Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

@foxymaus aber dann ist es doch die Konkurrenz. Die freien Vereine sind die Konkurrenz für den VDH. Davor wird gewarnt. Ist ja auch völlig richtig. Aber ich persönlich finde es eben nicht richtig, etwas anzuklagen, das in den eigenen Reihen ebenso stattfindet. Erstmal an die eigene Nase fassen, quasi.

Um bei dem Autobeispiel zu bleiben: Wenn Mercedes selbst mir nach dem Autokauf Werkstätten vorschlägt und im gleichen Atemzug sagt, ich müsse bei der Wahl meiner Werkstatt furchtbar kritisch sein, weil man gerne über den Tisch gezogen wird, finde ich das äußerst fragwürdig.
 
@foxymaus aber dann ist es doch die Konkurrenz. Die freien Vereine sind die Konkurrenz für den VDH. Davor wird gewarnt. Ist ja auch völlig richtig. Aber ich persönlich finde es eben nicht richtig, etwas anzuklagen, das in den eigenen Reihen ebenso stattfindet. Erstmal an die eigene Nase fassen, quasi.

.
Demnach dürfte dann niemand die Vermehrer kritisieren, weil es in jeden Zuchtverein auch mal schwarze Schafe geben kann? Ich weiß nicht, wie es in den freien Vereinen ist, aber im VDH gibt es für "schwarze Schafe", die trotz Vereinsstrafen weiter machen auch ein "Vereinsgericht". Dort kann man nicht nur gegen solche Züchter klagen, sondern auch gegen den Verein oder den VDH.
 
Aber andererseits ist ja genau dafür der VDH eigentlich auch da - um den potentiellen und vor Allem unwissenden neuen Hundebesitzern eine sichere Anlaufstelle zu sein. Auch der VDH wirbt ja mit Dingen wie "Vermehrung stoppen" und "Augen auf beim Welpenkauf" etc. aber es ist doch verrückt, vor der "Konkurrenz" zu warnen und gleichzeitig solche Leute auch auf den eigenen Seiten zu präsentieren. Wenn der Laie gesagt bekommt, er solle sich an "einen seriösen Züchter" wenden, finde ich es nur logisch, dass er sich dann an einen der ganz offiziellen mit VDH-Siegel wendet und davon ausgeht, hier gut aufgehoben zu sein.

Ich muss jetzt wieder mit den "schwarzen Schafen" kommen. Die gibt es in jedem System und bei jeder Tätigkeit. Gab es auch immer und wird es immer geben.
Es gibt doch - berichtige mich, wenn ich falsch liege - kein VDH-Siegel für den einzelnen Züchter. Der ist Mitglied seines jeweiligen Zuchtverbandes, hat eine von dem geprüfte Zuchtstätte mit gewissen persönlichen Voraussetzungen und hat vom Zuchtwart abgenommene Welpen. Der Zuchtverband wiederum ist wieder beim VDH. Sieht man von der Rasse von Christina ab, ist das die Regel (Dissidenz ausgenommen). Es gibt ja auch Zuchtverbände - z.B. Deutsch-Drahthaar -, die sind garnicht beim VDH.
Es ist davon auszugehen, dass man überwiegend beim VDH-Züchter (den es an sich garnicht gibt, ausser Christina) einen ordentlich gezüchteten und aufgezogenen Welpen bekommt.

Der Rest ist eigene Recherche und Sorgfalt sowie Lebensrisiko.
Dein Arzt kann Mist machen, Dein Architekt, Dein Chef oder Deine Autowerkstatt.

Wobei ja auch bitte immer zu fragen ist, ob der Mist Zufall (weil es keinen Menschen und keine Organisation gibt, der/die fehlerfrei ist) oder System (geplante Abzocke) ist.
Und auch der beste und sorgfältigste Züchter hat sich mal für die falsche Verpaarung entschieden und......

@TinaH Zu dem Beispiel mit der Mercedes-Werkstatt: Natürlich mache ich nicht Mercedes direkt dafür verantwortlich. Aber das Siegel "offizielle Mercedes-Werkstatt" ist ab diesem Moment für mich persönlich nichts mehr Wert und ich würde stattdessen zu meiner bekannten Werkstatt um die Ecke fahren. Und ich würde mir definitiv die Frage stellen nach was für Kriterien man so eine Werkstatt offiziell anschließt.

Wieder die Frage danach, ob der Monteur gerade Stress mit seiner Frau hatte und deshalb schlecht gearbeitet hat. Oder die Firma gerade einen finanziellen Engpass hat und verdienen will auf Teufel komm raus.
Also erneut: System oder Zufall. Eine ordentliche Werkstatt wird immer bemüht sein, ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Es gibt Handwerker, die haben noch sowas wie die alte Handwerkerehre und versuchen wenigstens, ordentliche Arbeit zu machen.
Und es gibt welche, die sagen: "ich bin abgebrüht genug und ziehe Kunden über den Tisch. Ich wohne in der Großstadt und brauche jeden Kunden nur ein mal".

Auch der Verkauf von Welpen ist Geschäft. Auch beim Züchter eines VDH-Vereines. Egal, was die als Gegenteil behaupten. Und Geschäft ist mitunter ziemlich "brutal".
Wie lautet der alte Spruch: "Augen auf sonst Beutel (Geldbörse) auf".
 
Na ja, verkaufen wollen sie ja alle, egal ob nun mit oder ohne Verein.
Ob VDH nun ein Qualitätssiegel ist oder nicht, darüber läßt sich sicher streiten.
Ich persönlich denke das es im VDH weniger von den schwarzen Schafen sind, da einfach die Zuchtzulassung schon aufwendiger ist.

Ansonsten sehe ich das wie mein Vorredner, den auch im Verein (egal wo) gibt es Leute mit über 50 Hunden / Welpen
Ein Verein ist auch immer nur so gut wie der Züchter darin.
Im Prinzip hilft dem Welpenkäufer nur die eigene Recherche.
Eine Liste mit was ist mir wichtig, dann die HP`s durch forsten, geeignete Kandidaten raussuchen und dann telefonieren... was mir am besten gefällt da fahr ich hin
 
Ja, das wäre anfangs bestimmt schwierig. Aber letzlich für die Gesamtheit einer Rasse der richtige Weg, anstatt wie jetzt zig Anlaufstellen mit zig Meinungen und Umsetzungen zu haben.
Eine klare Linie und festgelegte Zuchanforderungen für alle.
Aber nicht nur würde es Probleme mit den Ahnentafeln geben (obwohl sich da sicherlich auch eine Lösung finden lassen würde), welcher anerkannte Verein will sich denn jetzt in die Suppe spucken und sich Vorschriften machen lassen?
Ja, das denke ich auch, dass die Vereine wohl nicht zusammen arbeiten würden. Wobei die Vereine auch nur von den Mitgliedern leben. Wäre die Möglichkeit direkt unter dem VDH zu züchter gegeben, würden viele wohl auch von sich aus wechseln.
Zumindest wäre es ein Anfang in die richtige Richtung.

Allgemein denke ich, dass man überall auf die Schnauze fliegen kann. Ich bin im DRC mehrmals geschockt worden, und andere werden in der Dissidenz schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Pauschal zu sagen nur VDH ist gut, oder nur Dissidenz ist gut, ist einfach nicht richtig. Man muss viel mehr abwägen. es gibt hier und dort Mist, und nicht nur schwarz und weiß.
Aber ja, es stimmt. Es gibt in der Dissidenz leider viele schlechte Vereine, und man muss besonders gut hinsehen. Aber es gibt auch im VDH schlechte Mitgliedsvereine.
Eine Option direkt unter dem VDH zu züchten wäre wirklich gut, und meiner Meinung nach sogar notwendig.
 
@Skjoni foxymaus
Zustimmung
Ich möchte das noch insoweit ergänzen, als das ich sage.
Die Ausrede über all gibt es " schwarze Schafe" lasse ich sooo nicht gelten.
Ja es gibt sie, das ist nicht zu leugnen.
Ein schwarzes Schaf in Sicherheitsrelevanten Berufen bedeutet mitunter Unfall mit Todesfolge,
Diese Gefahr sehe ich auch bei Züchtern .
Es ist mir klar das es seriöse Züchter gibt, die sich nicht in einen Topf mit diesen " schwarzen Schafen " stecken lassen.
Es ist mir klar, das ihr dem Verband nicht " wehtun wollt"das ihr niemanden denunzieren wollt.
Andersrum machen sich diese " schwarzen Schafe " ueberhauot nichts daraus einen Verband und seine Mitglieder " kaputt zu machen ".
Ihr Verbandsmitglieder könnt dem entgegen wirken.
Ihr kennt diese Leute, vlt auch persönlich, ihr wißt wo ihr ansetzen mueßt .
Ich habe nichts gegen den VDH
,meine Sache wurde geklärt.
Ich veeteufel auch nicht den ganzen VDH wegen ein paar " schwarzen Schafen' meine Sache ist über 20 Jahre her und es hat sich kaum etwas geändert.
Kaum, ja Dieter Beweislastumkehr und noch ein paar Kleinigkeiten, die einem skrupellosen Züchter am A.... vorbeigehen.
Denn welcher Kunde, gibt seinen erworbenen Welpen, den er schon mehrere Wochen hat, wieder ab oder tauscht ihn aus.
Letztendlich ist die Ware Hund immer noch Ware und zwar eine sehr ertragreiche.
Ich persönlich gebe dem VDH keine große Zukunft mehr, wenn er weiterhin die Augen verschließt.
Und VDH das sind auch die Züchter, die " schwarze Schafe "in ihre Reihen dulden.
Schmeißt sie raus!
 
Der Rest ist eigene Recherche und Sorgfalt sowie Lebensrisiko.
Dein Arzt kann Mist machen, Dein Architekt, Dein Chef oder Deine Autowerkstatt.

Wobei ja auch bitte immer zu fragen ist, ob der Mist Zufall (weil es keinen Menschen und keine Organisation gibt, der/die fehlerfrei ist) oder System (geplante Abzocke) ist.
Und auch der beste und sorgfältigste Züchter hat sich mal für die falsche Verpaarung entschieden und......

Wieder die Frage danach, ob der Monteur gerade Stress mit seiner Frau hatte und deshalb schlecht gearbeitet hat. Oder die Firma gerade einen finanziellen Engpass hat und verdienen will auf Teufel komm raus.
Also erneut: System oder Zufall. Eine ordentliche Werkstatt wird immer bemüht sein, ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Es gibt Handwerker, die haben noch sowas wie die alte Handwerkerehre und versuchen wenigstens, ordentliche Arbeit zu machen.
Und es gibt welche, die sagen: "ich bin abgebrüht genug und ziehe Kunden über den Tisch. Ich wohne in der Großstadt und brauche jeden Kunden nur ein mal".

Auch der Verkauf von Welpen ist Geschäft. Auch beim Züchter eines VDH-Vereines. Egal, was die als Gegenteil behaupten. Und Geschäft ist mitunter ziemlich "brutal".
Wie lautet der alte Spruch: "Augen auf sonst Beutel (Geldbörse) auf".

Das meine ich auch. Man kann sich in keinem Bereich darauf verlasen, dass immer alles gut ist.
Letzlich steht und fällt das mit den einzelnen Peronen und/oder ihren Gemütszuständen.
Natürlich gibt es wahre A...löscher, die sind und bleiben welche. Aber es gibt auch einfache Fehlplanungen, weil ein Mensch nunml nicht perfekt ist.
Ich denke auch, dass für Fehler und Co einfach viel zu schnell Sündenböcke gesucht werden.
In der Hundezucht ist es der VDH, weil er eben am bekanntesten ist.
Mir fällt dabei schnell die TV ein, in der eine Frau mit krankem Mops die Zucht anprangerte (was ja natülich im Fall dieser Rasse völlig richtig ist/war) und sofort der Name VDH auf den Tisch kam. Die Vorsitzende eines Mopsclubs unter dem VDH war da und hat einige Male dezent darauf hingewiesen, dass dieser Mios gar nicht vom VDH stammte, weil es die Farbe da gar nicht gibt.
Ihr wurde aber immer über den Mund gefahren, auch als sie über Maßnahmen sprechen wollte, die bezüglich der Mopszucht (allgemein) geschaffen wurden.
Da wurde halt dieser Mops als Sinnbild aller Möpse hergenommen (haben wahrscheinlich den fettesten und kränkesten dafür gesucht) und als Sündenbock für diesen Mops musste der VDH herhalten.
Medien verbreiten sich schnell und plötzlich ist der VDH verantwortlich für alle kranken Hunde.

Ja, das denke ich auch, dass die Vereine wohl nicht zusammen arbeiten würden. Wobei die Vereine auch nur von den Mitgliedern leben. Wäre die Möglichkeit direkt unter dem VDH zu züchter gegeben, würden viele wohl auch von sich aus wechseln.
Zumindest wäre es ein Anfang in die richtige Richtung.

Ich bin mir nicht sicher, aber mir hat eine Shar Pei Züchterin mal gesagt, man könne sich auf irgendwelche Sonderregeln berufen und es sollte möglich sein, auch so unter dem VDH zu züchten. Ob das jetzt natürlich stimmt, weiß ich nicht.

Eine neue Massnahme des VDH (ihren Wahrheitsgehalt kann ich noch nicht bestätigen, würde mich aber darüber freuen), um uns Züchter zu kontrollieren:

Die Zuchtwarte werden nun angewiesen, bei Wurferstbesichtigung und Wurfabnahme nicht nur das Haus rund um die Welpen und Hunde zu begutachten, sondern jegliche Räume bis zum Keller und Nebengebäuden zu kontrollieren.
Grund: Der Handel von "Welpen unter Hand" und untergeschobene Welpen.
So jedenfalls erzählte mir eine Bekannte, bei der der Zuchtwart letzte Woche war - ich find das gut (meine Kinder sind bestimmt weniger begeistert von Fremden in ihrem Zimmer :D).

Die neue Masche der Welpenmafia ist es übrigens jetzt, Züchter mit Welpen anzuschreiben und ihnen Welpen derselben anzubieten, die sie mit unterschieben (zum Füttern/zum Säugen) und später nebenher verticken könnten. der nebenverdienst des Züchters würde dann bei 250,- pro Welpe liegen.
Ist mir noch nicht passiert, aber hab ich schon gelesen.
Würde ich so eine Nachricht bekommen, wüsste ich, was ich täte - mit denen einen Übergabeort verhandeln und Tierschutz und Polizei verständigen.
 
Ich will dir persönlich nichts.
Aber die neue Masche ist bekannt.
Was wird dagegen getan?
Was kann dagegen getan werden.
Will man ueberhaupt was dagegen tun.
 
Und VDH das sind auch die Züchter, die " schwarze Schafe "in ihre Reihen dulden.
Schmeißt sie raus!
Ja, nur wo fängt das schwarze Schaf an? Sieht ja auch jeder anders :(

Eine neue Massnahme des VDH (ihren Wahrheitsgehalt kann ich noch nicht bestätigen, würde mich aber darüber freuen), um uns Züchter zu kontrollieren:
Die Zuchtwarte werden nun angewiesen, bei Wurferstbesichtigung und Wurfabnahme nicht nur das Haus rund um die Welpen und Hunde zu begutachten, sondern jegliche Räume bis zum Keller und Nebengebäuden zu kontrollieren.

Ich denke nicht das dies durchsetzbar ist auch wenn es sicherlich seine Begründung bei manchen hätte
 
Och bitte, ich weiß ganz genau wer unter meinen Handwerker Kollegen, ein " schwarzes Schaf " ist ,oder war.
Das heraus zu bekommen darf nicht Arbeit des Kunden sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben