Zucht oder keine Zucht?

Die meisten Rassen werden doch erst schlecht, wenn sie "in Mode" kommen. Dann züchten viele auf Teufel komm raus. Seriöse Züchter sind dann zu teuer und der gute Gen-Pool ist dahin. Denn es muss ja jeder immer den Besten und extremsten haben.

Beim Cane Corso bin ich froh, dass die Rasse noch recht "jung" ist und es genug Züchter gab/gibt, die die Rasse so richtig schwer einfach nicht mögen und daher die Rasse weiter als "sportlich" unter den Molossern züchten. Ich verfolge einige ausländische Züchter (Slowenien, Bulgarien) auf FB, die sich oft ärgern, dass auf Ausstellungen Hunde zu sehen sind, die viel zu schwer sind, der Kopf ist zu kurz, etc. Daher freue ich mich immer, wenn aus deren Würfen einige Welpen in deutsche Zuchten gehen. Ich denke beim Cane Corso kann man guter Hoffnung sein, dass die Rasse nicht "kaputt" gezüchtet wird. Dazu wurden aber auch zu viele andere schere Rassen (Mastino etc) schon "zerstört".
 
Die Molosser sind glaub ich nicht jedermanns Sache, aber warte ab, evtl. kommen die auch noch dran :(
Im Moment soll der Trend ja entweder Kleinhund oder Herdenschutzhund sein
 
Die Molosser sind glaub ich nicht jedermanns Sache, aber warte ab, evtl. kommen die auch noch dran :(
Im Moment soll der Trend ja entweder Kleinhund oder Herdenschutzhund sein
Hier ist gerade vom Trend die Rede.
Wer bestimmt den eigentlich ?

Bei Klamotten ist mir das klar.
Bei Konsumgütern auch.
Aber bei Tieren, bei Hunden ?
Entweder ich mag MEINEN Traumhund so wie er ist oder nicht.
Ich würde mir doch nie einen Chicodacola ( Phnantasiename )
kaufen, weil irgendein Promikasper so ein Teil hat!
 
Hier ist gerade vom Trend die Rede.
Wer bestimmt den eigentlich ?

Bei Klamotten ist mir das klar.
Bei Konsumgütern auch.
Aber bei Tieren, bei Hunden ?
Entweder ich mag MEINEN Traumhund so wie er ist oder nicht.
Ich würde mir doch nie einen Chicodacola ( Phnantasiename )
kaufen, weil irgendein Promikasper so ein Teil hat!

Das würdest du nicht, so wie alle hier, weil wir (Foren-User) die Rasse wählen, die zu uns passt. Da sind wir aber leider in der deutlichen Minderzahl.

Die Molosser sind glaub ich nicht jedermanns Sache, aber warte ab, evtl. kommen die auch noch dran :(
Im Moment soll der Trend ja entweder Kleinhund oder Herdenschutzhund sein

Bei den Molossern hat gerade der Mastino sehr gelitten (8 Jahre durchschnittliche Lebensdauer, die meisten spätestens mit 5 Jahre nur noch mit Tabletten).
Bei Cane Corso war ich anfangs etwas skeptisch, aber ja, da findest du die guten Züchter zu Haufen in Bulgarien/Slowenien. Ich hoffe, dass die weiter die Rasse so erhalten können.

Herdenschutzhund finde ich - genauso wie Jagdhunde - als "Modehund" überaus gefährlich. Einen Kleinsthund kann man halt noch mal hochnehmen, bei HSH stelle ich mir das lieber nicht vor...
 
Ja, Du nicht. Andere schon. Die verkaufen sogar ihren Hund um sich einen zu kaufen, der einfach mehr "in" ist. Gibt es alles.:confused:
Ich weiß manches mal bin ich ja was naiv, nur wenn ich manchmal bei FB sehe, was für eine Hype wegen dem größten Schexxx gemacht wird und bei Hunden ist man/ frau .dann so lieblos?
 
Das würdest du nicht, so wie alle hier, weil wir (Foren-User) die Rasse wählen, die zu uns passt. Da sind wir aber leider in der deutlichen Minderzahl.



Bei den Molossern hat gerade der Mastino sehr gelitten (8 Jahre durchschnittliche Lebensdauer, die meisten spätestens mit 5 Jahre nur noch mit Tabletten).
Bei Cane Corso war ich anfangs etwas skeptisch, aber ja, da findest du die guten Züchter zu Haufen in Bulgarien/Slowenien. Ich hoffe, dass die weiter die Rasse so erhalten können.

Herdenschutzhund finde ich - genauso wie Jagdhunde - als "Modehund" überaus gefährlich. Einen Kleinsthund kann man halt noch mal hochnehmen, bei HSH stelle ich mir das lieber nicht vor...
Ich hatte immer den großen Dänen im Focus, allein die Möglichkeiten solch ein Tier zu halten waren nicht, bzw habe noch andere Prioritäten ( Familie,Beruf )gesetzt.
Die sind mit 7 Jahren aber auch kurzlebig, dabei ist mir gar nicht bekannt das da viel dran rumgehuddelt wurde?
 
Ich weiß manches mal bin ich ja was naiv, nur wenn ich manchmal bei FB sehe, was für eine Hype wegen dem größten Schexxx gemacht wird und bei Hunden ist man/ frau .dann so lieblos?

Weil der Hund da nicht viel mehr ist, als die Handtasche. Könntest du dir vorstellen, deinen Hund abzugeben, weil auf einmal alle einen anderen haben? Ich auch nicht, aber das gibts leider nicht selten. Wir haben hier im Dorf einen, der darf keine Hunde mehr halten, gab böse Ärger wegen seiner „Zucht“ mit Franz. Bulldoggen. Jetzt „züchtet“ seine Frau Chis... (ich werde nie lernen, wie man die richtig schreibt)

Ich hatte immer den großen Dänen im Focus, allein die Möglichkeiten solch ein Tier zu halten waren nicht, bzw habe noch andere Prioritäten ( Familie,Beruf )gesetzt.
Die sind mit 7 Jahren aber auch kurzlebig, dabei ist mir gar nicht bekannt das da viel dran rumgehuddelt wurde?

Ich kenne mich bei der Rasse nicht aus, könnte mir aber durchaus die Größe und damit verbundene Knochen- und Belastungsprobleme vorstellen. Ist schon länger her, dass ich mich mit der Zucht und Un- Zucht der Rassen beschäftigt habe, aber viele Probleme liegen teilweise über Jahrzente zurück. Bei den Rassen wurde einfach zu sehr in die Extreme gezüchtet. Ich kann mir z.b. Vorstellen, das der große Däne auch mit 10cm weniger an Schulterhöhe nicht an Ausstrahlung verlieren würde.
 
Weil der Hund da nicht viel mehr ist, als die Handtasche. Könntest du dir vorstellen, deinen Hund abzugeben, weil auf einmal alle einen anderen haben? Ich auch nicht, aber das gibts leider nicht selten. Wir haben hier im Dorf einen, der darf keine Hunde mehr halten, gab böse Ärger wegen seiner „Zucht“ mit Franz. Bulldoggen. Jetzt „züchtet“ seine Frau Chis... (ich werde nie lernen, wie man die richtig schreibt)



Ich kenne mich bei der Rasse nicht aus, könnte mir aber durchaus die Größe und damit verbundene Knochen- und Belastungsprobleme vorstellen. Ist schon länger her, dass ich mich mit der Zucht und Un- Zucht der Rassen beschäftigt habe, aber viele Probleme liegen teilweise über Jahrzente zurück. Bei den Rassen wurde einfach zu sehr in die Extreme gezüchtet. Ich kann mir z.b. Vorstellen, das der große Däne auch mit 10cm weniger an Schulterhöhe nicht an Ausstrahlung verlieren würde.
Aber das kann sein, ich mag den Großen halt wegen der Größe, das aber schon seit 1980 wie groß die damals waren und heute sind in cm weiß ich gar nicht.
Für mich aber groß genug.
Ach so, kleine Anmerkung, bin selber über 190 cm groß. Falls da jemand spekuliert.
 
Ich kann mir z.b. Vorstellen, das der große Däne auch mit 10cm weniger an Schulterhöhe nicht an Ausstrahlung verlieren würde.
Ich kenne eine Deutschen Doggen Züchterin aus dem VDH. Sie züchtet DD's in der kleinsten Größe. In der Zucht tut sich inzwischen einiges, aber es ist immer noch schwer einen passenden Deckpartner zu finden durch die weitere Krankheitsbelastung der Rasse. Also "nur" kleiner zu zpchten bringt halt nichts.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben