht den VDH verurteilen.

Der einzelne Welpenkäufer hat vom VDH sowieso nichts zu erwarten; und schon mal überhaupt keine Unterstützung um gegen irgendwelche Ungereimtheiten mit dem Züchter seines Hundes vorzugehen. Da gilt: hilf dir selbst... (...und leiste dir einen Rechtsanwalt)

...denkt die
Ulla
 
Ich muss mir den nicht leisten, ich hab einen geheiratet ;)
Aber der VDH steht den Vereinen vor. Wenn schon nicht die Vereine tätig werden, sollte es der VDH werden, wenn es ihm TATSÄCHLICH um die Tiere gehen würde.
Aber es geht eben leider um das Geld, nicht um die Lebewesen.
 
Ich kenne das auch so das der VDH quasi Grundregeln hat, die aber über die Rassebetreuenden Vereine ausbaubar/erweiterbar sind.
So haben wir beim Chihuahua drei Vereine (im VDH) mit unterschiedlichen Auflagen.

Ja, sowas wie eine "Handwerkskammer" für Züchter wäre sicherlich nett, aber auch bei in der Handwerksrolle eingetragenen Handwerkern gibt es gute und schlechte
 
Was soll das mit dem Bären? Verstehe ich nicht.....
Aber damit, dass nicht jeder verkaufen darf, siebt man doch nicht die schwarzen Schafe in Vereinen (egal ob VDH oder Dissidenz) aus.
Zumindest beim VDH sind Seminare vorgeschrieben und es wird die Zuchtstätte vom Zuchtwart abgenommen,.....
Dann erledigen die alle vorgeschriebenen Auflagen und machen heimlich Mist - wie das schwarze Schafe eben so machen.
Mehr als kontrollieren kann man doch nicht umd dann gegebenenfalls etwas unternehmen.
So wie z.B. der VDH bei den ihm unterstehenden Rassen einen DNA Test verpflichtend gemacht hat oder die Zuchtwarte jetzt anhält, Haus und Nebengebäude komplett zu sichten.
Beides, um eben nicht betrügen zu können.

Wenn das alles so stimmt. Sind Anfange gemacht.
Nur was nutzt es. wenn es nicht kontrolliert werden kann.

Es herrscht Anarchie.

So war es einmal im Handwerk, jeder hat es so gemacht, wie er es für richtig befand, Normen Vorschriften, " Pustekuchen"
Berufsethik die Meister vlt.
Die Innungen haben dies früh genug erkannt und erfolgreich gegen gesteuert.
Das muß doch in diesem Verband auch möglich sein?
Bei den Handwerkern sind es nur die Meister die in sicherheitsrelevanten Berufen selbstständig sind, z.T . mit Zusatzqualifikationen.
Mag ein Hundezüchter vlt. nicht in diesem Bereich arbeiten, aber er arbeitet an und mit Lebewesen, die einen Menschen ihr Leben lang b
Dies Post, ist meine Antwort auf tinaH und warum auch immer erst jetzt verschickt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch so das der VDH quasi Grundregeln hat, die aber über die Rassebetreuenden Vereine ausbaubar/erweiterbar sind.
So haben wir beim Chihuahua drei Vereine (im VDH) mit unterschiedlichen Auflagen.

Ja, sowas wie eine "Handwerkskammer" für Züchter wäre sicherlich nett, aber auch bei in der Handwerksrolle eingetragenen Handwerkern gibt es gute und schlechte

Ein schlechter Meister ist immer noch besser als gar keine Ausbildung!
Wer ist denn von den Züchtern ausgebildet?
Von wem?
Wie ich verschiedene Post hier interpretiere darf jeder HansWurst züchten und verkaufen wie blöd.
Müssen diese Züchter eigentlich sowas wie einen Sachkundenachweis machen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben